Erst Klick, dann Piep Ton ? Was ist das?

• Hallo Freunde,

ich habe heute die dritte Fahrt in meinem 2.5 T gemacht. Als ich ca nach einer halben Stunde noch einmal zu Wagen ging und die Motorhaube aufmachte , hörte ich auf einmal erst ein Klick Ton, gleich danach so einen langen Piep Ton. Dieser wiederholte sich ca. nach jeweils 2 Min. Immer wieder. Der Motor war noch sehr warm, kann es daran liegen? Alles war aus ! Auto abgeschlossen, nur die Motorhaube war auf und nach jeweils ca. 2 Min kam Klick, Piiiiiiip. Bitte um Eure hilfe, was ist das? Das Geräusch kommt aus dem vorderen Bereich:

Liebe Grüsse,
    Axel

• Dein Auto lebt und will dir damit sagen, das es noch ein paar runten drehen will :D

Diese Geräusche haben alle Mondis. Das sind diverse Steuerteile (die dann wiederum Relais schalten), die nach und nach deinen "PC auf 4 Rädern" runterfahren, bzw. nach dem Wiederaufschließen des Autos wieder nach und nach hochfahren. Also alles ganz normal so.

• Dein Auto lebt und will dir damit sagen, das es noch ein paar runten drehen will :D

Diese Geräusche haben alle Mondis. Das sind diverse Steuerteile (die dann wiederum Relais schalten), die nach und nach deinen "PC auf 4 Rädern" runterfahren, bzw. nach dem Wiederaufschließen des Autos wieder nach und nach hochfahren. Also alles ganz normal so.

Hallo Kube,

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie ich mich freue das zu hören. Ich dachte schon es ist etwas hinüber. Aber glickt und piept das wirklich noch nach einer guten halben Stunde? Gut, Du sagst es ist O.k. Dann will ich Dir gerne mal glauben. Hast Du eine Zeit für mich, wen diese Geräusch den aufhören müssten? Da Du schreibst, das das alle Mondeos haben, müsste das ja auch schon anderen aufgefallen sein. Können hier zu den noch andere Forumsteilnehmer etwas sagen?

Liebe Grüsse,
    Axel

• Am Anfang etwas überraschend, aber vollkommen i.O.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Dazu haben schon viele Forenteilnehmer was gesagt weil diese Geräusche schon mehr als einmal Thema hier waren ;)

• Dazu haben schon viele Forenteilnehmer was gesagt weil diese Geräusche schon mehr als einmal Thema hier waren ;)

Hallo,

es ist aber nicht so ein Geräusch, was hier desöfteren zu lesen war. Ein Schalter klickt und dann piept es für kurze Zeit. Das Klacken und piepen kommt vorne aus einem Schwarzen langen Grossen Kasten, gleich über dem Kühler. Was mich nur Wundert ist, das es sogar nach ca. 1 Stunde immer noch da ist (jetzt ja sogar vieleicht immer noch). Dauern technische Geräte so lange an, obwohl der Motor schon lange Zeit aus ist? Da muss man sich dann gar nicht mehr wundern, wenn im Display die Meldung Kommt , "Bateriespannung niedrig".

Liebe Grüsse,
    Axel P.S Danke für Eure Antworten

• Ist alles völlig normal. Macht meiner auch. Hängt sicher auch damit zusammen, dass noch längere Zeit nach dem Abstellen des Motors geprüft wird, wie warm das Kühlwasser ist, um ggf. den Lüfter noch einmal nachlaufen zu lassen.

Gruß Andi

• Kann ich nur bestätigen
    hatte ich bei meinem 2.0 Benziner
    und idt bei meinem 2.0 Diesel genau das gleiche
    ist alles steuerung und kann auch nach ner stunde noch piepen und klacken :thumbup:

• Kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen, alles total normal.
    Meiner macht auch die selben Geräusche. Also mach dir keinen Kopp dat muss so. :thumbup:

• Bezgl. "nach einer Stunde noch"

Geht mal ohne Schlüssel nach einer Stunde zum Auto, sind die Geräusche dann weg ? ;)

• Jo genau dass wollte ich auch gerade fragen, hast du die ganze Zeit die Haube offen gehabt? Oder bist du hingegangen und hast den Wagen aufgeschlossen, Tür aufgemacht und die Motorhaube entriegelt oder so?

Beim mir fahren auch alle möglichen Aggregate hoch, nur wenn ich die Tür aufschliesse ;)

• Hallo,

heut Morgen war es weg. Ich hatte gestern die Motorhaube geöffnet, dann habe ich den Wagen verriegelt (geschlossen). Nein, das Klicken und danach dieser Piepton waren da, obwohl das Fahrzeug zu war. Mal sehen was Heute ist.

Liebe Grüsse,
    Axel

• Aber wie Norbert schon vermutet hast du Keyless, richtig?

Sobald ich meinem Baby mit dem Schlüssel in der Tasche näher komme, fängt es auch an sich zu freuen (Klack...Pieeeep)

Sieh es als Vorfreude vor und Begeisterung nach der Fahrt an.

• Solange es nicht vor Freude ein paar Tropfen unter sich lässt wie so mancher Hund ........ :D

• Solange es nur aus der Mondeo-Kofferraum-Dusche kommt ist auch das kein Problem :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!