Rückfahrmonitor an der D-Säule?

  • Moin,

    Mein neuer Mondeo hat keine PDC. Deshalb werde ich eine Rückfahrkamera installieren.
    Die Kamera habe ich mir schon gekauft. Es die Zenec ZE-RCE3801, die anstelle der Nummerschildbeleuchtung montiert wird.

    Da der Mk4 kein Radio mit Monitor hat, bin ich jetzt am überlegen, welchen Zusatzmonitor ich verwenden soll und wo ich ihn montiere:
    Neues Radio mit Monitor ist mir zu teuer, bei Rückspiegelmonitor oder Sonnenblendenmonitor müsste ich Kabel durch den Dachimmel legen, Zusatzmonitor an Frontscheibe oder auf dem Armaturenbrett sieht nicht gut aus.

    An meinem bisherigen Mk2 habe ich die Anzeige des nachträglich eingebauten Parkpiepsers an die rechte D-Säule montiert. Das ist ein genialer Platz. Wenn ich beim Rückwärtsfahren in den Rückspiegel schaue, kann ich das Display prima sehen, auch die Meterangaben.
    Dieser Platz hat ausserdem den Vorteil, dass man sich die nervige Kabelverlegungsorgie sparen kann. Zwischen Heck und D-Säule ist das schnell erledigt!

    Der Mk4 hat ja an der D-Säule hinten rechts viel Platz, da könnte sogar ein 7 Zoll Monitor passen.
    Was meint Ihr zu dieser Idee? Hat das schon mal einer gemacht?

  • Ich habe die PDC-nervtöt-Piepser und wenn man nicht bei jedem Neueinlegen des Rückwärtsganges den Deaktivierungschalter drücken müsste hätte ich das Ding schon längst mit nem Streichholz auf Daueraus gestellt. Aber was ich damit sagen wollte: Am Anfang ist der Mondeo wirklich groß und der Gedanke an eine passende Parklücke treibt einem die Schweißperlen auf die Stirn. Aber nach etwas Eingewöhnung kriegste den auch so in eine Parklücke ohne technische Hilfe. Das mit dem Monitor hinten muss Dir ja hauptsächlich gefallen. Es gibt aber auch recht günstige Doppeldin Radios mit Monitor und Du kannst den Monitor noch zum Fernsehen benutzen und es sieht nicht so hingebastelt aus. Leider hast Du die Kamera schon. Es gibt nämlich welche die via Bluetooth mit dem Monitor kommunizieren und da musst Du kein Kabel quer durch das Auto ziehen...

  • Gemacht habe ich das noch nicht, wohl aber schon durch alle möglichen Verkleidungsteile Kabel im Mondeo gezogen.
    Das mit dem Himmel ist gar nicht so kompliziert, wenn Du nicht mitten durch, direkt zur Sonnenblene willst. An den Seiten kurz dir Türgummis raus und Du kannst alles bequem "hinterfriemeln". Das ist beim Mondeo alles nicht Luftdicht verarbeitet ;) Abgesehen davon würde mir ein Monitor an von Dir angesprochener Position nicht zusagen.

  • Ich habe mich für einen Monitor in der Sonnenblende entschieden.
    Das ist die sauberste Lösung.
    Die Kabelverlegung ist wirklich kein Problem.
    Beschreibung siehe hier:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.motor-talk…10#post28732037

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Nur mal so als Update:
    Ich habe die Rückfahrkamera und den Monitor an der D-Säule jetzt verbaut.
    Habe einen 5-Zoll Monitor genommen. Den kann ich im Rückspiegel prima erkennen. Trotzdem stört er da in der hinteren Ecke der D-Säule nicht. Funktioniert bestens.




  • Na das schaut doch ganz nett aus...Spannung für die Kamera hast du aus dem hinteren Sicherungskasten oder direkt vom Rücklicht genommen?

    Armer Teddy da so eingequetscht in der hinteren Armlehne :D

  • Die Rückfahrscheinwerfer schalten nur ein Relais.
    Das Relais schaltet dann eine 12 Volt-Leitung, die ich von der im Laderaum vorhandenen Steckdose abgezweigt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!