Tempomat - Aktivierung funktioniert nicht mehr

• Hallo liebe Mondeo-Fahrer,

ich, als S-Max Fahrer schließe mich euch an. Mein nachgerüsteter Tempomat spinnt genauso.
    Mal geht das Ding während der Fahrt einfach mitten auf der Autobahn aus, ohne dass ich das Lenkrad stark gedreht oder eine Taste gedrückt habe, mal schalte ich das Ding ein, um dann mit der Taste "Set+" die Geschwindigkeit einzustellen, und das Ding geht aus, mal geht es aus, wenn ich die "Set-" Taste betätige um die Geschwindigkeit zu drosseln. Die Symptome sind bei uns gleich.
    Einzige Abhilfe, die bei mir 100% funktioniert - ist die "1-Mal-Hauen" Methode. Wenn das Ding fängt wieder an zu spinnen haue ich mit beiden Händen auf das Lenkrad (Natürlich, wenn ich allein unterwegs bin, sonst gibt es bestimmt verrückte Blicke seitens der besseren Hälfte oder der Thronnachfolger 8) ). Danach kann man den Tempomaten einige Zeit lang benutzen, bis das Ding wieder anfängt zu spinnen...
    Den FFH habe ich auch schon mal bemüht. Die Antwort war - kein Fehlercode.
    Das Ganze nervt gewaltig.

Noob-Saibot,
    vielleicht beim Freischalten des FX-Navi wurde der Tempomat vom FFH (un)absichtlich deaktiviert?

• wenn Du auf das Lenkrad haust und er geht dann wieder ... liegt der Verdacht denn nicht Nahe, dass es sich dann um ein Fehler in den Schaltern handelt ? :whistling: :rolleyes:

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hatte ich auch gedacht und gleich angesprochen, aber dem war nicht so.

Und komischerweise funktioniert er seit einigen Wochen wieder “tadellos“ :rolleyes:

Aber das nur dem Bremssignalschalter im anderen Thread, klingt irgendwie plausibel 8|

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• Bremslichtschalter könnte ja natürlich auch sein wenn du haust geht ja Vibration bis nach unten ... würd ich auch erst mal wechseln.
    Und was man in deiner Antwort nich so erkennen kann mit dem war nicht so ... hatten die die Schalter nun schon getauscht oder sind noch die alten drin ?

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Es sind noch die alten drin. Werde mal versuchen die rechte Tasteneinheit zu wechseln und hoffen, dass es tatsächlich daran liegt und dass ich die neue Tasteneinheit in der bessren Qualität bekomme...

• okay noch nicht ... dann machts ja mal Sinn die zu tauschen vielleicht bekommst sie ja günstig in der Bucht oder so

• Schaut erst einmal nach den Widerständen nach, also durchmessen.

Meine Wippen haben nämlich die Widerstände die sie haben müssen.

Also bei meinem Ford Händler kosten die Wippen je 125,- und bei meinem Teilehändler 106,- je Wippe (original Ford).

• Sorry, ich kenne mich damit nicht aus. Wie und an welchen Stellen kann ich die Wiederstände abmessen und welche Werte sollen es sein?

• Alter Thread, gleiches Thema, mein Tempomat geht nichtmehr wie er soll..

Hab mir alle Beiträge hier durchgelesen und was soll ich sagen, mein Tempomat weißt bis auf den Sprachschalter alle Symptome auf die ihr so aufgelistet habt.. /-Kotz-/

Werd morgen mal auslesen lassen fahren, vielleicht hilfts ja und mein FFH (der übrigens bis jetzt wirklich immer sehr kompetent war) weiß ne Lösung.
    Wenn ich was hab, sag ich euch bescheid wenns jemanden juckt :burnrubber0:

Einmal editiert, zuletzt von Theissen84 (14. Juli 2015 um 17:06)

• Da hilft nur neue Tasten....die spinnen bei mir auch schonmal, aber ich verwende den eh nur ganz selten und werde keine 150 Euro oder so dafür in die Hand nehmen.

• Naja, ich verwende den täglich da ich jeden Tag mindestens 100 km, viel davon autobahn unterwegs bin

• 150,- € für beide ?(
    Dann sag mir mal bitte woher ich die bekomme!

Das günstigste was ich gefunden habe ist 106,- € pro Wippe.

Werde ich mir die Tage aber bestellen weil ich seit 2 Jahren nun ne Krise bekomme :wacko:

Wobei ich mich immer noch frage was an den Wippen sein soll. Widerstände stimmen und von Abnutzung kann nicht wirklich die Rede sein. Ich habe die Wippen nun gute 15 auseinander gehabt und Platine und Pad sehen immer noch neu aus.

• Werd morgen mal auslesen lassen fahren, vielleicht hilfts ja und mein
    FFH (der übrigens bis jetzt wirklich immer sehr kompetent war) weiß ne
    Lösung.

Und? Gibts schon was neues?

• Bei mir hat er beim auslesen übrigens beide Seiten als Fehler gehabt.. Mein :D meinte aber das er sich nicht vorstellen kann das beide hin sind, hat jetzt mal den Fehler gelöscht und wenn er wieder nicht geht soll ich gleich hin zum auslesen, dann sehn ma ja weiter

• Wollte gerade sagen "waaasss sooo günstig", aber sind ja gebraucht :(

Wollte eigentlich neue kaufen damit ich wirklich sichergehen kann das sie auch funktionieren.

• 150,- ? für beide ?(
    Dann sag mir mal bitte woher ich die bekomme!

Von hier zB. Sogar noch günstiger. :)

EDIT: Bis jetzt leider nur die rechte Einheit gefunden.
    Soll heißen: Die linke Tasteneinheit schon aber leider nicht zu diesem Preis. :(

3 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (14. Juli 2015 um 18:37)

• hab gerade beide seiten in ebay gekauft für 130 euro, kommen montag und gehn dann hoffentlich wie sie sollen..

• Die 150 waren nur aus der Hüfte geschossen.....hab mich damit nicht näher befasst, da er meisten funktioniert und die defekteste Taste die Set- ist, die ich eh am Seltensten brauche. Aber selbst auf Urlaubsfahrten nach Holland vergesse ich, ihn zu benutzen, von daher werde ich kein grosses Geld dafür anlegen, so mein ich das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!