Motorhersteller

  • so nun hab ich fleißig einiges gelesen und bin reichlich verwirrt.
    Ich war immer der Meinung das Ford als alteingesessener Autohersteller die Motoren die angepriesen werden wie ein Goldtaler selbst herstellt. Insbesondere die Diesel.
    Nun wenn ich das richtig gelesen hab kommen aber welche von Volvo ?? andere gar von dem unzuverlässigen Citrön ?? und wer weiß villeicht andere gar aus china ??? macht einem ja richtig Angst.

    1. Kann mir jemand so eine Art Aufstellung geben bei welchem Modell Motoren welcher Hersteller verbaut wurden ??
    2. Hat dann Ford selber irgendwelche Motoren entwickelt und eingebaut ??

  • Dann fang ich mal an.

    Modell --- Zylinder --- Ventile --- Hubraum --- Leistung bei 1/min --- Drehmoment bei 1/min --- Bemerkungen --- Bauzeit

    1.6 Ti-VCT* R4 16 1596 cm³ 81 kW (110 PS) / 6300 160 Nm / 4100 (*Twin independent Variable Camshaft Timing) 2007–2010

    1.6 Ti-VCT R4 16 1596 cm³ 88 kW (120 PS) / 6300 159 Nm / 4000 seit 12/2010

    1.6 Ti-VCT R4 16 1596 cm³ 92 kW (125 PS) / 6300 160 Nm / 4100 2007–2010

    1.6 EcoBoost-SCTi* R4 16 1596 cm³ 118 kW (160 PS) / 5700 240 Nm /1600–4000 (*Sequential Charge Turbo Injection) seit 12/2010

    2.0 R4 16 1999 cm³ 107 kW (145 PS) / 6000 185 Nm / 4500 seit 2007

    2.0 FlexiFuel R4 16 1999 cm³ 107 kW (145 PS) / 6000 190 Nm / 4500 Bioethanol E85 und Superbenzin tauglicher Duratec-Motor seit 01/2008

    2.0 EcoBoost-SCTi* R4 16 1976 cm³ 149 kW (203 PS) / 6000 300 Nm / 1750–4500 (*Sequential Charge Turbo Injection) seit 05/2010

    2.0 EcoBoost-SCTi* R4 16 1976 cm³ 176 kW (240 PS) / 6000 340 Nm / 1900–3500 (*Sequential Charge Turbo Injection) seit 12/2010

    2.3 R4 16 2261 cm³ 118 kW (160 PS) / 6500 208 Nm / 4200 Nur mit Automatik-Getriebe DuraShift erhältlich 2007–2010

    2.5T R5 20 2521 cm³ 162 kW (220 PS) / 5000 320 Nm / 1500 Volvo-Motor mit Turboaufladung 2007–2010


    1.6 TDCi R4 8 1560 cm³ 85 kW (115 PS) / 3800 270 Nm / 1750–2500 seit 12/2010

    1.8 TDCi R4 8 1753 cm³ 74 kW (100 PS) / 3800 280 Nm / 1800 03/2007–09/2007

    1.8 TDCi R4 8 1753 cm³ 92 kW (125 PS) / 3700 320 Nm / 1800 nur in einigen europäischen Ländern erhältlich, nicht auf dem deutschen Markt.

    2.0 TDCi R4 16 1997 cm³ 85 kW (115 PS) / 4000 300 Nm / 1750–2300 PSA-Motor; löst beide 1.8 TDCi ab 09/2007–07/2010

    2.0 TDCi R4 16 1997 cm³ 96 kW (130 PS) / 4000 340 Nm / 1750–2240 PSA-Motor; seit 11/2007 nur noch mit Automatik-Getriebe DuraShift erhältlich 2007–2008

    2.0 TDCi R4 16 1997 cm³ 103 kW (140 PS) / 4000 320 Nm / 1750–2750 PSA-Motor seit 2007

    2.0 TDCi R4 16 1997 cm³ 120 kW (163 PS) / 3750 340 Nm / 2000–3250 PSA-Motor seit 2010

    2.2 TDCi R4 16 2179 cm³ 129 kW (175 PS) / 3500 400 Nm / 1750–2750 Motor von PSA Peugeot Citroen/Ford 2008–11/2010

    2.2 TDCi R4 16 2179 cm³ 147 kW (200 PS) / 3500 420 Nm / 1750–3000 seit 12/2010

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit Bull (11. September 2011 um 08:21)

  • Soweit ich weiß, kam nur der 2.5t von Volvo.
    Da Volvo bekanntlich nicht mehr zum Ford-Konzern gehört, und die Motoren nur Euro 4 erfüllt haben, werden die seit Mitte 2010 nicht mehr verbaut.

