Frage zur Funktionsweise des NX

• ja ich hab die Bedienanleitung gelesen ... was ich davon verstanden hab ist ne andere Frage ist halt für mich ein anderes System.
    einige für mich wichtige Dinge hab ich da aber nicht gefunden daher meine Frage-
    1. bei meinem gibt es eine "HOME" Funktion d.i. eine Heimatadresse die man aufrufen kann mit einem einzigen Tastendruck um von jeder beliebigen Position nach Hause zu gelangen. Etwas vergleichbares hab ich hier nicht gefunden.

2. "aktuellen Ort" speichern. oder aktuellen GPS Standort. Du fährst zu einem See im Wald oder findest einen interessanten ort bei Navigon kannst du dann ganz einfach jede STelle auch außerhalb des STrassennetzes unter "Favoriten" abspeichern und vorher einen Namen vergeben. Es muss doch möglich sein Orte zu speichern wo du die Adresse gar nicht hast. ??

3. Es gibt im Navi einen Punkt letzte Ziele. Ok die werden sich sammeln. Aber wo ist der Punkt "FAvoriten" d.H. Orte die ich immer und immer wieder anfahre und deshalb gesondert gesichert wissen möchte und wie heißt der hier und wie viele davon kann ich abspeichern.

Danke für eine Antwort.

• Home = Converse Navigation >> Nach Hause, also zwei Tastendrücke ;)

Oder am Navi die Home Taste drücken, mein NX hat die rechts

Ziele sollte man eigentlich auch speichern können, es gibt eine Funktion das man ein Ziel aus der Karte eingeben kann, also eine Position in die man den Cursor von Hand fahren kann.
    Die sollte sich dann im Zielspeicher ablegen lassen.
    Leider ist die Funktion mit dem ziehen und verschieben der Karte blöd und ich bin da auch noch nicht richtig hinter gestiegen.
    Da steht dann "zum verschieben Karte berühren", aber irgendwie haut das dann bei mir nicht richtig hin.
    Mache irgendwas verkehrt.

Zielspeicher habe ich im Moment nur eine Abbildung wo sie im Converse ist

• danke für die Hilfe.
    das mit dem nach Hause ist ja dann auch einfach.
    ich nehme mal an das die Option "Zielspeicher" dann der der "Favoriten" bei meinem Navigon entspricht.
    ein Convers Infosystem hab ich eigenartiger Weise nicht ( hab den 2,2, TDCI Ghia der nach Angaben des Fordhändlers von Hause aus kein Convers System hatte Bj.8/2008 )
    aber es müsste doch eine Möglichkeit geben auch eine beliebige Position unter dem "Zielspeicher" abzulegen. Das Bedürfnis muss doch bei vielen Nutzern vorhanden sein. Ich hatte die Möglichkeit selbst bei meinem TomTom Rider II ??
    Wie willst du z.B. Zesch am See oder den hölzernen See oder oder oder die mitten im Wald liegen und schwer zu finden sind wiederfinden ?

• ach so und was mir auch nicht klar ist.
    wie legt man ein eingegebenes Fahrtziel denn unter Zielspeicher ab. oder evtl. auch wie legt man Positionen aus dem Menü "letzte Ziele" unter Zielspeicher ab wenn es wahrscheinlich ist das man dieses Ziel ständig anfährt ??

• Nur eine kurze Info:
    Da dein Wagen aus 2008 ist, gehe ich davon aus, das du kein SD-Navi sondern das DVD-Navi hast.
    Das ziehen der Karte per Finger ist aber erst mit dem SD-Navi möglich.
    Im DVD-Navi wird die Karte mit Pfeile verschoben.

Was den Zielspeicher angeht muss ich gestehen das ich den noch nie benutzt habe.
    Da kann ich daher leider nicht weiterhelfen.
    Wer es aber heute Abend testen und berichten.

Gruß C1500

• ja da hast du recht ist ein DVD Navi.
    Hab ja gerade die Vers. 2011 gekauft wird wohl morgen ankommen und bin gespannt wie aktuell die ist.
    Aber die Frage mit dem Standort speichern interessiert mich wirklich.
    Wenn ich fahre zeigt ja das Navi die aktuelle Fahrposition an auch wenn ich nicht zielorientiert fahre.
    Wenn man dann irgendwo angekommen ist und diesen Punkt speichern könnte bräuchte man ja eigentlich nicht mit den Pfeiltasten die Karte scrollen . dann wäre das problem ja gelöst.
    aber davon steht in der ohnehin dürftigen Bedienanleitung nichts drin.

• 2. "aktuellen Ort" speichern. oder aktuellen GPS Standort. Du fährst zu einem See im Wald oder findest einen interessanten ort bei Navigon kannst du dann ganz einfach jede STelle auch außerhalb des STrassennetzes unter "Favoriten" abspeichern und vorher einen Namen vergeben. Es muss doch möglich sein Orte zu speichern wo du die Adresse gar nicht hast. ??

Bei mir in der Beschreibung finde ich diesen Punkt unter dem Thema "Wegpunkte"

Dort ist beschrieben, wie ich einen Punkt, der nicht auf der Karte gespeichert / ausserhalb der Karte liegt, speichern kann.

