:-( Beulen durch Dachgepäckträger...

  • Abend
    habe heute beim demontieren der Dachgepäckträger (Ford Zubehör) an allen stellen wo der Träger aufliegt leichte Beulen/Dellen festgestellt... sieht aus als ob der Träger den Holm hochgezogen hätte...

    --> das kann doch nicht sein oder, man kann bei der Montage nichts falsch machen -- alles ist durchnummeriert und ein Spezialschlüssel (2NM) für die Montage war auch dabei (laut Anleitung solange anziehen bis es knackt)

    man bin ich könnt /-Kotz-/ hat irgend jemand vielleicht das gleiche Problem??

    bin mal gespannt was die von Ford dazu sagen --> denke mal "Pech gehabt"

    Gruß
    Wastel

  • Bilder sagen mehr als tausend Worte.
    Als jemand der noch nie einen Dachgepäckträger genutzt hat kann ich mir im Moment nichts vorstellen :S

  • naja werde dann mal versuchen Bilder zu machen (Sonntag) wobei ich denke dass man das auf den Bildern sehr schlecht sieht

    Beulen sind exakt so groß wie die Auflagefläche und nicht so tief...

  • moin. Schon 1,63 Mio. mal montiert und wieder demontiert. Auch die dachlast bereits das ein oder andere mal überschritten. Da sind bei mir und auch meinem vater keine beulen.

  • moin. Schon 1,63 Mio. mal montiert und wieder demontiert. Auch die dachlast bereits das ein oder andere mal überschritten. Da sind bei mir und auch meinem vater keine beulen.

    _rechtgeb_ , habe bei meinem auch noch keine Beulen gehabt. Der Grundträger wird doch an der Dachreling befestigt, wie kannst Du da Beulen haben ?( .

    Laut Avatar fährst Du doch einen Kombi, oder?

    Andreas

  • nein habe keine Reling...

    habe dieses teil was ohne Reling zu montieren ist... ich hoffe mal dass die Fotos was werden und man darauf die Beulen erkennt.


    wie gesagt nur diese teile montiert und kein Gepäck darauf.. (habe damit nur eine leere Dachbox abgeholt)

    also weit weg von den 75KG Dachlast (5,4kg Dachträger + 12,xkg die leere Box)

  • Hmm...sieht ja komisch aus.
    KANN es sein, das Du die Dinger irgendwie falsch herum angebaut hast?
    Also die eigentlich Vorderen für hinten genommen hast?

    Das wäre die einzige Möglichkeit die mir auf die Schnelle einfallen würde...oder aber, das der Vorbesitzer (so es denn einen gab) NICHT den Drehmomentenschlüssel der dabei ist, benutzt hat.

    In jedem fall ärgerlich und sicher (wenn überhaupt) nur mit einigem Aufwand zu reparieren....

  • nein ich habe ja die teile gekauft...
    und fasch geht nicht sind ja durchnummeriert
    ich warte mal was Ford sagt---> bin nun aber 2 Wochen im Urlaub
    man hört frühestens am 4. wieder was von mir

  • Tach zusammen,

    werden die Dachträger nicht eigentlich über der B und C Säule angesetz???
    Könnte mir vorstellen, daß dort verstärke Bleche sind, bin mir aber nicht sicher.

    Gruß Markus

  • Wenn die Teile tatsächlich durchnummeriert sind und keines an der falschen Stelle eingebaut war, kann es letztlich nur ein Montagefehler sein, der sich durch Aufbau der Dachbox ergeben hat.
    Ich kenne das von meinem vorherigen Auto, einem Renault Laguna Fließheck. Dort wurde der Dachgepäckträger auch auf das Dach aufgelegt und gummierte Metallklauen haben in die Türausschnitte gegriffen.
    Da ich beim Beladen recht schmerzfrei war, habe ich mit Spannungurten die Ladung festgeschnallt. Bei einem größeren Schreibtisch, den man nicht auseinander nehmen konnte (20er Jahre) habe ich um die Füße des Tisches die Gurte gewickelt und am Ende einfach mit der Ratsche festgezogen. Dabei wurden dann die Dachträger durch die Spanngurte und den Tisch verdrückt und haben eine vergleichbare Delle in das Dach über der Fahrertür gemacht gemacht.

