Video-Adapter für NX (Umschalter für vorhandenen VideoIN)

• Moin,
    einige werden schon mitbekommen haben, das ich da gerade eine Platine entwickle.

Folgende Funktionen sind geplant:
    - Über das Con+ oder das Navi auf LineIN schalten, zeigt über den Video-Eingang das Signal an das an Video1 anliegt. Ton kommt dann über LineIN. Ideal für z.B. DVD oder DVB-T
    - Über einen Schalter kann ein weiteres Videosignal (Video2) auf dem NX angezeigt werden. Ton bleibt z.B. Radio oder CD (für z.B. Front- oder Nachtsichtkamera)
    - Beim einlegen des Rückwärtsganges wird auf den Videoeingang RVC umgeschaltet.

Um jetzt mal einen Überblick zu bekommen, wie groß das Interesse daran ist, stell ich hier mal die Frage:

Wer will auch ne Platine?

Vorraussetztung:
    - NX mit Videoeingang
    - Sound&Connect

Kosten:
    Vorraussichtlich zwischen 60 und 70€ (Abhängig von Menge und Platinenherstellung)

Wann?
    Das allerdings dauert noch etwas, da ich momentan relativ wenig zeit habe.
    Da ich aber selber extrem großes Interesse habe, sehr Zeitnah ;)

So, wer will denn nu?

Gruß C1500

Einmal editiert, zuletzt von C1500 (12. März 2012 um 13:45)

• Ist das für das alte NX mit DVD gedacht?

Wenn ja, dann hätte ich schon Interesse. Eigentlich nur an der Funktion Rückfahrkamera, aber egal.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Mal eine kurze, eventuell dumme Frage.
    Wie kann ich erkennen, ob das NX einen Viedeoeingang hat ohne es auszubauen?
    Oder hängt das vom BJ ab?

• eventuell dumme Frage.

Jibbet nisch! :D
    Und ich glaube, Du müsstest a) ein NX aus dem FL oder b) ein NX ausm Kuga haben, damit es diesen Eingang besitzt. B) geht aber auch nur mit etwas "Umfummeln" zwecks der Beleuchtung...

• Mächtig großes Interesse ich haben....!!!!!!!!!!!!

Aber das weißt du ja schon.

Preis ist Top. Ein geringer Wert für das was man bekommt.

:wiegeil132: :auto-waschen: volldolllol

• Jibbet nisch! :D
    Und ich glaube, Du müsstest a) ein NX aus dem FL oder b) ein NX ausm Kuga haben, damit es diesen Eingang besitzt. B) geht aber auch nur mit etwas "Umfummeln" zwecks der Beleuchtung...

Danke für die Aufklärung.

Ich bin damit raus :(

• Hi Peer

Ich natürlich auch......
    Hab dann endlich die Relaisschaltung weg.....

MFG
    Arni

Einmal editiert, zuletzt von arni (24. August 2011 um 22:47)

• Hallo:-)
    wie groß ist der Installationsaufwand am NX/Auto? Muss ich das NX zerlegen?
    Welches NX ist dafür geeignet?
    Schreib mal bitte ein paar Eckdaten:-)

Prinzipiell habe ich interesse dran wenn ich naicht das ganze NX zerlegen muss bzw mein jetztes NX funktioniert:-9
    gruß Frank

• So, ich will hier nochmal ein paar Klarheiten beseitigen ;)

1. Das NX muss nur ausgebaut werden, um an Video, CAN, KL15 und GND zu kommen. das sind dann 4 Stromdiebe, mehr nicht) Also nicht erlegen.
    2. Die Box hängt am Fakra-Video-Eingang und bietet 3 neue Cinch-Video-Eingänge. Cinch, da ich an Fakra-Buchsen nicht ran komme, zumindest bezahlbar)

Voraussetzung ist wie gesagt ein NX mit Videoeingang.
    Das gibts entweder im neuen MK4 wenn man RVC mitbestellt, oder aus dem Kuga/Focus (Pin14 für Beleuchtung muss verdrahtet werden)

Aktuell ist die Platine 50x70mm groß ich versuch die aber noch etwas zu "shrinken"
    Leider sind die 4 Cinch nebeneinander schon 50mm hoch, da wird nicht mehr viel drin sein.

Einen vielfachen Komplettumbau auf VideoIN kann ich leider nicht bieten, da dabei ein komplett anderer Displaycontroller verwendet wird.
    Den gibt´s leider nicht einzeln.
    Wenn die Tests abgeschlossen sind, steht aber vermutlich etwas Hardware zur Verfügung um 1 (in Worten EINS) NX auf VideoIN umzubauen.

Dann will ich jetzt mal eine kleine (Vorläufige) Liste anlegen:
    - Arni
    - MikeschTuning
    - Michael
    - C1500

Gruß C1500

• Hallo:-) Danke für deine Infos.
    Bin dann leider raus da ich noch das alte NX habe.
    ABer halte uns auf dem laufenden:-)

PS: hast dich noch immer nicht zu den blinkern geäußert.

gruß Frank

• Könnte man ergänzend eine Frontkamera installieren, die immer und regelmäßig das Verkehrsgeschehen avanti aufnimmt (z. B. auf eine SD-karte o.ä.)? Dabei müssten natürlich die Daten ab einer bestimmten Menge automatisch überschrieben werden. Wäre so etwas machbar?

Welche Hardware (DVBT und/oder DVD) zu einem bezahlbaren Preis könntest du empfehlen?

