Ledersitze pflegen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit einer Woche einen Mk4 Titanium FL aus Okt. 2010. Der hat das Powerpaket mit Ledersitzen. Das sind die schwarzen mit den weißen Streifen am Rand. Nun meine Frage:


    Müssen diese Ledersitze gepflegt werden?


    Möchte ja nicht das die nach 5 Jahren kaputt sind. Bisher hatte ich immer nur Stoffsitze und habe daher keinerlei Erfahrung. Mir gehts im Grunde darum dass das Leder nicht brüchig oder speckig wird.


    Gruß
    Andreas

  • Dazu sei mal diese Seite zu empfehlen Klick
    Oder auch diese Klack


    Aber keine Panik. So schnell werden die weder speckig noch brüchig. Eine Pflege ist aber nie verkehrt!

  • Meine habe ich immer mit den "billig" :rolleyes: Pflegetüchern aus dem Lidl gepflegt. Die haben auch ihren Zweck erfüllt :) .

  • Des deutschen liebstes Stück.


    Die Ledercouch daheim wird 15 Jahre nur feucht abgewischt und fertig, aber für die Autositze müssen es die guten Pflegeprodukte sein :D



    Ich habe mir vorgstern zufällig auch mal von ArmorAll so Lederpflegetücher bestellt.

  • Hallo zusammen...


    ich hab ja die Cagnac ausstattung und Pflege mein Leder mit nem Ledermittel von Meguiars. Ist Lederreiniger und Pflege in einem :D
    Bei der Weißen Keder mußte a bissl aufpassen, da die ja weiß ist und bestimmt sämtliche Farben aufnimmt...#
    Regelmäßige Pflege beugt aber vor :thumbup:


    Grüße
    Mazel

  • Ich habe das hellbeigen Leder.
    Reinigung mit Schmutzradierer und Wasser und danach mit Lederfett einreiben. Muss ich bei der Farbe aber spätestens alle 2 Monate machen. :auto-waschen:
    Wird richtig sauber und das Leder bleibt geschmeidig

  • Hallo Andreas,




    ich habe auch das erste Mal ein Fahrzeug mit Leder (beige) und aus lauter Furcht, dass das schon nach kurzer Zeit unansehnlich wirkt alles Mögliche ausprobiert. Der Zubehörhandel bietet jede Menge an und die Auswahl ist groß. Ebenso das Kopfkratzen was man nun nehmen soll. Ich komme nach 2,5 Jahren und 150.000 km zu folgendem Ergebnis:


    - Produkte von SONAX taugen, zumindest die in Deutschland vertriebenen, überhaupt nichts - lieber das Geld in ein lecker Eis investieren. Weder das Mittel zum Aufsprühen, noch das zum EInreiben und schon gar nicht die Pflegetücher aus der Dose (waren mal kostenlos gegen einen Bon der Autobild bei ATU zu haben) hatten irgendeinen Effekt der Reinigung oder der Pflege. Ich hatte allerdings mal ein SONAX-Lederreinigungsspray in Spanien gekauft, das war absolt super. Nur gibt es das hier leider von SONAX nicht.


    - Die Pflegelotion von AMORAL taugt ebenfalls nix. Die kostet einen Haufen Geld und ist nicht besser als klares Wasser. Dazu riecht sie auch noch fürchterlich.


    - Lederpflege von POLYBOY, eigentlich für den Haushalt gedacht, ist nicht schlecht, aber relativ teuer. Gut riechen tut das auch nicht sonderlich, aber immerhin taugt es einigermaßen.




    Ich nehme seit langer Zeit Babypflegetücher (nicht einfach Feuchttücher, da ist der Alkoholgehalt höher), die billigen aus dem Supermarkt. Man sollte bedenken, dass Leder nichts anderes ist als Haut. Gut, etwas tot, aber Haut. Was für einen Kinderhintern gut ist, das passt dann schon auch im Auto. Sie reinigen gut und die darin enthaltene Lotion pflegt auch gleich. So eine Packung passt in jedes Auto und vor allem ist in kürzester Zeit schnell alles abgerieben, auch zwischendurch mal. Die Kunststoffverkleidungen kannst Du auch gleich mit abreiben und ratzfatz ist der Innenraum schnell, preiswert und bequem wieder sauber.


    Dazu habe ich noch das billige Lederpflegemittel aus dem Pennymarkt. Das gibt es ab und zu für ganz kleines Geld (so um die 1,50 bis 2 Euro). Das ist super, riecht auch gut und ich habe das nun fast zwei Jahre wirklich zur Zufriedenheit genommen. Momentan probiere ich das Zeug von MEGUIARS, GOLD CLASS (habe ich mal zum Probieren geschenkt bekommen). Das kostet hier in Deutschland relativ viel, da sollte man auf Sonderangebote achten (in USA kostet das weniger als die Hälfte). Bis jetzt ist das ganz gut, aber es könnte ein klein wenig besser riechen.