    Wenn also beispielsweise die Befestigungspunkte der Dachbox im Verhältnis zu den Querträgern nicht an der richtigen Stelle waren und die Befestigung doch richtig fest gezogen wurde, kann es sein das die Dachbox bzw. die Befestigungspunkte die Träger verdrückt haben und damit die Dellen ins Dach gemacht haben.

    Anders kann ich es mir bei sachgemäßer Montage Dachträger, die Wastel hier ausdrücklich betont nicht vorstellen.

    In jedem Fall schade, bei meinem Renault war es mir egal, der war schon über zehn Jahre alt, hatte schon eine große Beule in der Motorhaube und ein Franzose ohne Beule ist eh nicht echt :D

    Aber genau aus dem Grund wollte ich beim nächsten Auto nicht nur einen Kombi, sondern auch einen mit Reling (ich bin übrigens der Meinung, dass ein Turnier ohne Reling irgendwie nackt aussieht, jedenfalls kann ich mich an den Anblick, wenn ich mal einen sehe nicht zurecht gewöhnen).

    @Wastel
    dennoch einen schönen Urlaub (und einen Vorteil hat die Sache, du kannst ein Auto jetzt mit verbundenen Augen erkennen)!

  • hab auch keine Reling und mich würd auch interessieren was der Grund war weil ich in meinem nächsten Urlaub auch eine Box drauf machen wollte.

    p.s. ich persönlich finde den Kombi OHNR Reling dynamischer er wirkt flacher und stromlinien förmiger. find ich jedenfalls.

  • @marksman

    Geschmäcker sind verschieden, ich wollte das nicht zum Thema machen und ins OT abgleiten lassen.
    Der Mondeo ist schick, da sind wir uns alle einig, BASTA!

  • Ich habe einen ohne Reeling und den Dachträger schon etliche male montiert und wieder abgebaut. Hatte schon Skiboxen und 3 Kajaks auf dem Dach. Bis jetzt habe ich keine Probleme gehabt.Aber an der gemarkerten Stelle kommt doch der Träger eh nicht in berührung mit dem Dach.Bei mir ist das ein Gummifuss und so ne Art Kralle die unter die Dachkante greift.
    so Richtig kann ich es mir net erklären.

    gruss der spoiler

  • so wie es ausschaut habe ich pech gehabt --> in Anleitung steht "Montage durch Fachwerkstatt"
    @spoiler
    bei mir ist es auch der Gummifuß und diese Art Kralle

    dem Autohaus ist aber aufgefallen dass die Kralle die Beule verursacht hat --> Beule entstand von unten; hab da am Rand 2 minimale beulen direkt da wo die Kralle aufliegt; ich werde mal ein Foto von unten machen und von den montierten Trägern...
    das Autohaus hatte zudem gemeint dass die Anleitung falsch wäre --> man sollte erst die Kralle mit dem mitgeliefertem Schlüssel montieren und dann die Imbusschrauben für den Abstand.
    Hab am Freitag einen Termin beim Beulen-Doc
    Gruß
    Wastel

  • Acherje...
    Sind denn die Krallen irgendwie verbogen das sie dort so komisch rein drücken?
    Ich kann irgendwie nicht an einen Montagefehler Deinerseits glauben...und mich beschleicht das Gefühl, das ich bei mir auch mal schauen sollte :S

  • also es sind an allen 4 Punkten / Krallen diese 2 Beulen... glaube daher nicht dass der Träger defekt ist... war ja neu

  • Moin,

    war das ein Originaler von Ford, oder einer von z.B. Thule oder Mont Blanc?

    Gruß, Andree

  • Hey,
    da mein MK4 Tunier auch keine Dachreling hat, beabsichtige ich mir auch so einen Dachgepäckträger zu holen, der in den Türholmen eingesetzt wird.
    Vielleicht von Atera https://www.autoteile-immler.com/dachtraeger-fo…CFWHlwgodfRcOVg ...
    Jetzt habe ich gesehen, dass in den Türholmen oben Verschaubungen vorgesehen sind.
    Sicher für so einen Dachgepäckträger oder?
    Sollte ich dann lieber einen Original von Ford kaufen? Halten die besser / sind sicherer?
    VG Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!