Grüsse

R

• Wobei die Beschreibung im Handbuch nicht gerade dolle ist:

Zitat

Wegpunkte
    Mit der Option WEGPUNKTE kann eine Liste personalisierter Ziele eingesehen werden. Dies können Ziele abseits der Straße sein, die nicht auf der Karte verzeichnet sind oder nicht mit Angaben auf der Karte übereinstimmen. Ein Wegpunkt kann mit der Funktion BEARBEITEN an einem aktuellen Standort gespeichert werden. Nach dem Speichern eines Wegpunkts kann dieser als programmierbarer Zielort verwendet werden.

• Hab ja gerade die Vers. 2011 gekauft wird wohl morgen ankommen und bin gespannt wie aktuell die ist.

Ich will dir ja nicht alle Illusionen rauben, meine aktuelle (Wortlaut Ford) 2011er SD-Karten hat einen Kartenstand von 2/2009 (Habe ich so aus einer Datei auf der Karte raus gelesen.), das deckt sich auch mit den fehlenden Kreiseln, die "verlegte" A4 bei Eisenach führt durchs Gelände.
    Es gibt hier auch einen Beitrag, in dem steht, dass das Kartenmaterial 2010 identisch mit dem von 2011 ist.

• ja danke für den Hinweis die Diskussion habe ich auch verfolgt hoffe aber das der eine oder andere Punkt doch aktueller ist als auf der DVD von 2008.
    Eigentlich eine Schande für den Preis den das Gerät kostet und den Preis den man für eine "Aktualisierung" bezahlt.
    Das mit den Wegepunkten hab ich heute auch gelesen und dachte mir das dies so in etwa den Standort speichern sein kann aber wie speichert man genau so einen Wegpunkt dann weiter unter Favoriten ab. und wie vergibt man einen Namen.
    Ehrlich gesagt ist die Bedienanleitung genauso beschissen wie die Software. :thumbdown:

• ja danke für den Hinweis die Diskussion habe ich auch verfolgt hoffe aber das der eine oder andere Punkt doch aktueller ist als auf der DVD von 2008.

Ist ja nun zu spät für Dich, aber als allg. Tip: ich kaufe immer die Version, die gerade durch eine "aktuelle" abgelöst wurde. So habe ich für die 10er 100,- in der Bucht bezahlt und die 09er dort für so 40,- wieder verkauft. Also "fast" neuer Kartenstand für 60,-. Das ist IMHO teuer genug, wenn man es mit den Updatekosten bei mobilen Geräten vergleicht.
    Hoffe, dass die 12er dann einen aktuelleren Stand darstellen wird, die 11er werde ich nach den Erfahrungen hier lieber auslassen.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• ist nie zu spät einen guten Rat zu bekommen :thumbup:
    mach ich das nächste mal genauso ! werde also die 2012 überspringen ... bei den Preisen kann ich mir nicht jedes Jahr eine neue DVD kaufen.

• Man muss auch nachdenken ob es wirklich nötog ist.

Ein Vetreter der quer durchs Land fährt braucht eher neue Karten als einer wie ich der 16km zur Arbeit und zurück fährt und alle Jubeljahre mal mehr als 50km weg fährt.
    Ich werde in den 3-4 Jahren die ich das Auto fahre sicherlich keine Karten kaufen müssen.

• ich hab das Auto ja erst heute abgeholt komme gerade zurück.
    Rückfahrt noch mit der DVD von 2008 und ich habe nichts vermisst. Kann wirklich sein das ich die neue umsonste gekauft hab.
    ABER
    der Fordhändler meinte das die Navigations DVD IMMER im DVD Schacht drin bleiben muss. ?( ?( ?( ?(
    ich war der Annahme das eine DVD bloß zur Aktualisierung eingeführt wird und danach wieder entnommen wird weil das GErät ja einen internen Speicher hat.
    Was stimmt denn nu.
    Weil wenn die immer drin bleiben muss dann hält sicher das Laufwerk auch nicht ewig ?( ?(

• Die Navigationsdaten sind auf der DVD gespeichert. Das NX hat keinen eigenen Dauerspeicher. Es holt sich alles immer von der DVD. deshalb hat dein FFH recht, die DVD bleibt im Schacht. Keine DVD, keine Navigation.
    Zum Thema Haltbarkeit: hat schon einen Grund, dass das neue NX auf SD-Karte umgestellt hat. :huh:

• das ist für das Baujahr ne schwache Leistung finde ich und lässt teure Reparaturen befürchten.
    Ich find das ganze Teil total überteuert. Obwohl die STeuerung von Telefon Radio und Navigation über ein Gerät mit großem Bildschirm sehr bequem ist.

• hm....ich hatte in meinem alten MK3 - BJ 2005 - auch ein DVD Navi drin und da reichte es, wenn man zur Routenberechnung die DVD einlegte. Danach konnte man wieder eine Musik CD reinschieben. Sollte man allerdings in einen Stau kommen und die Route musste neu berechnet werden, dann brauchte das Navi wieder die DVD....

Denke, dass sollte bei deinem nicht anders sein. Am besten mal ausprobieren.

SD-Navi ist sehr viel besser.... :thumbup:

• Au meiner Sicht gibt es für das NX nur zwei Kaufargumente:

- nur das NX kann mit dem Convers+ kommunizieren
    - gleiches Design mit dem Rest der Amaturen

Wenn man kein Convers+ hat und einem die Blenden/Gerätedesigns der Alternativen gefallen, braucht man sich das NX nicht anschauen.

• Denke, dass sollte bei deinem nicht anders sein. Am besten mal ausprobieren.

Das NX hat ein CD-Laufwerk für Musik und ein zweites, verdeckt eingebautes DVD-Laufwerk für die Navi-DVD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!