heißer Reifen

• Hallo MK4-Forum!

Ich habe ne Frage wegen meinem linken Hinterreifen. Der wird nach kurzer Fahrt schon deutlich heißer als die anderen drei, außerdem quietscht manchmal die Bremse bei langsamer Fahrt.

Termin habe ich erst für Dienstag beim Freundlichen bekommen. Vielleicht habt ihr ja ne Idee was das sein kann, bzw. wie man das beheben kann oder einen Erfahrungswert was da kaputt gegangen ist? (Kosten sind ja auch immer interessant)

Ich tippe einfach mal, dass die Bremsbacken nicht richtig auf gehen und die deswegen schleifen...

vg
    Thorsten

edit:
    @Admin, Ich hoffe ich habe das richtige Unterthema getroffen, Bremsen bzw. Reifen passen vielleicht besser. Falls ja, bitte verschieben.

Einmal editiert, zuletzt von pemberton (30. Juli 2011 um 18:52)

• Wie Chrixis schon sagte: Hatten schon einige (incl. mir).
    Keine spaßige Angelegenheit - besoners, wenn man sich gerade auf der AB befindet.
    Auf jeden Fall vorsichtig fahren bis Dienstag!

Kostenpunkt damals bei mir für alle 4 Scheiben und Beläge um die 630€. Die genauen Positionen hab ich leider nicht im Kopf...

• Hi!

Schon mal vielen Dank für die Antworten. Scheint ja nicht so exotisches zu sein. Mal gespannt was der Freundliche erzählen wird und speziell wie teuer das wird. Zum Glück hab ich noch nen 13 Jahre alten A3 ;) Echt ne Schande... der muss leider weg wegen roter Plakette.

Wenn der Bremssattel getausch wird, brauch ich das ja nur an dem betroffenen Rad (links) machen zu lassen. Falls die Bremsscheibe und die Bremsbacken zu sehr abgefahren sind, muss ich dann auch auf der rechten Seite neue Backen und Scheiben drauf machen lassen? Oder kann man auch nur an einem Rad neue Scheibe und neue Backen aufziehen?

Schönes We und ich meld mich wieder wenn ich mehr weiß

Thorsten

• Kommt auf die Laufleistung an ob Du die andere Seite direkt mit machen musst.
    Wenn es noch die ersten Teile sind bei Baujahr 2007 dann mach beide bevor Du in ein paar Monaten dasselbe Problem auf der anderen Seite hast.

• Wenn der verklemmte Bremsbeläg durch die gerissene Manschette um dem Bremskolben entstanden ist, soltest Du die andere Seite auch kontrollieren lassen....
    Auch wenns teurer wird: Wenn eine Scheibe und Beläge getauscht werden muss ist die andere Seite immer mit dran und keine Werkstatt der Welt dürfte anders handeln.
    Gerade die hinteren Bremsen halten den Wagen bei starken Bremsungen auf Kurs.(Dies ist ja auch der Grund warum die Reifen mit dem besseren Profil immer an die Hinterachse müssen).Wenn nur an einer Seite die Bremse neu gemacht wird, sind definitiv die Reibwerte und somit die Bremsleistungen unterschiedlich. Wenn Du jetzt eine Notbrmsung machen müsstest, würde der Wagen versuchen sich hinten wegzudrehen. Bei Nässe oder gar Glätte wäe das seht fatal.
    Hier bitte nicht prutschen.

• Wenn der verklemmte Bremsbeläg durch die gerissene Manschette um dem Bremskolben entstanden ist, soltest Du die andere Seite auch kontrollieren lassen....
    Auch wenns teurer wird: Wenn eine Scheibe und Beläge getauscht werden muss ist die andere Seite immer mit dran und keine Werkstatt der Welt dürfte anders handeln.
    Gerade die hinteren Bremsen halten den Wagen bei starken Bremsungen auf Kurs.(Dies ist ja auch der Grund warum die Reifen mit dem besseren Profil immer an die Hinterachse müssen).Wenn nur an einer Seite die Bremse neu gemacht wird, sind definitiv die Reibwerte und somit die Bremsleistungen unterschiedlich. Wenn Du jetzt eine Notbrmsung machen müsstest, würde der Wagen versuchen sich hinten wegzudrehen. Bei Nässe oder gar Glätte wäe das seht fatal.
    Hier bitte nicht prutschen.

