Mikrofon und Sprachsteuerungstaste

• HiHo!

Ich möchte gerne einen Carpc verbauen in meinem Mondeo, aber bevor ich das mache hole ich mir infos für dieses Fahrzeug.
    C1500 hat mir schon tipps gegeben für die Lenkradfernbedienung. Danke!

Ich möchte gerne das Original Mic verwenden. Allerdings möchte ich mein Fahrzeug nicht vorher auseinander flücken, bevor ich weiss
    das mein vorhaben funktioniert.

Was für ein Stecker hat da mic? Ist es ein 3,5 bzw 2,5 klinke? Oder was für ein Anschluss?
    Hat der eigentliche Boardcomputer (das Sony Radio ist aus), auch Sprachbefehle?
    Wenn ja hätte ich eine möglichkeit das mic an ein Y-Kabel zu hängen so das das Signal an beide Geräte geht, an meinen Computer und den Boardcomputer? Denn das Sony Radio geht raus, denn da kommt ein Doppel DIN Schacht einsatz rein mit TFT Monitor.

WIe ich die Kabel verlege muss ich sehen...
    Nur erstmal infos holen bevor es umsonst ist war.

Hat das mic eigentlich von haus aus eine Echounterdrückung? Oder muss man für echounterdrückung dann von PC seite sorgen.
    z.b mit Phoenix Soho Card?

Ich weiss das sind viele Fragen.
    Ich Danke für Antworten!

Bis denne.

Lg Bonkersdeluxe

• Schade, keiner eine Idee wie man das eingebaute Mikrofon nutzen kann?
    Denn auseinder flücken wollte ich das Fahrzeug voerst nicht, bevor ich nicht alle Infos zusammen habe die ich brauche.

Vielleicht hat jemand ja noch ein vorschlag.

Ich warte und google weiter

Vielen Dank!

Lg Bonkersdeluxe

• Hi

Ich kann dir nur indirekt helfen....Das microfon hat keinen klinkenstecker.....
    Die leitungen vom Micro gehen aber ins BT Modul....

hier die belegung vom Quadlock :
    http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-prod.htm

Ach ja , warum Car Pc mit Doppel-Din ?...
    hatte auch schon gedanken an nen Car-Pc...
    Ich könnte mir z.b sehr gut nen 9" TFT vorstellen , das ganze mit Centra-Fuse....
    ein 9" Passt gerade noch rein , mit ein bischen tüffteln sogar ein 10"

MFG
    Arni

• Hallo Arni!

Vielen Dank für die Info.
    Kann ich auch die Komplette Bluetootheinheit mit meinem CarPC Koppeln?
    Dann bräucht ich ja theoretisch auch nicht das micro abtrennen und könnte es Original lassen.
    Was meinst du geht das?
    Jep als Frontend wollte ich auch Centafuse nehmen. Um genau zu sein kommt ein Doppel din Monitor an die stelle des sony CD-Radios. Der Computer sollte dann im Kofferraum landen.

Danke!

Lg Bonkersdeluxe

• Hi,

wie schon gesagt wurde, ist das Mikrofon an der Bluetooth-Box (FSE oder Sound&Connect) angeschlossen. Über die Bluetooth-Box läuft auch die Spracherkennung.
    Das Mikrofon ist über den Kabelbaum mittels eines Systemsteckers an der Bluetooth-box angeschlossen. Oben im Dachmodul ist das Mic über einen 2poligen Spezialstecker mit Verriegelung (Spezielles Automotive Steckersystem) an den Kabelbaum angebunden.

Die Mic-Leitung für ein anderes Gerät anzuzapfen, kann auch zu Kompatibilitätsproblemen führen. Du hast dann z.B. 2 parallelgeschaltetet Eingangsimpadanzen, die den Pegel und evtl. sogar den Frquenzgang des Mikrofonsignals beeinflussen können. Dadurch könnte die Spracherkennung und die Sprachqualität beim Telefonieren beeinträchtigt werden.
    Nicht unbedingt ein No-Go, aber Sachen auf die man berücksichtigen sollte.

