Probleme beim Folieren

  • Hi

    Hab bei unserem BMW ein paar Innenraumteile mit Carbonfolie foliert.....
    Vorarbeiten : ist ne lackierte oberfläche , diese wurde gründlich entfettet....
    Folie aufgebracht , mit heißluftföhn verarbeitet.....

    sah auch alles bombig und super aus , keine falten , keine blasen...usw...

    mitlerweile hat paar tage die sonne draufgeknallt , jetzt hab ich das problem dass an Innenwölbungen sich die folie ablöst....

    Was hab ich falsch gemacht ?.....folie nicht heiß genug gemacht ?
    oder hätte ich trotz lackierter oberfläche haftvermittler nehmen sollen ?......macht aber keinen sinn bei lack....


    MFG
    Arni

  • Hallo, was hast für Folie verwendet? Was meinst mit Innenwölbung? Zeig am besten mal ein paar Bilder von den Problemzonen.
    Hab mal gehört das man an kritischen STellen einfach ne Primer verwenden soll. Ich selber habe schon foliert und keine Probleme gehabt.

  • Ja ich seh schon. Hast du die Folie bis um die hintere Kante (also die Rückseite) geklebt/gezogen? Ist da schon ne bisschen doofe Stelle. Würde es nochmal versuchen mit warm machen und neu andrücken. Die Geschichte mit dem Primer hab ich hier mal im Forum gelesen. Glaube schon das damit die Folie hält.
    3M Di Noc Folie ist schon ganz geil. Damit habe ich auch schon einiges geklebt.

  • Ist ganz normal auf der Folie ist spannung drauf und deswegen hebt sie sich einfach großflächig mit dem föhn drüber und nach außen glatt ziehen fertig. Du hast alles richtig gemacht. habe meine jetzt 3 wochen von außen auf dem Auto und musste auch 2 mal kleine spannungen weck föhnen.

  • Hi

    Das werk ist fertig , hab natürlich eure Ratschläge beachtet.....

    allerdings hab ich die Folie gewechselt....war noch bei meinem dealer wollt grad folie holen.....er zeigte mir eine Folie die er zu testzwecken bekommen hat....hat mich gleich überzeugt , so hab ich sie mir unter den nagel gerissen.....
    unten sieht mann den unterschied zur 3m dinoc....die neue folie ist deutlich schwärzer , eigentlich komplett schwarz , und feiner strukturiert...nicht so grobschlächtig wie die 3M....

    Bin rundum zufrieden....

    MFG
    Arni

  • Also bzgl. der 3m Dinoc-Carbonfolie hab ich letztens mit dem bei mir in der Gegend ansässigen Folierer telefoniert.
    Fazit des Telefonats war, dass die 3m DinocCarbonfolie wohl für enge Radien zu starr bzw. zu dick sein soll und sich daher nur schwer verarbeiten ließe.
    Für den Innenraum muss/soll auch wohl mit einem zusätzlichem "Kleber" gearbeitet werden müssen.
    Er empfahl mir eher Folien des Herstellers Hexis.
    Werd bei dem guten Mann am Mittwoch mal in der Firma vorbeischauen und mir Foliensamples mitgeben lassen und dann vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!