mal wieder RDKS

• Hallo, ich habe in meinen Sommerräder keine Luftdrucksensoren. In den Winterräder schon.
    Möchte für das nächste Jahr doch gerne auch Reifensensoren in meinen Sommerräder haben.
    Nun kosten die bei Ford ja ne halbes Vermögen.
    Kann mal auch andere Senoren als die vom FFH einbauen lassen? Gab es zum Facelift ne änderung bei den Senoren?
    Bis zu welchem Druck funktionieren die Senoren?

gruß Frank

• Oh ich habe mich auch erschrocken als ich die Sensoren nachkaufen wollte für meine Alus.....Da mein Freund Meister ist bei Ford habe ich ihn auch mal gefragt ob ich andere Sensoren benutzen kann da kam von Ihm ein klares Nein..... Wenn da jemand was andres weis wäre ich auch froh es zu erfahren :o)

Greetz Reani

• den genauen Preis weiß ich nicht mehr. Aber waren wohl so 100 Euro das Stück. Und das dann 4mal.
    Mal noch ne andere Frage, passen die original Sensoren auch bei nicht Fordalus? Habe ja die Oxigin Alus im Sommer.
    Wenn ich richtig informiert bin brauche ich Sensoren die mit 433Mhz arbeiten.

gruß Frank

• 100 Euro das Stück.

8| Bist Du ganz sicher? Hab damals für meine um die 50 € pro Stk. für meine bezahlt.

original Sensoren auch bei nicht Fordalus?

Das muss an der entsprechenden Felge "ermittelt" werden ob es passt.

Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

[size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

• Mal noch ne andere Frage, passen die original Sensoren auch bei nicht Fordalus? Habe ja die Oxigin Alus im Sommer.

Diesbezüglich hab ich mich damals mal informiert und hab keine Freigabe für RDKS bekommen, weder von Ford noch von Oxigin (wir haben die gleichen Sommerschlappen)

Bei den Sensoren selbst gibt es 2 Hersteller. Welcher verbaut ist ist Fahrzeugabhängig und muss ermittelt werden. Ich habe die bei meinen Winterräder schon 3 mal tauschen lassen weil die Werkstatt öfters mal die falschen eingebaut hatte.

Edit:
    Das RDKS soll bis 3 bar funktionieren, darüber wird es als Fehler erkannt, unabhängig von den Sensoren.

• Alles klar. Das sind mir doch zu viele unbekannte in der Gleichung. Zum probieren ne paar hundert Euros raus zu werfen ist mir doch zu viel. Also im Sommer weiter ohne RDKS.

gruß Frank

• Bei den Sensoren selbst gibt es 2 Hersteller.

Waren es 2 Hersteller bei den Bj. 2007 und 2008???

Zumindest gab es 2 unterschiediche Sensoren einmal für ca.20 € und dann die für ca.50 €.
    Meine ab Mitte 2008 wurden nur noch die für 50 € verbaut.
    Hersteller ist VDO

Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

[size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

• Waren es 2 Hersteller bei den Bj. 2007 und 2008???

Ich hab damals das Thema mal was intensiver bearbeitet und bin durch suchen und nachforschen auf 2 Hersteller gekommen. Das wiederum waren 4 Sensoren. Es gibt wohl ein Original von VDO und nen "Nachmacher".
    Irgendwo im Forum müsste darüber auch noch was stehen. Müsste von 2008 sein. Ich werd den mal suchen und posten.

Edit: Hier Link

Einmal editiert, zuletzt von Pit Bull (17. September 2011 um 11:38)

• Das RDKS funktioniert auch bei mehr als 3bar noch, hatte ich schon ohne Fehlermeldung.

Unsere Mondeos brauchen die Sensoren mit der Finis 1436449 ( 433Mhz, ca. 50 -60 Euro pro Stück )

• Das RDKS funktioniert auch bei mehr als 3bar noch, hatte ich schon ohne Fehlermeldung.

Das kann durchaus sein. Laut Ford allerdings zeigt das Convers bis 3 bar an. Weil keine originale Rad/Reifenkombi so einen hohen Druck hat. Vielleicht haben die beim Facelift was geändert.
    Wer also über 3 bar und keine Anzeige im Convers hat hat dann wohl einfach Pech gehabt.

• Das kann durchaus sein. Laut Ford allerdings zeigt das Convers bis 3 bar an. Weil keine originale Rad/Reifenkombi so einen hohen Druck hat. Vielleicht haben die beim Facelift was geändert.
    Wer also über 3 bar und keine Anzeige im Convers hat hat dann wohl einfach Pech gehabt.

Auch im vFL funktioniert die Anzeige im Convers+ bei Reifendruck > 3 bar mit orig. Felgen.
    So ist's jedenfalls bei mir.

• Leider finde ich zum Funktionsbereich nirgends was schriftliches.
    Wenn er meint 3 bar ...... ich denke halt was anderes.............aber solange ich nix belegen kann ( was ich immer gerne mache ) ............ ;)

Da ich auch im Vorfacelift auf meine Räder immer bis zu 0,5 über Herstellervorgabe gefahren bin muss das da auch mit mehr als 3bar funktioniert haben.
    Allerdings nicht dauerhaft sondern halt nur bei Autobahnfahrten wurden dann mal die 3 bar erreicht.

• Ich bin 'ne Zeit lang mit 3.0 bar Druck bei "kaltem" Reifen gefahren. Anzeige im Convers stieg dann bei BAB Fahrt bis auf 3.3 bar an. Kam nie ne Fehlermeldung.
    Mittlerweile fahr ich nur noch mit 2.7 bar. Aber auch da kommt schon mal ne Anzeige von 3.1 bar zustande.

Edit:
    Hab's gefunden, Norbert.
    Hier das Zitat aus der BDA (gleicher Passus vFL und FL)
    Reifendruck prüfen
    Beachte: Beträgt der Reifendruck 3,3 bar oder mehr, wird unter dem Druckwert das Symbol + angezeigt.
    Das System kann nur Druckwerte bis 3,3 bar messen. Das Symbol + weist darauf hin, dass der Reifendruck möglicherweise darüber liegt

Wär' auch sonst unlogisch, da der empfohlene Reifendruck bei Dauergeschwindigkeit über 160 km/h (also eig immer :D ) beim vFL 2.2 mit 235/40 R18 schon bei 3.0 hinten liegt.
    Beim FL sind's bei den starken Motoren sogar 3,2. Da wird man dann wohl schon mal öfter das + Zeichen zu sehen bekommen ;)

3 Mal editiert, zuletzt von TitanS (19. September 2011 um 10:17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!