Rückfahrkamera dunkel ?

• Ich denke dass die Kamera auf IR-Licht ansprechen würde. Weiss jemand ob es möglich ist mit dem Rücklicht (z. B. über zusätzliceh IR-LED) sowas zu realisieren oder am besten gleich zu kaufen?

Woher kommt diese Information? Nach meinem Wissen erkennt eine normale Kamera kein IR- Licht. Warme Objekte wie Personen werden ja auch nicht heller dargstellt.
    Ansonsten sollte diese Information mit einem kleinen Infrarotstrahler schnell ausprobiert sein, indem man bei aktivierter Rückfahrkamera hinters Auto oder in die Kamera leuchtet.
    Dann bringt es aber auch nichts das vorhanden Leuchtmittel im Gehäuse zu ersetzen, da der Strahler ja nur dorthin leuchtet, wo auch das sichtbare Licht hinleuchtet.
    Wenn die vorhandene Kamera dieses Licht nicht erkennt, sind weitere Überlegungen in diese Richtung sowieso hinfällig.

• Da hat man aber keine Kamera... :whistling: :D

Nicht "man", DU hast da kein ;)
    Andere schon :D

Zitat von nessy

Woher kommt diese Information? Nach meinem Wissen erkennt eine normale Kamera kein IR- Licht. Warme Objekte wie Personen werden ja auch nicht heller dargestellt.

Jetzt aber bitte nicht Wärmebildkameras mit normalen CMOS oder CCD Kameras verwechseln.
    Und erst recht nicht Infrarot mit Wärme.

Am einfachsten testet mal die IR-Tauglichkeit mit einer Fernbedienung z.B. vom TV.
    CCD ist sehr empfindlich auf IR-Strahlung.
    Ich fürchte aber das Ford eine wesentlich unempfindlichere CMOS Kamera verbaut hat.

Gruß C1500

• Jetzt aber bitte nicht Wärmebildkameras mit normalen CMOS oder CCD Kameras verwechseln.
    Und erst recht nicht Infrarot mit Wärme.

Zitat wikipedia:
    "Eine Wärmebildkamera (auch als Thermografie-Kamera oder beim Militär Wärmebildgerät bezeichnet) ist ein bildgebendes Gerät ähnlich einer herkömmlichen Kamera, das jedoch Infrarotstrahlung empfängt."
    CCD- Sensoren in den entsprechenden Kameras sind auch wärmeempfindlich, optische Kameras diesen Typs sind aber meist mit einem IR- Filter vor der Linse ausgestattet. Darüber hinaus muss, um ein entsprechendes Bild auszuwerten, die entsprechende Software (Falschfarben- Darstellung) vorhanden sein. In Digitalkameras ist das oft der Fall, in der Ford- Rückfahrkamera eher unwahrscheinlich.

Einmal editiert, zuletzt von nessy (21. November 2011 um 15:29)

• ich gehe davon aus es sollte ein scherz sein.

Nein, kein Scherz.
    Probiere es doch einfach mal aus.
    Meine Rückfahrkamera ist sehr "empfänglich" für das rote Licht. Allerdings hat sie auch von Haus aus bereits Infrarot-LEDs verbaut und ist damit bei Dunkelheit auf das rote-infrarote Licht empfindlich.
    Also ausprobieren...

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• hab auch die rückfahrkamera und ich find auch im dunkeln absolut nichts zu erkennen. Hatte neulich nen neuen cmax als leihwagen und der hatte auch ne rückfahrkamera und bei dem war es perfekt. Also im dunkeln hammer geile sicht. Was ist am cmax anderst? Irgendwie nachtsichtfunktion oder sowas? :D

• ich bezog mich eigentlich darauf das es verboten ist.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• ich bezog mich eigentlich darauf das es verboten ist.

Die Nebelschlußleuchte bringt beim Rückwärts einparken eh nur dann etwas, wenn es stockdunkel ist.
    Und das ist dann bei Gelegenheiten bzw. an Plätzen, wo es bestimmt niemanden gibt, dem die Schlußleuchte dann auffallen oder stören könnte.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hat mal einer etwas getestet von Wegen IR - Tauglichkeit bzw. weiß einer was beim C-Max anders ist?

