Software Update für 2,2 TDCI 200 PS

  • Sind eigentlich paralellen zu mir da. Wir habe beide das Update 5 Monate später bekommen. Wenn Du schon das aktuelle Update drauf hast wieso haben die dann beim Bau meines nicht schon das Aktuelle drauf gespielt ? Oder es gibt für Dich doch noch ein neueres Update.

    Dann bleibt nur noch die Frage, ob ggf. durch die Automatik auch ein anderer PCM Stand eingespielt ist. Hast Du ggf. detailierte Informationen von deinem FFH oder kannst detailierte von ihm bekommen - So etwas wie eine Versions Nor. der PCM SW oder zumindest des PCM. Merkwürdig war, dass Du bzw. dein FFH einen extra Code anfordern musstest um die SW aufzuspielen :S Mein Service Mensch ist ja absolut willig aber nach Diagnose und IDS ist keine neue SW verfügbar. Gleiches wie damals bereits mit der von Norbert angekündigten SW im Oktober.

    Hab jetzt nochmal die Beiträge angeschaut - Kann es sein, dass alle mit SW Update eine Automatik haben?!

    Einmal editiert, zuletzt von Mastermind (31. August 2012 um 10:28)

  • Hab jetzt nochmal die Beiträge angeschaut - Kann es sein, dass alle mit SW Update eine Automatik haben?!

    Genau diese Frage stelle ich mir auch schon länger. Bisher gab es für meinen Motor kein Update beim FFH.

    Hat hier jemand mit 200PS Diesel und Schaltgetriebe ein Update erhalten?

  • Genau diese Frage stelle ich mir auch schon länger. Bisher gab es für meinen Motor kein Update beim FFH.

    Hat hier jemand mit 200PS Diesel und Schaltgetriebe ein Update erhalten?

    Mein Freundlicher hatte keins für mich :(

  • Dann bleibt nur noch die Frage, ob ggf. durch die Automatik auch ein anderer PCM Stand eingespielt ist. Hast Du ggf. detailierte Informationen von deinem FFH oder kannst detailierte von ihm bekommen - So etwas wie eine Versions Nor. der PCM SW oder zumindest des PCM. Merkwürdig war, dass Du bzw. dein FFH einen extra Code anfordern musstest um die SW aufzuspielen :S Mein Service Mensch ist ja absolut willig aber nach Diagnose und IDS ist keine neue SW verfügbar. Gleiches wie damals bereits mit der von Norbert angekündigten SW im Oktober.

    Hab jetzt nochmal die Beiträge angeschaut - Kann es sein, dass alle mit SW Update eine Automatik haben?!

    Das mit der Vers.Nr. wird schwierig denn dann muss er das Auto wieder anschliessen und dazu habe ich momentan keine Zeit.
    Das mit dem Code ging so : Zuerst wurde festgestellt das ein SW-Update vorhanden ist, dann müssen sämtliche Steuergeräte überprüft werden ob ein Fehler vorliegt (dauert ca. 1 1/2 Stunden) wenn das geschehen ist bekommt er einen Code mit dem kann er die Garantieabwicklung bei Ford machen.
    Sonst musst Du es selbst bezahlen. Das Sw-Update bekommt man auch nur wenn kein Fehler vorliegt. So wurde mir das erklärt.

  • Genau diese Frage stelle ich mir auch schon länger. Bisher gab es für meinen Motor kein Update beim FFH.

    Hat hier jemand mit 200PS Diesel und Schaltgetriebe ein Update erhalten?

    Ja - Einmal gab es ein Update - Das war im August 2011 - das erste Update damals, mit dem vor allem das absterben beim anfahren behoben wurde.

    Da deiner 09/11 gebaut wurde, dürftest Du die SW bereits bei Auslieferung gehabt haben.

  • Hallo zusammen,


    hatte meinen jetzt zur 40.000-Inspektion und das bekannte Problem mit der ab und zu sehr verzögerten Gasannahme noch mal angesprochen. Das hat am Kreisel oder der Roten Ampel echt keinen Spaß mehr gemacht.

