xenon

  • hi wollte mir bei meinem mondeo andere xenonbrenner einbauen ...

    es gibt welche mit 6000 oder mit 8000 celvin

    soweit ich weiß haben die serien xenon brenner eine stärke von 4300celvin

    hat jemand schon erfahrung mit anderen brennern gemacht ???

    eventuel bilder ??? mit 6000 celvin bzw. 8000celvin ???

    lieben gruß julian

  • Mal ne andere Frage gleich zum Thema, wieviel Kelvin sind den laut STVO ect. zulässig? Oder gibts da keine Beschränkung?
    gruß Frank

  • Aus welchem Grund sollte man intakte Xenonbrenner tauschen ?
    Ist das Licht immer noch nicht hell genug ??

  • Ich glaube ab 6000 Kelvin tust Du dir keinen Gefallen mehr.
    Zulässig sind lediglich Brenner mit E Prüfzeichen und in der BRD nur welche um die max. 5000-6000 Kelvin.

    Um so höher die Kelvin desto geringer die Lumen, sprich die Reflektion dunkler bereiche schränkt sich ein. (Bspw. die Straße)

    Ich habe Osram Cool Blue Intense Brenner (5000K) verbaut und bin soweit zufrieden.
    Sind etwas bläulicher von der Optik her, die Ausleuchtung ist nahezu unverändert. Ob sich das für den hohen Preis lohnt muss jeder selbst abwägen.

    Gruß Ron

  • Danke für eure Antworten. :)
    Ich bin voll zufrieden mit meinem Xenon. Habe auch nicht vor was zu tauschen. War nur rein interessehalber:-)

  • Hi

    Die bezeichnung der Brenner gibt lediglich die Farbtemperatur in Kelvin an.....Nicht die Leuchtstärke !!!
    Leuchtstärke ist immernoch Watt....Hast die Auswahl zwischen 35Watt und 55 Watt Brennern...

    Wie Ronny schon schrieb....ab 6000K hast du keine freude dran....
    denn je höher die Kelvin zahl , desto blauer leuchten die Brenner , und umso weniger siehst du...besonders Nächtliche Regenfahrten werden mit 8000ern zum blindflug....

    Die beste ausleuchtung gibts mit 5300K , Tageslichtfarbe.....
    6000K ist der beste kompromiss zwischen Optik und Ausleuchtung....

    Alles darüber ist Irrsinn , da mann damit absolut nichts sieht....

    hie ein bischen lesestoff von den Propeller-Fahrern :
    http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfor…__BMW-Talk.html

    und hier die Farben :
    http://www.debbec.com/imagens/debbec…n/kitxenon2.jpg

    PS - ich hatte 12000er in den NSW....kommen beim Mondeo auch wider rein.....
    hat nen einfachen Grund :
    12000er sind fast reine UV - Strahler , auf der Autobahn sind die schilder , Pinguine usw UV aktiv......
    folgedessen hab ich fast den gleichen effekt wie mit fernlicht , blende aber niemanden....
    Als Autobahn Nachtvielfahrer hat sich diese kombi über jahre bewährt.....
    ( Ist aber trotzdem verboten )

    MFG
    Arni

    Einmal editiert, zuletzt von arni (28. Juli 2011 um 19:46)

  • Mooooin!!!

    Wo bekommt man denn 12000k Funzeln für die NSW her???

    Gruß Micha!

  • Moin Arni,
    hab mal ne Frage zu den 12kC Nebler.
    Bringt das UV-Licht auch war für Kameras?
    Schon mal probiert mit ner Digitalkamera die Lampen zu Fotografieren?
    Könnte aber auch sein, das da garnix zu sehen ist, da viele Cam´s nur auf IR-Licht reagieren.
    Wäre aber mal schön zu testen.
    Gruß C1500

  • Hi

    Die bezeichnung der Brenner gibt lediglich die Farbtemperatur in Kelvin an.....Nicht die Leuchtstärke !!!
    Leuchtstärke ist immernoch Watt....Hast die Auswahl zwischen 35Watt und 55 Watt Brennern...

    Spielt für die Diskussion hier keine Rolle, aber in Watt wird eine physikalische Leistung gemessen, hier die elektrische Leistung des Brenners.

    Was Du meinst, ist die Lichtstärke und die wird in Candela gemessen. Daneben gibt es aber auch die Beleuchtungsstärke in Lux und den Lichtstrom in Lumen.

    Wobei natürlich die Lichtstärke und die Brennerleistung miteinander zusammen hängen, so rum wird es dann wieder irgenwie richtig. :)

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • die standardbrenner haben glaube 4800K oder ? oder waren doch nur 4300K ?
    für mich persönlich reicht das licht aus und es ist auch alles super zu erkennen.
    es könnte nach meienr einer noch nen bissl weißer/ heller sein.
    ich denke 5000K wären bestimmt ne gute alternative.

    aber dafür jetzt vllt. noch 250 euro pro brenner auszugeben, ähm nö :)

  • wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob wir H11 drin haben....oder wars H8 ?

    Ich habe laut Betriebsanleitung HB4 drin!

    Gruß Micha!

  • Ich bin mal auf die zukünftige LED/SMD technik gespannt, dann ist Xenon ne Taschenlampe :D:D

    PS: hatte in meinem Swift Sport 6000 k Brenner 35 w, es war ein weißliches licht mit leichtem blaustich, die Ausleuchtung hängt natürlich sehr stark von der Qualität und bauweise der linsenscheinwerfer ab.
    Wenn man HID Xenon in Halogen SW nachrüstet bekommt man natürlich nicht so eine schöne Ausleuchtung wie mit dafür konzipierten SW.

    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!