• Hat mal einer etwas getestet von Wegen IR - Tauglichkeit bzw. weiß einer was beim C-Max anders ist?

Ich habe diese Kameras, mit jeweils 6 IR-LEDs:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.mondeo-mk4…90606#post90606

Bei Dunkelheit schaltet sie automatisch auf Nachtsicht (s/w), das Bild ist dann deutlich grobkörniger und die Sichtweite ist natürlich begrenzt - aber man sieht wenigstens noch was - mit Bremslicht oder Nebelschlußleuchte deutlich mehr.
    Die auf meinen Bildern sichtbaren Hilfslinien kann man per DIP-Schalter de-/aktivieren, so daß sie auch für das serienmäßige Hilfslinien-Modul passen würden (Bild läßt sich auch per DIP-Schalter spiegeln).

Baumonat 10/2008

• Das is ja auch ne andere Kamera, mir geht es um die IR tauglichkeit der orginal verbauten Kamera... Naja, heute Abend werden wir mehr wissen, werd es selber testen...

• Das is ja auch ne andere Kamera, mir geht es um die IR tauglichkeit der orginal verbauten Kamera...

Soweit mir bekannt, hat die originale Kamera keine IR-LEDs und wird wohl damit auch nicht Nachtsicht-fähig sein.

Baumonat 10/2008

• Das sie keine LEDs hat weiß ich, die Frage ist ob sie evtl. trotzdem IR erkennt...

• Das sie keine LEDs hat weiß ich, die Frage ist ob sie evtl. trotzdem IR erkennt...

Leuchte doch einfach mal selbst mit einer simplen IR-Fernbedienung vom Fernseher (oder ähnliches) in die Kamera. Diese muß dann im Monitor wie eine kleine Taschenlampe ausschauen.
    Ich würde mich aber wundern, aber man weiß ja nie.
    Also versuche es mal (bin auch gespannt).

Baumonat 10/2008

• Leuchte doch einfach mal selbst mit einer simplen IR-Fernbedienung vom Fernseher (oder ähnliches) in die Kamera. Diese muß dann im Monitor wie eine kleine Taschenlampe ausschauen.
    Ich würde mich aber wundern, aber man weiß ja nie.
    Also versuche es mal (bin auch gespannt).

Melde gehorsam: DIe Fernbedienung ist DEUTLICH zu erkennen, der Hof war NICHT komplett dunkel UND der " Sender " an der Fernbedienung war quasi PULSIEREND zu sehen.

Elektronikfachmänner VOR, eure Hilfe ist gefragt ;)

• Die Fernbedienung ist DEUTLICH zu erkennen

Na super.
    Dann kannst Du ja beliebige IR-LEDs montieren.
    Such einfach mal bei google, im Bereich Überwachungstechnik gibt es da die reinsten Scheinwerfer.
    Ich werde auch mal den Test mit meiner Fernseher-Fernbedienung machen. Mal schaun, wie hell diese ist.
    Könnte natürlich immernoch sein, daß manche Kameras mehr und anderer weniger IR-empfindlich sind. Die 6 LEDs in meiner Kamera haben sicher keine besonders hohe Leistung, da die gesamte Kamera inkl. der LEDs nur 150mA verbraucht.
    Trotzdem sieht man deren Wirkung schon eindeutig (bei entspr. Dunkelheit).

Edit: also unter ca. 15cm* Abstand ist die Kamera geblendet. Drüber schaut es wie eine kleine Taschenlampe aus.
    *) hängt natürlich auch sehr von der verwendeten Fernbedienung ab

Baumonat 10/2008

2 Mal editiert, zuletzt von gobang (30. Dezember 2011 um 22:23)

• Sieht das Kamerabild dann nicht wie bei einem Nachsichtgerät aus?
    Ich meine sowas wie bei den DigiCams...bei Sony heißt das Night Shot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!