Kupplungspedal knackt im Innenraum

  • Hallo zusammen,
    es gibt wieder was neues von meinen...
    Wenn ich das Kupplungspedal durch drücke und wieder los lasse klackt es kurz vor der Endstellung als ob die Feder sich verhackt und auf einmal sich löst, habe da noch keine lösung für da ich auch nichts sehe sondern nur höre.

  • hallo!


    ich hatte das problem auch aber ich habe es gleich in den ersten km gemerkt und es wurde auf Garanie gemacht!
    Wie sie sich jetzt dazu verhalten kann ich dir nicht sagen, aber fragen beim FFH kostet ja nichts!
    Einfach hin gehen und fragen und gleich mit der TSI (wie Tw1109 geschieben hat) kommen!


    Gruß alex

  • Ich glaube wenn Du raus aus der Garantie bist musst Du es bezahlen, auch wenn es die TSI gibt. Aber fragen würde ich mal, vielleicht halten sich die Kosten im Rahmen.

  • Müsste die TSI 20/2008 sein. Dabei wird die Rückholfeder für das Kupplungspedal geschmiert und auf den Halter des Kupplungspedalschalters wird ein neues Dämpfungsklebeband angebracht, dauert etwa 30 Minuten. :)

  • Müsste die TSI 20/2008 sein. Dabei wird die Rückholfeder für das Kupplungspedal geschmiert und auf den Halter des Kupplungspedalschalters wird ein neues Dämpfungsklebeband angebracht, dauert etwa 30 Minuten. :)

    Woher hast du die Nummer? In unserem Thread scheint die nicht auf:
    Liste Technische Service Informationen ( TSI )

  • Müsste die TSI 20/2008 sein. Dabei wird die Rückholfeder für das Kupplungspedal geschmiert und auf den Halter des Kupplungspedalschalters wird ein neues Dämpfungsklebeband angebracht, dauert etwa 30 Minuten. :)

    Kann man das auch selber machen ??? wie sieht so ein Pedal nach der TSI aus?

  • @lina4: ich hab nen besonders guten Draht zu meinem FFH


    @kazzenger: Ich hab es selbst bisher nur an einem S-Max gemacht, müsste bei Mondeo aber ähnlich ablaufen. Wenn man keine zwei linken Hände hat und etwas Schraubererfahrung kann man dies durchaus selbst bewerkstelligen. Worauf man ein besonderes Auge haben sollte ist der Knieairbag, diesen keinesfalls abstecken ! Am besten vor Arbeitsbeginn die Batterie abklemmen ! Anschließend Verkleidungen entfernen bis man das Kupplungspedal erreicht. Dort müsste ein ich nenns mal kleiner Stoßdämpfer sitzten. An diesem die Federn und Befestigungsbolzen mit Sprühöl z.B. Kettenspray oder ähnlichem behandeln. Anschließend den Kupplungspedalschalter ausbauen, dazu den Stecker abmachen, den Schalter etwa 1/8 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehen und schon ist er raus. Dadrunter befindet sich Schaumstoffklebeband (keine Ahnung wie man dies korrekt nennt), welches mit der Zeit abnützt. Also altes Klebeband abmachen, neues anbringen, alles zusammen bauen und hoffen dass dies die Ursache war und der Spuk dann erledigt ist. volldolllol

  • Mahlzeit,


    habe bei mir genau das gleiche Problem.
    Nur das das Knacken bei mir nur ab und an auftaucht und bei manchen Fahrten komplett weg ist.
    War beim FFH und der hat die TSI durchgefphrt mit dem Ergbenis es knackt noch immer!!! /-Kotz-/


    Kann sonst noch wer helfen?


    Mein Autohaus meint der Fehler liegt weiter oben im Kupplungsgestänge...


    Gruß Björn

  • ja nur wenn das Klacken kommt! Kommt mir so vor als ob die rückstell Feder hängen würde


    Das kenne ich von meinem vFL auch noch - Da wurde mehrfach dran gearbeitet - leider nie wirklich mit einem dauerhaften guten Ergebnis ;( Bei manchen hat bereits die TSI auf Anhieb geholfen. Mein FFH war irgendwann auch ratlos. Wir haben die Vermutung, dass da in einem bestimmten Zeitraum was "anders" war. Mein FL hat das Problem nun nicht.

  • Morgen,


    so bei mir hat die TSI nicht geholfen, knackt wie zuvor! /-Kotz-/


    @ Mastermind
    Was habt ihr noch bei deinem Mondeo gemacht versucht...oder hat es bis zum Ende geknackt?


    Mein FFH hat nun vor das Pedal samt Zylinder zu tauschen...in der Hoffnung das es aufhört!
    Nun aber die Frage wer zhalt den "Spass"?
    Geht da was in richtung Garantie oder Kulanz von Ford?
    Habe erst 44 tkm runter...


    Gruß Björn

  • @Ford Cougar 79: Beim mir hatte das recht früh begonnen und der FFH hat mehrfach nach gebessert. Neben normalem Fetten, kamen TIS und einmal wurde alles mögliche zerlegt. Ich weiß jedoch nicht, ob das Pedal damals getauscht wurde. Zeitweise war es besser aber auf Dauer kam es wieder.


    Letztlich hat er es dann geschafft die Häufigkeit des knacken auf ein minderes maß zu reduzieren. Das Gefühl, dass das Pedal zurückschlägt blieb bis zum Unfall bei 80tkm. - Also nie eine wirklich finale Lösung....Der FL hat das wie gesagt bisher nicht (knapp 20tkm)

  • Hallo, bei meinem wars der Schalter am Kupplungspedal.


    Bin in den Fußraum gekrabbelt und habe mit Fettspray speziell den Kunststoffbolzen des Schalters gefettet. Ein wenig Fett auf den Rest der Mechanik schadet auch nicht. Ab Werk ist das ganz schön trocken...


    Viel Erfolg

  • Bin in den Fußraum gekrabbelt und habe mit Fettspray speziell den Kunststoffbolzen des Schalters gefettet. Ein wenig Fett auf den Rest der Mechanik schadet auch nicht. Ab Werk ist das ganz schön trocken...


    Wie das war alles? :wiegeil132:


    Wie heisst den das Spray?
    Foto Preis?


    Wär ja geil wenns so einfach wär...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!