Tempomat - Aktivierung funktioniert nicht mehr

• Hey Leute,

es ist mir nun schon ein paar mal aufgefallen, das ich den Tempomaten mit der Tastenkombination einschalten will und dieser aber nicht aktiviert wird. Ich probiere es so 10x und auf einmal, beim 11. Versuch gehts. Am Tag darauf geht er dann mal wieder wie gewohnt, 3 Tage später das gleiche Spiel wieder, ich habe noch Garantie und könnte das Problem beim FFH vorstellen. Nur ist es nicht reproduzierbar, hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt? Wäre dankbar für Tipps, ist halt nicht so Pralle wenn ich vorfahre und es geht mal wieder...

Danke!

• Hallo Dante,

ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings war es ein anderer Fahrzeughersteller. Es zeigte sich so wie du es beschrieben hast, das die Tasten einmal direkt beim ersten Antippen funktionierten und ein andermal eben mehrere Versuche gebraucht haben.
    Bei mir war es damals die Tasteneinheit für den Tempomaten die eine Fehlfunktion aufwies. Nach zweimaligem in die Werkstatt fahren wurde diese dann getauscht und dann lief das ganze auch wieder Reibungslos.

Mein Vorschlag wäre damit zum FFH zu fahren, gerade weil noch Garantie vorhanden ist, und den das prüfen lassen. Unter Umständen gibts eine neue Tasteneinheit und dann sollte es funktionieren.
    :fahrenlenkrad:

• Hi Dante,

ich hatte nen ähnliches Problem mit der Sprachtaste. Mal hat die nette Dame aus dem Auto mit mir geredet und hin und wieder hatte sie aber auch keine Lust... 8|

Ich bin dann zum FFH gefahren und wollte es vorführen, natürlich ging es da. Der Meister hat mir aber geglaubt und das Teil trotzdem ausgetauscht. Seit dem Zeitpunkt funktioniert wieder alles einwandfrei und die nette Dame redet wieder regelmäßig mit mir. 8o

Ich würde also einfach zu Ford fahren und dem Meister dein Problem genau so schildern, wie du es hier beschrieben hast.

Gruß
    Tobias

• Wie schnell hintereinander drückst du denn die Tasten "On" und "Set +"? Meiner braucht schon eine Gedenksekunde, d.h. die Set-Tasten funktionieren erst, nachdem das grüne Standby-Symbol im Convers aufleuchtet.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Im Nachbarforum wurde schon mehrfach berichtet, daß die Tempomattasten ausgetauscht wurden. Solltest Du also ohne Probleme getauscht bekommen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ihr sprecht schon vom Problem

On -> Tempomat in Standby
    Set + -> Tempomat wieder aus (anstatt sich zu aktivieren)

oder gibts noch ein Problem?

Kann jemand berichten dass die Tasteneinheit schuld war?

Danke & Grüße
    nobody

• hatte ich bei meinem Astra auch.
    Dann wurden die Tasten getauscht und danch war alles wieder in Ordnung.
    Ich hatte den Tempomaten viel benutzt und da war dann mit der Zeit der Verschleiß eben da.

• Kann jemand berichten dass die Tasteneinheit schuld war?

Hier der Thread aus dem Nachbar-Forum, auf den ich mich oben bezogen hatte:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.motor-talk…t-t2832391.html
    Dort wurde unter anderem auch vom Tauschen der Tasten berichtet.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• da werden ja zwei Fehlerquellen genannt.
    Einmla die SChalter oder aber das STeuermodul...

• um vielleicht zu spezifizieren also mein Tempomat macht genau folgendes:

Wenns funktioniert dann:
    on -> Tempomat in Standby
    set + -> Tempomat aktiviert

... set + -> Tempo hoch
    ... set - -> Tempo runter

wenns nicht funktioniert:
    A)
    set + -> Tempomat aus (die taste reagiert, das aus kommt auf Tastenbefehl)

keine tempomattaste reagiert mehr

off -> anscheinend keine reaktion aber on reagiert wieder... aber keine funktion

B)
    auch aufgetreten:
    set + -> Tempomat aktiviert

set - -> tempomat aus
    lässt sich dann nicht mehr aktivieren (oberer fehler A)

Mein Freundlicher meinte letzte Woche es sei ein Fehler am Bordcomputer, eine Neuprogrammierung wurde gemacht... allerdings ohne Erfolg. Fehler ist nach wie vor vorhanden. Meist funktioniert der Tempomat ca. 20-40 km nach einer Neuzündung und funktioniert dann nicht mehr.... Mit einer Neuzündung funkioniert es aber auch nicht immer...

Ich werde ihn mal auf das Tasten und Steuermodul hinweisen...

• Ich belasse meinen Fehler bis Feb. 2012, da is Durchsicht... werde alles angeben was ich finden kann.

• ... morgen ist Termin 2 in der Werkstatt. Ich muss das Problem noch innerhalb der Garantiezeit (1 Monat noch) aus der Welt schaffen

:thumbup:

• ... Fehler scheint gefunden. Bordcomputer meldet Kurzschluss am Lenkrad ... Angeblich ist der Taster kaputt... Ersatzteil lässt leider bis Dienstag auf sich warten...

Dann wird wieder Tempomatgefahren (hoffentlich) :burnrubber0:

• kleiner nebeneffekt der Bordcomputerneuprogrammierung ist mir grad aufgefallen, mein Convers zeigt nun auch den Momentanverbrauch an... vorher konnte es das nicht :wiegeil132:

• Hallo Leute,

seid 3 Tagen funktioniert mein Tempomat auch nicht mehr,d.h. wenn direkt nach dem ersten losfahren (Auto kalt) läßt er sich aktivieren,wenn man ca. 5 min. gefahren ist (Auto warm) und will den Tempomat dann aktivieren funktioniert er nicht mehr.
    Auch ein Anhalten Motor aus und Auto zuschließen kurz warten bringt keinen Erfolg.
    Beim mehrmaligen Versuch während der Fahrt den Tempomat zu aktivieren funktioniert das von ca. 20 Versuchen evtl. mit viel Glück 1 mal.
    Montag Termin beim Freundlichen,mal gespannt was da wieder dabei raus kommt.

Gruß Jarno

• Das Problem kenne ich auch von einem 2.2TDCi, Bj 2007, aus der Familie. Wie schon zuvor beschrieben funktioniert der Tempomat unregelmäßig, geht auch zwischendurch selbstständig aus.

Nach Wechsel der Tasten (ohne Erfolg) und Erneuerung der Kabel (wieder kein Treffer) wurde vor einem halben Jahr die Wickelfeder am Lenkrad gewechselt. Seitdem funktioniert alles ohne Zwischenfälle.
    Von der Überlegung her ist das das Bauteil, welches bei der Problembeschreibung auch am meisten Sinn ergibt.

• Was ist eine Wickelfeder? Wo sitzt die?

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!