    Damals hat man nur ein Software-Update (Original Ford) gemacht was auch eine kleine Besserung gebracht hatte. Gestern hat man alles komplett "geflasht" also aktuellste Ford-Software komplett neu drauf was Ford auch bei dem Problem empfiehlt. Außerdem einen Trick angewand, so der Meister. Man hat ihm gesagt: "Du hast jetzt ein neues Steuergerät". Wenns hilft, ich kenne mich da nicht aus. ;o) Und siehe da er spricht gleich noch besser aufs Gas an und hat gefühlte 10 PS mehr. ;o) Ich beobachte das mal weiter. Gleich nach dem Anlassen geruckelt hat er auch nicht mehr.
    Vielleicht habe ich jetzt doch die auf dem Papier erwähnten 200PS.

    Die 2.2er mit 175PS haben das Problem ja nicht mit der Gasannahme so weit ich weiß.

  • Hallo
    hat jemand das neue Software Update auf den 2,2L 200PS Mondeo machen lassen?

    wenn ja, gab es Verbesserung ?

    MfG
    Carbon

  • Ernüchterung macht sich breit. Die Kinderkrankheit des 2.2 TDCi mit 200PS ist zurück. Nach mehreren Wochen Fahrt nach dem neu flashen ist der bekannte Fehler ab und zu wieder da. Die ersten Tage nach dem neu flashen verhielt er sich super doch dann ein schleichender Prozess. Wenn die Garantie rum ist kommt eine Box von DTE rein. Ich habs langsam satt. :o(

    Ich nehme die "schonende" Variante mit rund 20 Mehr-PS, 35 Nm mehr und unten raus mehr Drehmoment und besseres Ansprechverhalten.

    http://www.amazon.de/Zusatzsteuerge…=I2QUH84OB04T19

    Ist hier sogar günstigher auf der DTE-Seite selbst.

    Falls die schon jemand im 2.2 200 PS verbaut hat bitte mal melden mit Erfahrungswerten. ;o)

    Danke.

  • Danke für eure Antworten und ich sags gleich vorweg, ich habe keine Ahnung. ;o)

    Ich will nicht alles rausholen was geht und auch keine Billiglösung. Ich will nur die allgemeine Kranheit des 2.2 200PS TDCi mit schlechtem Ansprechverhalten ausgleichen weil es Ford ja nicht hinbekommt mal eine gescheite Software zu schreiben. ;o)

    Ich will mein Fahrzeug auch noch eine Weile fahren aber auch selbst rückrüsten können wenn es sein muß. Das Boxen für 130€ nix taugen können ist mir klar. Deswegen habe ich gar nicht erst nach solchen Billigdingern geschaut. Man kan sicher Glück haben und der Motor macht es lange mit aber man kann sicher auch Pech haben. Es scheint mir bei den etwas teureren Boxen die nicht so viel rausholen eher der Fall zu sein, daß der Motor es aushält. Auch will ich das alles eingetragen werden kann vom TÜV.

    Interessant wären Langzeiterfahrungen mit einer DTE-Box. Jemand dabei, der seine Box schon 100.000km drin hat? ;o)

    DTE spricht ja von "moderanten Tuning" und "Multikennfeldoptimierung". Also scheint nicht einfach von jedem Wert mehr reingehämmert zu werden, koste es was es wolle wie bei Billigboxen. ;o)

    Eine Softwarelösung möchte ich nicht, sei es von der Werkstatt oder per Handgerät. Wenn dann evtl. nur Codered per Handgerät aber da ist mein 2.2 nicht aufgeführt.

  • Meine DTE Box ist seid 3 Jahren drin (von Anfang an). 99500 km bin ich damit jetzt gefahren. Schnurrt das Ding. Vor 3 Jahren hatten die noch keinen Leistungsprüfstand. Deswegen war ich dieses Jahr erst auf dem Prüfstand bei denen um zu schauen wie viel Mehrleistung da wirklich vorhanden ist. Ohne Tuning find ich den 2.0 TDCI übrigens auch net so doll. Deswegen das Tuning.

    Ich bin zufrieden damit.

    Greetz, Atari

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!