Achsvermessung fragwürdig, das kann doch nicht stimmen.

• Beobachte einfach die Reifen wie diese ablaufen. Das würde Dir allerdings später nichts mehr bringen, außer der Einsicht wieder neue Reifen kaufen und eine Achsvermessung machen lassen.

Übrigens, bei dem Nachlaufwert in der Ausgangsvermessung von 8° bräuchte ich mit Sicherheit keinen Gutachter...( wobei ich mir bestens vorstellen kann das nur jemand am Projektor hergekommen ist )

Bin übrigens selber gelernter Mechaniker und seit Jahren in einer freien Werkstatt. Weiß also bestens mit Kunden umzugehen ( hoffe es zumindest ).

Reklamationen müssen nicht immer negativ sein, sie können auch neue Chancen bedeuten ....

• @ Ronnie: An der Hinterachse geb ich Dir Recht, da sind Exenter zum Einstellen vom Sturz. Aber wo an der Vorderachse kann man den Sturz einstellen? Ist doch ein McPershon (schreibt man das so?). Ich habe letztens bei mir ein Gewindefahrwerk eingebaut, und an der Vorderachse ist nichts zum Sturz einstellen. Der Querlenker unten ist in Gummibuchsen gelagert, welche mit festen Schrauben festgemacht sind also gibts da nichts zum einstellen. Der Dämpfer ist nur in den Radträger eingesteckt und wird festgezogen, also auch nichts zum einstellen. Weil der Winkel zwischen Radträger und Federbein ist fest durch eine Bohrung vorgegeben, in die der Dämpfer reingeschoben wird.Das einzige was jetzt noch eine Sturzeinstellung ermöglichen würde wären einstellbare Domlager, aber auch hier ist nichts. Wäre schön wenn Du ein Foto einstellen könntest mit der Stelle wo der Sturz einstellbar ist. Mein Mondi ist derzeit ca. 70 mm tiefer und ich wäre wirklich sehr dankbar wenn ich den Sturz einstellen könnte. Bin schon kurz am überlegen gewesen in die Befestigung des Domlagers in der Karosse Langlöcher zu feilen damit mein Sturz wieder dahin kommt wo er hingehört. Ist aber doch schnell wieder verworfen worden...

• @ Todde:

Du hast vollkommen Recht.
    VA nur Spur
    HA nur Sturz

Hab mich etwas verzettelt, auf der VA gibts nur das Gewinde der Lenkstange.
    HA wie erwähnt mittig die 2 Exenter von den großen Tragachsen.

Bist Du sicher Dir da Langlöcher in die Domaufnahmen zu fräsen? Deine BA erlischt damit sofort. TÜV und Sicherheit ???
    Ich weiß nicht!?
    Obwohl ich mit Deinem Problem mitfühlen kann :D

Gruß Ronny

Einmal editiert, zuletzt von Ronny (14. Juli 2011 um 20:13)

• Eigentlich eine Marktlücke

Felgen und Reifen, aussen 18 Zoll, innen 17,9 Zoll ;)

• @ Ronny:

Ich war gestern zur Achsvermessung, nachdem ich jetzt zwei Wochen mit Gewindefahrwerk rumgefahren bin.

Also: Vorne und hinten definitiv nur Spurverstellung. Hinten die beiden Exenter haben auch nur Einfluss auf die hintere Spur. Der Sturz ist nicht separat einzustellen. Hab mir mit dem guten Mann der die Einstellung vorgenommen hat lange unterhalten und mit unterm Wagen gestanden.

Aber eine gute Nachricht. Obwohl mein Mondi ca 70 mm tiefer ist, passen die Sturzwerte vorne und hinten innerhalb der von Ford vorgegebenen Toleranzen. :wacko:

Also alles wird gut.... Jetzt mal den Dauertest abwarten wie die Reifen sich abfahren, denn einfach von der optik her müsste ich hinten zu viel Sturz haben.

• Ich muss dazu sagen mein Mondi war ab Werk einer der besonders Hohen. Abstand Radnabenmitte bis Kotflügelkannte war 39 cm. Jetzt sind es vorne und hinten 32 cm.. Könnte sogar noch rundrum 2cm tiefer weil noch Restgewinde vorhanden ist.

Mit den Bildern schaue ich mal wann ich das hinbekomme...

• Hier die Bilder:

Es handelt sich um das k-Sport Gewindefahrwerk und ich kann nur sagen der Wagen ist sowas von nicht wieder zu erkennen, daß es eine wahre Freude ist...

Ich könnte vom Restgewinde her noch 20 mm tiefer, aber so ist durch den langen Radstand bedingt für mich persönlich das Optimum erreicht. Nur die beiden Lappen vor den vorderen Radhäusern schubbern sehr oft mit einem unschönen Geräusch über den Boden, was mich aber daran erinnert vorsichtig über die Drempels zu fahren!

• Ich muss ja sagen, ich finds nich schön, sieht meiner Meinung nach nicht aus und wäre für mich auch total unpraktisch.
    Kombi der nich aals kombi zu gebrauchen is.
    Aber so lang es dir zusagt ;)

Mfg

• Wieso kann man den denn nicht als Kombi gebrauchen? Ich hab ihn nur tiefer gelegt und nicht den Kofferraum abgeflext!!!

Bis jetzt bin ich noch in jedes Parkhaus reingekommen und einen Ikea-Beladungsmarathon hat der Wagen so auch schon hinter sich. Bisher keine Probleme. Man muss halt nur etwas umsichtiger fahren.

Aber so mag ich es halt. Mit dem Originalfahrwerk bin ich immer Seekrank geworden...

• jetzt driften wir aber ganz schön weg vom Thema ?(

hab mein dicken auch runter gelegt aber nur um 35mm, mir reicht es so, sag nur jedem das seine

die Achsvermessung ist ok, die Reifen fahren sich sauber ab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!