Unterschiede bei den Navigationsgeräten

• auf den Bildern habe ich im Innenraum zwei unterschiedliche NAvigationsgeräte gesehen.
    einmal ein abgerundetes mit einem Schlitz an der linken dem Lenkrad zugewanden Seite
    und zum anderen ein eckiges was ich auch habe mit scheinbar integrierter Klimabedieneinheit.
    Wodurch unterscheiden sich die beiden Geräte ? und wie ist die genaue Bezeichnung dieser beiden Geräte.

zweite Frage.
    ich hab ja noch die alte DVD von 2008 wenn man sich eine neue kauft die ich bis her zum Bestpreis von 250,-€ gesehen habe kann man die einfach in das Laufwerke einlegen und die installiert sich dann automatisch selber oder muss man sich da auch wieder an der Fordhändler wenden ??

• Genau genommen gibt es sogar 3 Varianten:

Das Blaupunkt Travelpilot EX aus der Baureihe des Vorgängers MK 3 und nur in den Anfängen der MK4 verbaut, dann das FX und das NX mit integrierter Klimabedieneinheit.

Zur 2ten Frage kann ich nur sagen, dass man CD einlegt und alles von alleine läuft- man muss nicht zusätzlich zu Ford fahren. Preis kann ich nicht beurteilen, ich habe das Travelpilot EX (ohne Kartendarstellung). Da kostet die aktuelle CD bei 120€.

• Navi EX
    [Blockierte Grafik: http://thumbs3.ebaystatic.com/m/mg8s5pHvOavHSyc4njPc5Wg/140.jpg
    Navi FX

[Blockierte Grafik: http://hifiland.net/katalog/foto/stredni/Ford%20Blaupunkt%20FX.jpg]

Navi NX (vFL)

[Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/mhauer12/Titanium%20X/k-CIMG0862.JPG]

Navi NX (FL)

[Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/%24%28KGrHqYOKiQE4TeU7ZCcBOFdydjEt%21%7E%7E0_35.JPG]

Hauptsächlich unterscheiden sie sich durch die Art, wo die Navidaten gespeichert sind (EX auf CD, FX auf SD, NX auf DVD und NX Fl auf SD wenn mich nich alles täuscht) und natürlich der Bauform.
    Ansonsten kann das NX aus dem FL Modell noch das Bildchen der Rückfahrcam darstellen und auch Filme abspielen? Siehste, ich sollte mich informieren...das weiss ich gar nich genau...

2 Mal editiert, zuletzt von SNOWBY (1. Dezember 2011 um 07:28)

• dann hab ich das NX vFL

und alle genannten Modelle sind von Blaupunkt ??
    kann man denn da nicht auch eine DVD von anderen Herstellern die das gleiche oder ein ähnliches Gerät verbaut haben verwenden.

Und kann man wenn jemand schon eine neuere VErsion der DVD z.B. von 2010 hat die kopieren und günstig weitergeben ??

• noch ein NAchtrag wie groß ist denn das Display bei meinem NAvi ich wollte mir eigentlich eine Schutzfolie kaufen damit es nicht zerkratzt vom dauernden touchen ....
    ist das nun 7 oder 5 Zoll ???

• und alle genannten Modelle sind von Blaupunkt ??

Ja.

kann man denn da nicht auch eine DVD von anderen Herstellern die das gleiche oder ein ähnliches Gerät verbaut haben verwenden.

Es funktionieren nur die vom Hersteller (Blaupunkt) herausgegebenen Datenträger. Das in einem anderen KFZ auch Geräte von Blaupunkt verbaut sind, mag sein. Mir wäre jedoch neu, das man das Kartenmaterial derer nutzen kann.
    Wobei das Kartenmaterial wohl wieder von TeleAtlas ist (man is das schwer ?( ).
    Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Und kann man wenn jemand schon eine neuere VErsion der DVD z.B. von 2010 hat die kopieren und günstig weitergeben ??

Dazu sage ich hier nichts.
    Ausserdem gabs diese Diskussion z.B. HIER schon einmal.

Zur Displaygröße kann ich Dir nichts Definitives sagen. Einzig passgenaue Schutzfolie die mir bekannt wäre, ist diese hier.
    Ansonsten bliebe nur selbst zurecht"fuddeln".

Einmal editiert, zuletzt von SNOWBY (30. Juli 2011 um 21:55)

• Filme abspielen?

Wie funzt das?

Über Interface?

• Filme abspielen?

Wie funzt das?