endlich mal einer, der versteht was das mit den reifen auf sich hat!!! :thumbup:

bei mir war es in der garanteiphase, wenn man das so sagen kann. nach dem tausch der beläge bin ich 10000 km gekommen, danach waren sie komplett platt.
    sattel wurden auf garantie getauscht, da ja erst 1 monat zuvor die inspektion mit bremsbelagtausch statt fand.

• Wie Hilfreich und Informativ doch dieses Forum ist... Meiner fängt seit kurzem auch an zu Quietschen beim Bremsen.... gestern auf der Autobahn bin ich 3 mal an gehupt worden... weiß zwar noch nicht warum, aber werde mal drauf achten ob meine Felgen auch Qualmen uns es deswegen war...

• Hallo Shadow,

falls das Problem bei dir auch auftreten sollte:
    Einfach mal nach der nächsten fahrt direkt auf die Felgen langen ob du ne unterschiedliche Temperatur feststellst. Qualmen sollten die nicht, das ich dann viel zu spät. Aber du merkst deutlich dass die hängende Bremse die Bremsscheibe und dadurch die Felge erhitzt. Ich habe das nach einer fahr von 90km Autobahn festgestellt...

Jedenfalls hab ich mein Auto heut wieder zurück bekommen. Zunächst wollten die nur die Bremsscheiben und -Backen austauschen. Dann kam der Anruf dass es jetzt doch nen Tag länger dauert weil ein Bremssattel ausgetauscht werden muss.
    Austausch von Bremsscheiben und Backen wurden mit 400 € angesetzt
    Jetzt haben wir ne Rechnung über alles von 680 €...

Anbei mal zwei Bildchen von dem Bremssattel. So richtig ordentlich sehen die nun wirklich nicht mehr aus:

Wie lange wird es denn erfahrungsgemäß dauern, bis die rechte Seite auch stecken bleibt?

vg
    Thorsten

• Wie lange wird es denn erfahrungsgemäß dauern, bis die rechte Seite auch stecken bleibt?

Das kann man pauschal nicht sagen, denke ich. In jedem Fall würde ich beiden Seiten tauschen lassen - die rechte Seite wird nicht lange auf sich warten lassen.

Aber haltet mich für stoisch oder unblehrbar oder einfach nur widerspenstig aber nach wie vor bin ich der Meinung, das das ein Konstruktionsfehler ist.
    Solange ich mich zurück erinnern kann und Auto gefahren bin (und das sind nun auch "schon" 11 Jahre und einige 100Tkm - Notiz an mich: GOTT BIN ICH ALT...), ist mir sowas noch bei keinem Auto unter gekommen. Weder beim 1981er Mazda und auch nicht beim 2009er BMW 530d...

Zumindest eine anteileige Kostenübernahme seitens Ford wäre mMn angebracht - oder trifft hier das mit stoisch und unbelehrbar und widerspenstig zu? (weissnicht)

• jetzt wo Du das schreibst SNOWBY-bei meinem 98ziger Mondi hatte ich das auch hinten links,scheint eine Fordkrankheit zu sein!!!Aber scheinbar wissen die Konstrukteure selbst nicht woran das liegen könnte-aber warum immer links,rechts ist doch ein Baugleiches Teil dran!!! (weissnicht)

• Also nachdem bei mir das Kind in den Brunnen gefallen war, konnte man am Sattel ganz deutlich sehen, wie diese Manschette an einer Seite aufgerissen war und dadurch Dreck da rein gekommen ist, der verhindert hat, dass er sich wieder öffnet.

Daraufhin ist die andere Seite auch überprüft worden und da war alles intakt. Deswegen wurde bei mir auch nur die eine Seite gemacht.
    Komischerweise liest man ja wirklich fast ausschließlich von hinten links. Vielleicht kommt da der Fehler eben auch nur vor, weil es ungünstige Krafteinwirkungen gibt oder so, die es rechts nicht gibt.

