na dann sind wir ja schon mal 2...
ich mein, ich fahr diesel erst seit ca 1 jahr. vorher hatte ich immer benziner. lasse mich gern belehren wenn ich irgendwas falsch machen sollte...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenna dann sind wir ja schon mal 2...
ich mein, ich fahr diesel erst seit ca 1 jahr. vorher hatte ich immer benziner. lasse mich gern belehren wenn ich irgendwas falsch machen sollte...
Fahre einen Benziner untertourig und du fährst den Diesel richtig
Fahre fast ausschließlich bei 1600 Umdrehungen und ich wohne nicht im Flachland
Kann mich nicht dran erinnern meinen Mondeo jemals über 3500 Umdrehungen gedreht zu haben.
Ich glaube ich werde mit Spritmonitor mal wieder anfangen, denn auch wenn das eine Person hier wieder für Schmarn hält aber mittlerweile ist der bei Spritmonitor angezeigte Verbrauch nicht mehr aktuell. Im Sommer bin ich mittlerweile unter 6 und nur im Winter auf 6,5
Ganz verkürzt gesagt, wenn man 'nen Diesel wirtschaftlich fahren will, ab 1.500 bis spätestens 2.000 U/min hochschalten. Hochdrehen über 3.000 max 3.500 U/min kann man auch lassen, da im Gegensatz zum Benziner der max Drehmoment viel früher erreicht wird.
Der Diesel bietet im Vergleich zum Benziner ordentliche Leistung also schon im unteren Drehzahlbereich, dafür ist das Drehzahlband sehr viel schmaler.
also auf deutsch: auch wenn das jetzt einige belächeln werden... tempomat bei 110 im 6. gang is falsch? weil so komm ich auf nen schnitt von momentan 5,5-6,5 und im sommer 5,0-5,5
edit:
naja das hab ich scho mitgekriegt, das gänge ausfahren absolut nix bringt... für die momente, wo man das eben mal brauch... *feix* also schalten tu ich mittlerweile auch schon sehr früh.
achso... sollte vielleicht noch dazu sagen, das ich tägl. ca 160km autobahn fahre...
Wenn er einmal rollt, rollt er Zumindest auf ebener Strecke ist Tempomat dann ja auch okay.
Viel entscheidender für den Verbrauch ist, wie man auf die dann konstante Reisegeschwindigkeit kommt.
Zügig Gas geben, dann aber früh Schalten bringt nach meiner Erfahrung da das beste Resultat.
naja... ich überspring die gänge teilweise auch. also sprich vom 2. in den 4. und dann in den 6. oder vom 3. in den 5.
oder sollte man das nich machen?
klingt doch eher nach benziner fahrweise... *feix*
aber 15 jahre benziner, kriegt man eben nich so schnell raus...
Überspringen mache ich eher selten.
Ich drehe ihn eigentlich immer nur so hoch wie gerade nötig, dass er im nächsten Gang nicht murrt bzw. so bei 1400 bis 1500 raus kommt
na ich versuch mich ab heute mal an die hinweise zu halten... mal sehn, vielleicht ist henry ja doch ein 3 liter auto...
3,77 Liter gilt es zu schlagen
wow... respekt...
dein rekord? oder ausn forum einer?
Mal wieder BTT, oder zumindest zum Post von MArdukLegion als Ursprung der ganzen Diskussion:
(FFH vermutet das problem bei kraftsoff filter liegt vor 18 tkm schon getauscht)
Kann die Ursache für Mehrverbrauch sein. Austauschintervall ist soweit ich weiss bei 60tkm, war also insoweit erstmal in Ordnung so.
das problem habe ich auch schon über 4 monate normale durschnittlice verbrauch war 6.6 L und schon über 11 L plötzlich gesprungen
Wenn Du zu der Zeit schon mal beim FFH warst, er den Kraftstofffilter schon die ganze Zeit im Verdacht hat, und er dich aber munter damit über 4 Monate fahren lässt, ist das gelinde gesagt sonderbar. Das Teil kostet so um die 80-100 EUR, glaub ich zumindest. Rechne mal den Mehrverbrauch über die Zeit...
Wenn mir hier einer erzählen will daß sein Mondi bei Tempomat 180 5,5 Liter verbraucht dann muß ich leider sagen: "Hör das trinken auf."
Hab' den thread jetzt dreimal durchgelesen, aber diese Behauptung finde ich in keinem Post
wow... respekt...
dein rekord? oder ausn forum einer?
jup, der Bc zeigte zwar einen anderen Wert an aber Spritmonitor errechnete 3,77 im Drittelmix
jup, der Bc zeigte zwar einen anderen Wert an aber Spritmonitor errechnete 3,77 im Drittelmix
Und wieviele Kilometer mit dem Autoreisezug waren da dabei?
Warum muss ich mich eigentlich immer für diesen Spritsparversuch rechtfertigen bzw. glaubt es kaum einer?!?!?!?!
Den Econetic fuhr man 2000km auf 3 Liter, ich meinen nur knapp 200 Km auf 3,77 bzw. BC 4.3
Kann man dieses Thema hier eigentlich nochmal aufgreifen? Ich habe mit meinem 2,2 Diesel dieses Problem in letzter Zeit auch. Bin 300 km mit 130 Tempomat gefahren und habe einen Durchschnittsverbrauch von 7,0 l gehabt. Jetzt bei 160 Tempomat habe ich 8,x l Verbrauch. Vorher hatte ich bei 130 km/h immer so im Schnitt 6,2l Verbrauch. Woran kann das liegen? Setzt sich der Partikelfilter mittlerweile zu?
Woran kann das liegen? Setzt sich der Partikelfilter mittlerweile zu?
Schon möglich. Aber wenn Du nicht verrätst, was der Mondi auf der Uhr hat?
Ab ca. 160 bis 200 Tkm soll es sowas leider geben.
Woran kann das liegen?
Kraftstoffbetriebener Zuheizer im 2,2er? Wir haben inzwischen winterliche Temperaturen...
Der Mondi hat mittlerweile 162Tkm runter. Und der Verbrauch war über die letzten zwei Jahre auch im Winter nie so hoch. Also liegt es schon einmal nicht an den Temperaturen.
,
Übrigens: Man darf auch Punkte, Komma und Groß- und Kleinschreibung verwenden.
Also wenn ich auf der Autobahn meinen Tempomat bei 180 setze liegt mein Verbrauch auch zwischen 9 und 10 Litern. Und das ist auch völlig normal. Hatte heute einen neuen als Ersatzwagen, der hat das auch gebraucht.
Wenn mir hier einer erzählen will daß sein Mondi bei Tempomat 180 5,5 Liter verbraucht dann muß ich leider sagen: "Hör das trinken auf."
@gnorm: Ist die Mehrzahl von "Komma" nicht "Kommata"?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!