Deshalb das "?" hinter meiner Aussage. Das weiss ich nicht genau. Bin aber der Meinung, irgendwer hatte das mal erwähnt. KANN natürlich auch nur ein erfolgreicher Umbau gewesen sein. (weissnicht)

• @Snowby
    danke die Folie hab ich gleich gespeichert und werde sie mir morgen kaufen...
    die andere Diskussion ist ja wohl so das man am Ende das total überteuerte Kartenmaterial zu den wucher Preisen kaufen müsste.
    Damit muss ich abeer noch warten bin erstmal finanziell "erschöpft "----- schade hatte mich auf eine neuere Version als meine 2008 gefreut da hat sich in den Jahren eine Menge geändert gerade in großen Städten wie Berlin.

• @Snowby
    danke die Folie hab ich gleich gespeichert und werde sie mir morgen kaufen...
    die andere Diskussion ist ja wohl so das man am Ende das total überteuerte Kartenmaterial zu den wucher Preisen kaufen müsste.
    Damit muss ich abeer noch warten bin erstmal finanziell "erschöpft "----- schade hatte mich auf eine neuere Version als meine 2008 gefreut da hat sich in den Jahren eine Menge geändert gerade in großen Städten wie Berlin.

Jo. Das scheint bei (fast) allen Werksnavis das Schicksal zu sein...
    OT an:
    Gerade in B find' ich aber das aktuelle Kartenmaterial nicht sooo wichtig (gut, ich benutzte das Navi da auch eigentlich nicht).
    Aber ansonsten kann sich in 2-3 Jahren gerade im Bereich der Autobahnkreuze nat. erheblich was ändern.
    OT aus.

• salador
    die schreiben in ihrer Beschreibung etwas von 6,8 Zoll hat unser Bildschirm nicht aber 7 Zoll ??
    und passt das denn noch oder bleibt an der Seiten ein Rand der nicht geschützt ist ?

• Es bleibt ein kleiner Rand (1-2 mm) rundherum übrig; das fällt aber nicht auf. Ich bin damit sehr zufrieden.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• so ich hab jetzt die Folie über internet bestellt und die neue Software für das Navi für stolze 250,-€ da kommen einem die Tränen .
    Dabei ist mir aufgefallen das die ja nur 24 Länder abdeckt. ( Nur weil z.B. mein Navigon 70 42 Länder abdeckt u.a. auch Länder wie Kroatien und Rumänien und Bulgarien was mir auf meiner letzten Reise sehr viel gentuzt hat )

Frage.
    Bitte jetzt nicht lachen. Was mache ich mit der DVD wenn sei ankommt ?? wie gehe ich bei der Installation vor ??
    einfach einschieben die Taste Navi drücken und dann abwarten ?( ?( ich will auf keinen Fall was falsch machen.
    Danke für eure Geduld

• heißt das
    den Lautstärkereglerknopf in der Mitte einfach abziehen und dann die VErblendung abziehen ?? ohne Werkzeug ??
    und dahinter verbirgt sich eine Abdeckung und hinter dieser ist der Einschub für die DVD und dann brauchst du darin das Uptdate einfach nur einzuführen ??
    na ein Glück das mir das einer gesagt hat. Denn ich wäre der festen Überzeugung der SChlitz oben ist der Einschub für CD UND DVD .
    Bedeutet das aber auch das man oben gar keine DVD einführen und abspielen kann ( z.B. wenn man auf einer DVD MP3 Files mit Musik gespeichert hat ) sondern nur CD´s ??
    und die Frage die auch mir noch nicht klar ist heißt das es gibt in dem Navi tatsächlich eine Festplatte auf der die DAten gespeichert sind ?Und welche Kapazität hat denn diese Festplatte kann man darauf weitere Daten speichern wei z.B. Informationen zu Blitzeinrichtungen oder spezielle Länder die nicht auf der Europa DVD gespeichert sind wie z,.B. USA ??

• Hi

Ja , Lautstärkeknopf abziehen , dann mit den Fingernägeln die blende abnehmen....
    um die DVD auszuwerfen musst ins Händlermenü ( Menü + Nav gleichzeitig drücken ) , dort DVD auswerfen anklicken , Gerätecode eingeben und con kommt die DVD raus....

In dem Oberen einschub kannst nur CDs abspielen....
    Ne Festplatte hat das gerät keine.... , nur Speicherchips....auf diese kann nichts gespeichert werden....

MFg
    Arni

• ok danke
    wenn sie ankommt werde ich es mal versuchen und dann euch berichten.
    Hoffentlich hat es für den Preis wenigstens was gebracht die Aktualisierung zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!