Das Bluetooth Sound&Connect Modul ist über CAN und Audioleitungen mit mit dem Sony-Radio und dem Convers+ Verbunden.Das Sonyradio dient als als Eingabe- (Tasten) und Ausgabemittel (Display) für die Bluetooth-box.
    Wenn das Sony-Radio raus ist, weiß ich nicht ob die Blietooth-box noch 100% funktioniert. Eine kompatibilität mit einem nicht auf dieses System ausgelegten Car-PC halte ich auch für unwahrscheinlich. Dazum müsste man schon genau die Schnittstellenspezifikationen und Kommunikationsprotokolle kennen.
    Diese kennt aber wohl nu Ford und die Zulieferer.

Gruß,
    remp

2 Mal editiert, zuletzt von remp (14. August 2011 um 20:06)

• Ich kenne die Kommunikation auch und kann dir nur eines raten:
    Entweder Originalradio mit BT-Box oder alles raus und nur über CPC.
    Nen BT-Stick für CF gibts schon recht günstig, deine BT-Box kannst du dann ja verkaufen.
    Die Phone-Anbindung von CF ist schon sehr gut.
    Und für die Sprachsteuerung würde ich eh DragonNaturalSpeaking vorziehen.

THEORETISCH ist es möglich die Box auch über einen CAN-Adapter anzuschließen.
    Der Aufwand dafür ist aber so hoch, das es sich definitiv nicht lohnen würde.

Überlege dir das mit dem Kofferraum nochmal.
    Du hast hinter dem Radio genug platz da den CPC einzubauen.
    Durch die Kabel im Auto holst du dir eh nur unendlich viele Störungen.
    Diese Störungen waren auch bei mir der Grund, warum ich nach 6 Jahren und 5 Generationen an CPC´s das Projekt beendet habe.
    Kosten? Da schweige ich lieber. Oder vielleicht so viel: ca. 2-3 NX beim Fordhändler

Ich möchte dir nicht den Mut rauben, nur dich auf Abstriche vorbereiten. ;)

Gruß C1500

• HiHo! Ich Nochmal.

Ich habe mir überlegt das Original micro zu belassen samt steckern.
    Wie ich jetzt ja weiss hat das micro ja einen 2 pol stecker. Ist es möglich von oben ein 2tes Kabel durchzuziehen , um es dann an den
    mic stecker anzuschließen, z.b mit kabelschuhen und dann am ende einen 3,5 klinkenstecker zu haben?

Wo müsste ich mit dem Kabel durchgehen? Um dann hinter dem Handschufach oder Mittelkonsole anzukommen?
    Vielen Dank!

Lg Bonkersdeluxe

• Hat das mic eigentlich von haus aus eine Echounterdrückung? Oder muss man für echounterdrückung dann von PC seite sorgen.
    z.b mit Phoenix Soho Card?

Ein Mikro mit Echounterdrückung gibt es nicht. Diese wird im DSP der Freisprecheinrichtung gemacht. Da Du diese entfernen willst musst Du wohl irgendwie anderweitig dafür sorgen.

Wo müsste ich mit dem Kabel durchgehen? Um dann hinter dem Handschufach oder Mittelkonsole anzukommen?
    Vielen Dank!

Du kannst das Mikro auch an dem Kabelbaum zur FSE anzapfen, die FSE liegt ja hinter dem Handschuhfach. Dann brauchst Du keine zusätzliches Kabel zu ziehen.

GRuß,
    remp

• Hi Remp!

Dank Dir!

Hab das Handschufach raus. Dort liegt ein großer Kasten mit Sicherungen drin. Ist das die FSE? Oder was ist die FSE?
    Weisst du zufällig welche Kabel vom Mikrofon sind.

Wenn ich diese Kabel anzapfe, habe ich dann auch ne Echo unterdrückung?
    Wenn nein weiss ich bescheid, dann kommt in meinem CARPC wieder dei Phoenix SOHO Echo Cancel Card.

(Die habe ich noch von meinem letzten Ford Mondeo MK3. Dort hatte ich allerdings ein Logitech Micro, da Werksseitig keins drin war.)

Vielen Dank!

Lg Bonkersdeluxe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!