    Ach ja: Weißt Du warum Männer auf Frauen in Lack und Leder stehen? Die riechen so gut nach neuem Auto .... :-)))))




    Gruß René

    Rechtschreibefehler sind Special Effects und wer sie findet darf sie behalten.

  • Wenn Du Produkttechnisch in einem Haus bleiben möchte und die vergleichsweise hohen Anschaffungskosten nicht scheust, dann sei Dir dies Set (oder alle Variationen davon) empfohlen. Hab nun schon mehrere Innenausstattungen damit gemacht und muss sagen, das ich mit dem Ergebnis immer mehr als zufrieden bin.
    Ein mMn sehr gutes AiO-Produkt ist noch dies hier. Das kriegt selbst mein pflegemuffliger Vater aufgetragen-hoffentlich liest er das nie :whistling:

  • Danke für Euren zahlreichen Meinungen!


    Bin jetzt leider unschlüssig was ich machen soll, das mit den Babypflegetüchern hört sich nicht schlecht an! Wenn nicht noch einer sagt "mach das bloß nicht" würde ich damit jetzt mal anfangen.


    Gibt es etwas was man nie mit Ledersitzen machen sollte? (ich denke an sowas wie mit Seife waschen etc...)


    Gruß
    Andreas

  • Gibt es etwas was man nie mit Ledersitzen machen sollte? (ich denke an sowas wie mit Seife waschen etc...)

    Bohnerwachs, Fleckenentferner, Lösungsmittel, Terpentin, Benzin, Schuhcreme, Kosmetika.
    Die Babypflegetücher würde ich mir maximal als "Notfallset" ins Auto legen. 1-2x im Jahr im Zuge einer Komplettaufbereitung würde ich dann speziellen Lederreiniger und entsprechend abgestimmten Schutz auftragen.

  • Hallo,

    das Thema ist zwar schon älter aber mal nach oben damit
    hat eventuell jemand nach zwei jähriger Nutzung der oben genannten Sitze mal Erfahrungen in Sachen aussehen nach 2 jahren und Reinigung und wie empfindlich sind die sitze ?
    gruss

  • Hallo Markus,


    ich habe zu diesem Thema am 27.08.2011 ein paar Worte geschrieben. Das damals beschriebene Auto habe ich bis November letzen Jahres, Kilometerstand 200.000, gefahren (dann leider an einem BMW zerschellt) und könnte dem nichts hinzufügen - es bleibt bei dem was ich geschrieben habe. Ergänzned kann ich noch sagen, dass das Lederpflegeprodukt von Meguiars (gibts im guten Autozubehörladen) ebenfalls erstklassig in der Verarbeitung und in der Pflege war. Die beigen Sitze haben am Unfalltag ausgesehen wie neu.
    Momentan fahre ich einen Titanium mit einem etwas anderen, weicheren Leder. Das müsste dieses "Windsor Leder" sein. Hierfür nehme ich den Reiniger und das Pflegemittel von KERAGIL. Auch das lässt sich super verarbeiten und das Leder macht einen sehr gepflegten Eindruck. Das war übrigens eine Empfehlung eines Autosattlers und der müsste es wissen.


    Gruß René

    Rechtschreibefehler sind Special Effects und wer sie findet darf sie behalten.

  • Hallo,


    ich habe die gleiche Lederausstattung (Winsor schwarz mit weißem Streifen).


    Ich habe mich für dieses Set entschieden.


    http://www.lupus-autopflege.de…leder-Pflegeset-Mini-mild


    Hast du schon Erfahrungen gesammelt?


    Gruß Seadog73

  • Häng mich hier mal dran. Ich benutze schon seit gefühlten Ewigkeiten zur Glattlederpflege das Zeug hier: Klick -> Lederpflege
    Nehm ich für die Autositze (beige), Ledercouch (weiss), Lederstiefel (alles), Ledertaschen (alles) etc. Hat bis zu einem gewissen Grad sogar einen relativ guten Reinigungseffekt. Hab damit sogar schon schwarze Kfz-Werkstatt-Finger von den Sitzen entfernt bekommen. Einfach mit weichem Lappen einschmieren/einreiben, Stunde einziehen lassen und anschließend mit MFT oder weichem Froteetuch nachwischen. Mach ich 2x im Jahr und reicht auch so.
    Falls doch mal schlimmerer Dreck auf dem Leder ist dann geht der Kram hier ganz gut dafür: Klick -> Lederreinigung


    Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis ist super und vor allem kommste mit so einer Dose gefühlte 20 Jahre hin.


    MfG

  • Guten Morgen zusammen,


    da bei meiner Ausstattung ein großer Anteil Alcantara dabei ist, denke ich mal ist es nicht empfehlenswert, dort ebenfalls die Pflegeprodukte für Glattleder zu benutzen. Was könnt ihr für die Alcantara-Anteile als Pflegeprodukte empfehlen?


    Grüße


    Rumpelstilzchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!