Rückfahrkamera dunkel ?

• Die Tage werden zurzeit ja kürzer, deswegen ist mir aufgefallen, dass meine Rückfahrkamera (Ford Navi plus) ein ziemlich dunkles Bild zeigt. Allerdings bin ich der Meinung, dass das früher nicht so gewesen ist.

Hat die Kamera ein extra Beleuchtung (IR-Leuchtdiode), die evtl. defekt ist?

Wenn das so ist, dürfte ein Werkstattbesuch fällig sein, schließlich besteht noch Garantie.
    Ich bin halt nur nicht sicher, ob das am Anfang heller gewesen ist...

• Ne, da ist keine IR-Beleuchtung

Das einige was sein könnte ist eine verdeckte Linse.
    Da die relativ weit raus steht wird die gerne mal staubig.

Hast du schon Licht angehabt als dir das aufgefallen ist?
    Das hilft auch schon einiges.

Gruß C1500

• Licht schaltet sich automatisch an.
    Die Linse ist sauber.
    Vergleichbild kann ich keins liefern, da ich von vorher keins habe.
    Ich bin mir ja auch nicht ganz sicher, aber ich habe das Gefühl, das ich früher die Autos auf der anderen Straßenseite deutlich erkannt habe, bei gleicher Dunkelheit

• @ c1500: kann man die ändern? mir ist da nichts aufgefallen.

• Da ich nicht weiß, wie das geht, will ich nicht ausschließen, dass ich das aus Versehen verstellt habe. ;)

Kannst du mal schreiben, wie man das einstellen kann?

• Im NX gibt es eine Displayeinstellung Tag/Nachtmodus.
    Evtl. wird dadurch auch die Helligkeit des Kamerabildes beeinflusst

• sorry aber ihr wollt mir doch nicht wirklich sagen das ihr nachts überhaupt irgendetwas von der kamera sehen könnt?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• also ich sehe nichtmal den bürgersteig, geschweige den noch weiter weg. und ich fahr schon extra mit bremslicht an, um überhaupt irgendwas warzunehmen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Sind die Rückfahrscheinwerfer denn noch ok??

Die sind ok.
    Daran habe ich auch gleich gedacht, aber dann würde ja auch eine Fehlermeldung kommen.

Wenn ich so die Reaktion von DeltaF lesen, vermute ich mal, dass ich mich täusche und die Cam schon immer so dunkel gewesen ist...

• hallo zusammen,

das bild der kamera ist im dunkeln fast schwarz. da ich öfter in völliger dunkelheit rückwärts fahre, habe ich verschiedene lösungen ausprobiert.
    problem ist zum einen der reflektor des rückfahrlichts, da dieser beim turnier oben offen ist und kein licht reflektiert. daher bleibt der bereich direkt hinter dem fahrzeug dunkel. zudem ist das leuchtmittel recht weit unten eingefasst.
    meine lösung ist eine helle led als ersatzleuchtmittel. diese ist etwas länger als die orioginallampen und daher näher an der scheibe und leuchtet somit weiter runter. zudem produziert das sehr weiße licht einen besseren kontrast im kamerabild als das gelbliche vorher.

grüße

• Hi Zusammen,

mich stört das mit der Kamera auch. Wenn es dunkel ist kann ich beim Rückwärtsfahren nichts erkennen. Hat hier jemand ne Lösung? Ich denke dass die Kamera auf IR-Licht ansprechen würde. Weiss jemand ob es möglich ist mit dem Rücklicht (z. B. über zusätzliceh IR-LED) sowas zu realisieren oder am besten gleich zu kaufen?

Gruß

Erik

• Was haben wir nur vor dem NX ohne die Kamera gemacht.
    Hinten müssen unsere Autos ja voller Beulen gewesen sein wenn wir überall gegen fahren :D

• Was haben wir nur vor dem NX ohne die Kamera gemacht.

und ohne pcd, airbag und klimaanlage!!!!

wenn ich es hab, dann soll es auch vernünftig funktionieren, ja sogar nachts.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Hat hier jemand ne Lösung?

Hast Du es schon mal mit der Nebelschlußleuchte probiert?
    Ich finde, die verbessert die Sicht deutlich (natürlich nur beim rückwärts Einparken im Dunkeln zu verwenden).

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hast Du es schon mal mit der Nebelschlußleuchte probiert?

ich gehe davon aus es sollte ein scherz sein.

oder man parkt nur noch vorwärts ein, da isset wenigstens hell genug.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!