Regensensor : Empfindlichkeit des Scheibenwischers bei Sensorbetrieb

• Hallo zusammen,

ich habe einen mit dem Sensorbetrieb beim Scheibenwischer. Also die drei Stufen sind:
    a.) Sensorbetrieb

b.) Stufe 1

c.) Stufe 2

Wenn ich allerdings im Sensorbetrieb bin, geht mir das selbst bei niedrigster eingestellter Empfindlichkeit, ein wenig auf den Senkel, wie schnell der Wischer vom Intervall in die 1. Stufe schaltet. Kaum ein paar Tropfen auf der Scheibe und schon legt das Ding los. Nicht dass er die Scheibe bald durchgewischt hat...
    Gibt es hier noch eine weiterführende Möglichkeit, die Empfindlichkeit runterzuregeln? Wäre schön, da ansonsten ja komplett der
    Intervall fehlte. Und immer nach unten Tippen (also sozusagen als "manueller Intervall") ist auch auf Dauer nervig. Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,

Tobias

• Nein, da kann man nichts machen, damit musst Du und wir alle leben :S

Wurde schon erschöpfend drüber diskutiert, manche sind zufrieden, andere nicht .........

Einmal editiert, zuletzt von Norbert (9. Juli 2011 um 21:13)

• Also ich habe festgestellt..

wenn die Scheibe richtig sauber ist, also auch kein Wachs der Waschanlage..
    und du ordentliche Scheibenwischer hast..

funktioniert das einwandfrei. Die Geschwindigkeit stellt sich bei mir supi ein sodass immer freie Sicht ist.
    kann also nicht sagen das er zuschnell bzw zu oft wischt..

Mfg

• Ist einfach so. Kann man nichts dran ändern. Mir gehts auch aufn Senkel, Audi hat das viel besser gelöst.
    Sogar eine Stufe, die fast zu wenig wischt im Automatikmodus - perfekt!

• Ist einfach so. Kann man nichts dran ändern. Mir gehts auch aufn Senkel, Audi hat das viel besser gelöst.
    Sogar eine Stufe, die fast zu wenig wischt im Automatikmodus - perfekt!

hehe also ein Schönwetter Fahrer :lolschild:

MfG Alex

• Also ich habe festgestellt..

wenn die Scheibe richtig sauber ist, also auch kein Wachs der Waschanlage..
    und du ordentliche Scheibenwischer hast..

funktioniert das einwandfrei. Die Geschwindigkeit stellt sich bei mir supi ein sodass immer freie Sicht ist.
    kann also nicht sagen das er zuschnell bzw zu oft wischt..

Mfg

kann ich so bestätigen. wer jahr lang vw oder skoda gefahren hat, wäre froh über so einen sehr guten regensensor.

ich geh aber auch oft her und mach die scheiben im bereich des sensors sauber! das ist vorraussetzung für einen richtig funktionierenden wischer!

• Also so schlimm ist es ja gar nicht... ich trau es mich ja kaum zu sagen, aber ich habe die ganze Zeit "emfindlich" mit "unempfindlich" verwechselt. :S Jetzt kann ich gut damit leben.

• Ich muss ehrlich zugeben ich bin mit dem Senor eigentlich zu 99,9% voll zufrieden. Hatte schon einen im Mk3 und auch meine Freundin im Fiesta Mk7. Grundvorraussetzung ist eine halbwegs gereinigte Scheibe. Putze nun nicht vor jeder Fahrt die Scheibe aber hole doch schon regelmäßig (nach Verschmutzungsgrad) die toten Fliegen runter. Auch mal die Wischerblätter sauber machen. Wenn die schmieren dann spielt der Senor auch verrückt.
    Ich benutze auch kein Rainex oder son Zeug. Vllt hängt es auch damit zusammen.

• habe den regensensor immer an, bischer keine probleme oder wischen über trockene scheibe. muss natürlich den in der waschanlage wieder ausmachen

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Muss auch kurz was loswerden... durfte auch inzwischen Erfahrungen mit dem Sensorbetrieb machen.

Was ich nicht verstehe, eventuell ein Defekt:

Wenns anfängt zu regnen, gehen die Wischer los. Die ersten 5-10 Wischvorgänge sind völlig in Ordnung. Aber dann wischt er permanent mit gleichbleibendem Intervall, obwohl z.B. der Regen weniger geworden ist, oder gar aufgehört hat. Trotzdem wischt und wischt er hektisch weiter, bis ich den Hebel runteresetzte... das ist mir sehr oft aufgefallen und es nervt auch.

Gestern z.B. stürmischer Regen auf der AB --> Wischer auf höchster Stufe (Sensorbetrieb), Regen weniger geworden: immernoch hektische Wischbewegungen...

• Ich bin mit dem Sensor eigentlich auch sehr zufrieden.
    Doch manchmal Hab ich auch ein komisches Phänomen.
    Es gibt ja z.B. in Tirol häufiger diese Tunnel die an einer Seite offen sind.
    Dort sind dann auf der offenen Seite ja viele Säulen.

Je nach Rhythmus den das einfallende Licht dann auf der Frontscheibe verursacht, geht manchmal der Wischer an.
    Ich hab das mal probiert.
    Gleicher Tunnel, 3x hintereinander durchfahren.
    Bei 30kmh und 100kmh passiert nix.
    Bei 60kmh ging plötzlich der Wischer an.

Bis auf diesen Effekt möchte ich den Sensor nicht mehr missen.

Gruß C1500

• Bei mir funktioniert der nie wie ich es mir vorstelle, wohl aber evtl. so wie er gedacht ist.
    Mir ist das mittlerweile egal.

Ich hätte auch lieber den mehrstufigen Intervall.

• Hi

Mann kann den Sensor abklemmen , dann hat mann normalen Intervall , mit dem drehrad lässt sich dann die Intervallgeschwindigkeit einstellen.....
    Nachteil .......lichtautomatik geht dann auch nicht mehr.....

aber da ich beides nicht nutze finde ich es mit der Retro methode angenehmer.....

MFG
    Arni

• Ich hab es genauso gemacht wie Arni, Abgeklemmt und gut, normaler Intervallbetrieb. Finde ich persönlich auch besser, da ich mit meinem Regensensor auch nicht so zufrieden war. Hab da ja auch schon öfter was zu geschrieben ;) Gerade auch in Verbindung mit der "Tagfahrlicht-Light"-Version durch das Abklemmen des Lichtsensors ;)

• Hallo,

Bei meinem Mondeo ist das komischerweise genau anders herum. Die Scheibe muss schon recht nass werden, damit der Scheibenwischer loslegt.
    Wo befindet sich denn der Sensor auf der Scheibe? Dann kann ich den Bereich sorgfältiger sauberhalten.
    :auto-waschen:

• also ich kann überhaupt nicht meckern!!!

mein sensor ist auf die unempfindlichste stufe gestellt (also ganz nach unten gedreht) und es funktioniert tadellos!!!
    wie oben schon erwähnt, muß die scheibe im bereich des sensors auch sauber sein.

• also ich kann überhaupt nicht meckern!!!

Naja ich denke, das ist genauso wie beim Thema Heizung, jeder empfindet es anders oder hat andere Vorlieben und es gibt sicher auch Toleranzen, was die Sensoren angeht. Oder kleine Kratzer oder sonst irgendwas, was das ganze beeinflusst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!