    Gruß Andi

  • Die Dieselmotoren stammen alle vom PSA Konzern zudem Peugeot Citröen und auch Renault gehören.
    Daher mußte auch das Werk bei uns im letzten Monat 3 Tage Kurzarbeit machen weil die Dieselmotoren nicht schnell genug gebaut und geliefert werden konnten.
    Die Benziner mit Ecoboost sind soviel ich weiß eigene Entwicklungen von Ford.

  • ja genau das hab ich befürchtet.
    Weil ich von den PSA Motoren nichts aber auch gar nichts gutes gehört hatte. Instbesondere die Standfestigkeit der Turbolader zu wünschen übrig läßt hatte ich mich entschlossen kein Citrön Berlingo Diesel oder Partner von Peugot zu kaufen und bin dann zu dem großen Ford Kombi gekommen.
    In der Annahme das hier eigene solide Motoren verbaut werden ... so kann man sich täuschen.
    Kann nun nur hoffen das die nicht genauso anfällig sind wie in deren eigenen Autos die ja nicht gerade die ersten Stellen der Pannenstatistik erobern.
    UND
    dann fragt man sich auch was an anderen Bauteilen von anderen Herstellern kommt und ob am Ende nur noch die in china hergestellte Fordpflaume drauf gebappt wird.... 8| 8|

  • @ dante

    Ich wollt die Wiki-Liste noch mit Daten ergänzen, wie z.B. Herstellerangaben für Anbauteile. Deswegen hab ich die nicht komplett verlinkt. Kann aber an dem Rechner wo ich grad sitz kein HTML schreiben und keine Tabelle erstellen. Das mach ich dann mal von zu Hause aus.

    @marksman

    Das der Motor von einem anderen Hersteller ist heißt nicht, dass die Anbauteile auch direkt die gleichen sind. Beim 2,5t z.B. wurde ein anderer Turbo verwendet im Vergleich zum Volvo.

  • @ Pit Bull:

    Na, dann sind wir alle mal gespannt, von wem die Turbolader bei den Dieselmotoren stammen.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • @marksman:
    Die Motorenentwicklung bei PSA, speziell im Dieselbereich hat einen ausgezeichneten Ruf. Dort hat man immerhin als erste den Partikelfilter entwickelt. Im übrigen stammen Peripherie-Teile wie Lader von externen Zulieferern. BMW kooperiert auch mit PSA. Und BMW-Motoren zählen bekanntlich mit zu den besten weltweit. Also keine Panik. ;)

    06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

  • nur bedingt off-topic:
    Die Getriebe kommen (u.a.) von Getrag, die z.B. auch BMW beliefern.
    Es wäre auch ganz interessant, welche Getriebe von wo kommen.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • @ Pit Bull: mich persönlich würde noch interessieren welche Motoren über eine Steuerkette verfügen.

  • Ich würd sagen wir tragen mal alles was wir so wissen zusammen und ich mach dann ne Tabelle draus.

  • 1,6 Ecoboost = Zahnriemen
    2,0 Ecoboost = Steuerkette
    2 Liter Diesel und 2,2 Liter Diesel = Zahnriemen

    Kann man sich auch alles raussuchen wenn man im eTis für den entsprechenden Motor eine Wartungscheckliste anzeigen lässt.

  • Bei mir steht: Aggregateantriebsriemen | Alle 200.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Erneuern (Arbeitsposition 21 567 5)

    Was bedeutet das jetzt? Zahnriehmen?

  • Bei mir steht: Aggregateantriebsriemen | Alle 200.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Erneuern (Arbeitsposition 21 567 5)

    Was bedeutet das jetzt? Zahnriehmen?


    Nein, der Aggregateantriebsriemen ist der äußere. Wenn da nichts von Nockenwellenantriebsriemen steht, hat der Motor eine Steuerkette.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Wenn da so ein reges Interesse besteht was die Teile unserer Autos und die entsprechenden Hersteller angeht, sollten wir vielleicht über einen gesondert gepinnten Thread nachdenken?

  • Da der 2,0 Ecoboost auf dem Duratec HE aufbaut hat auch Dantes Duratec eine Kette ;)

    @Hersteller
    Es wird nur 3,4,5 grosse Hersteller geben die auch hier dem ein oder anderen bekannt sind, der Rest sind kleine Zulieferer von denen man so noch nie was gehört hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!