Also ich für mich hab entschieden, hinten rechts erstmal zu lassen. Ob das Ausstauschteil besser ist, als das, was da gerade drin ist, weiß ja auch kein Mensch. Und so lange ist noch einwandfrei funktioniert ohne Anzeichen, dass was sein könnte auszutauschen, sehe ich auch nicht wirklich ein. Dann müsste ich ja auch immer gleich alle Radlager wechseln lassen oder oder oder...

Allerdings werfe ich jetzt doch öfter mal einen Blick auf Reifen, Felgen etc. man weiß ja nie ;)

• Nee nee...Nicht falsch verstehen. Ich meinte auch nicht, den Sattel tauschen zu lassen sondern nur die Klötze bzw. wenn nötig, auch die Scheibe.
    Soll ja angeblich nur vorkommen, wenn die Klötze an der Verschleissgrenze angelangt sind.
    Mir wurde erklärt, das die Bremsklötze dann im Sattel anfangen zu wackeln und verkanten können...
    Fatal war es in meinem Fall nur, weil ich 2!!!! Tage vorher die 60000er Inspektion hatte und mir da gesagt wurde (ich sprach explizit an, Sie sollen mal nach den Bremsen schauen, weils immernoch die ersten sind) es sei noch alles für mind. 10Tkm i.O. - wenn ich mich zusammen reiße u.U. sogar noch bis zur nächsten Inspektion. Und obwohls bei mir schon arg gequalmt hat, war der Sattel noch i.O. (weissnicht)

• Achso :)

Naja dass Dingen bei mir ist allerdings gewesen, dass der Bremssattel festgegangen ist, keinen Monat nachdem die Bremse hinten komplett neu gemacht wurde. ;) Also daran hats zumindest bei mir nicht gelegen. Ob die Manschette jetzt schon kaputt war beim Wechseln weiß ich nicht, mir wurde aber gesagt, dass danach geguckt wurde, und sie zum Zeitpunkt des Einbaus der neuen Bremse noch ok war.

• Ob die Manschette jetzt schon kaputt war beim Wechseln weiß ich nicht, mir wurde aber gesagt, dass danach geguckt wurde, und sie zum Zeitpunkt des Einbaus der neuen Bremse noch ok war.

Höhö...Schön blöd, wenn Sie was anderes sagen würden :lolschild:
    Aber man soll ja nicht immer nur davon aus gehen, das einen alle beschei**** wollen, näch?! ;)

• So hier noch meine Rechnung:
    121230 Bremsinspektion hinten, 6x 6,50€ = 39,00€
    122261 Bremsscheibe + Klötze hinten a+e(2), 7x 6,50€, 45,50€
    122531 Br.sattel hint. a+e (1 Seite) 6x 6,50€ 39,00€
    1200001 Bremssattel re.gang.richten 2x 6,50€ 13,00€
    121433 Bremssys. Entlüft.(Hint.Bremskreis), 3x 6,50€ 19,50€
    01566234 SATZ-BREMSBELAG 1x 60,00€ 60,00€
    01405500 BREMSSCHEIBE 2x 90,00€ 180,00€
    01738988 GEHÄUSE 1x 133,85€ 133,85€
    60011010 Bremsflüssigkeit 1x 9,25€ 9,25€
    60011009 Kleinteile 1x 3,83€ 3,83€
    60011011 Bremsenreiniger 1x 3,48€ 3,48€

Teile: 390,41€
    Lohn: 156,00€
    19%: 103,82€
    At-Steuer: 2,54€
    ------------------
    Endbetrag 652,77€

Was meint ihr? 650€ hab ich schon mal gelesen, glaub ich...

• Was meint ihr? 650? hab ich schon mal gelesen, glaub ich...

Jo...Ich auch...auf meiner Rechnung ;)
    Wie gesagt - bei mir wurden nur alle 4 Scheiben + Klötze gemacht, kein Sattel.

Aber wenn ich mich das so ansehe, sieht das "normal" aus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!