Gruß
    Micha

• Wenn die Tests abgeschlossen sind, steht aber vermutlich etwas Hardware zur Verfügung um 1 (in Worten EINS) NX auf VideoIN umzubauen.

Hi Peer
    Dann würde ich mich schon mal dafür anmelden, wenn es dann soweit sollte.

Übrigens, das Paket ist angekommen. Bin nur noch nicht zum Umbau gekommen.

Gruß

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen.
    Henry Ford

• Könnte man ergänzend eine Frontkamera installieren, die immer und regelmäßig das Verkehrsgeschehen avanti aufnimmt (z. B. auf eine SD-karte o.ä.)? Dabei müssten natürlich die Daten ab einer bestimmten Menge automatisch überschrieben werden. Wäre so etwas machbar?

Dann kannste ja beim nächsten MT die Kolonnenfahrt den Kyffhäuser hoch und runter dokumentieren :D

Im Ernst, saucoole Idee 8):thumbup:

Wie sieht das eigentlich hinsichtlich Zulässigkeit als Beweismittel vor Gericht, zB bei Streitigkeiten zu 'nem Unfallablauf aus?

• Der Eingang für die Rückfahrkamera soll: 1

1. Cinch sein, da eine Nachrüstkamera verbaut (1) 100%
    2. Fakra sein, da dann die originale direkt angeschlossen werden kann (0) 0%

Moin,
    hab da noch ne kleine Umfrage zwecks Anschluss der RVC
    Eine Preisfrage ist es aber Trotzdem, da die Fakra-Buchsen für Endkunden echt teuer sind.
    Und nur für diese Platine ne Firma gründen ist wohl übertrieben ;)

Könnte man ergänzend eine Frontkamera installieren, die immer und regelmäßig das Verkehrsgeschehen avanti aufnimmt (z. B. auf eine SD-karte o.ä.)? Dabei müssten natürlich die Daten ab einer bestimmten Menge automatisch überschrieben werden. Wäre so etwas machbar?

Das würde ich aber eher mit einer separaten Kamera machen.
    z.B. mit soeiner: Klick Mich oder der: Drück Mich
    Das NX ist mit sowas vollkommen überfordert

Welche Hardware (DVBT und/oder DVD) zu einem bezahlbaren Preis könntest du empfehlen?

Wichtig wäre bei DVB-T das es ein DIVERSITY Tuner ist.
    Nur mit denen und passenden Antennen hätte man auch während der Fahrt Empfang.
    Hier ein Link zu Ebay: Link

Was DVD angeht gibt´s da auch verschiedene DIN Geräte. Ebay-Link
    Es kann aber aber ein Tragbarer Multimedia-Player angeschlossen werden.
    z.B. soeiner: LINK
    Dann kann die Platte für MP3 und für Video genutzt werden.

ACHTUNG ACHTUNG EIN WICHTIGER HINWEIS!!!!
    Während der Fahrt den Video-Eingang zu benutzen ist laut StVZO nicht erlaubt.
    Der Fahrer darf durch bewegt Bilder nicht abgelenkt werden.
    Wer die angebotene Schaltung während der Fahrt nutzt, tut dies auf eigenes Risiko.
    Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden oder Busgelder die bei der Nutzung entstehen.
    Die Verantwortung obliegt alleine beim Fahrer!
    HINWEIS ENDE

• Kleines Update:
    Da vermutlich auch noch ein paar Focus und Kuga Fahrer daran Interesse haben werden, habe ich direkt mal alles für 10 Platinen bestellt:
    Ich konnte halbwegs bezahlbare Fakra-Stecker in Hong-Kong auftreiben.
    Die sind noch so 8-10 Tage unterwegs.
    Die Platine ist bestellt und braucht voraussichtlich auch noch 10-14 Tage.
    Die restlichen Bauteile sind auch bestellt und sollten in 2-3 Tagen da sein.

Was noch fehlt ist ein passendes flaches Gehäuse.

Die Platine hat eine Größe von 56x62mm
    Angeschlossen wird auf der rechten Seite die ganzen Video-Gedönse und auf der rechten Seite kommt ein 8-Pol Stecker dran.
    Pin1: +12V
    Pin2: GND
    Pin3: CANH
    Pin4: CANL
    Pin5: Switch1+
    Pin6: Switch1 GND
    Pin7: Switch2+
    Pin8: Switch2 GND

An Switch 1 wird ein "Schließer" angeschossen, der dann auf Video2 schaltet (z.B. für die FrontCam)
    Switch2 ist aktuell noch Reserve, vielleicht um einfach auf die RVC umschalten u können ohne den Gang einlegen zu müssen.
    (Wer fährt denn da so dicht auf?)
    Oder hat da noch einer ne bessere Idee?

Für die Front-Cam hab ich auch schon ne Idee, die aber relativ teuer ist: Prisma Kamera
    Die Ideale Kamera, wenn man mal vorwärts aus einer sehr engen Ausfahrt fahren muss.

Aber da muss ja jeder selber wissen was er anschließen will.

Bis dahin, gahabt euch wohl ;)
    C1500

• interesse habe ich auch. Besteht den eine möglichkeit die front kamera auch über die controllbox der rückfahrkamera laufen zu lassen, damit die grün / gelb / rot markierung für vorne auch gehen würde?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Ich auch haben will :thumbup:
    aber jetzt mal ernsthaft, ist des jetzt bei meinem möglich, oder nicht,
    wenn ja, dann will ich 1000%

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!