Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen

• Hallo liebe Freunde, so langsam scheint das 1. Problem am meinem Mondeo aufzutreten vieleicht ist es auch ein Bedienungsfehler.

Mal zu meinem Problem.

Das man gelegentlich an den Kofferraum muss kann ja mal vorkommen, also kurz ausgestiegen (Motor läuft noch) taster gedrückt, passiert nichts....also Motor aus, Taster gedrückt, passiert nichts.Schlüssel gezogen,Taster gedrückt,immernoch nichts.

Letzten Endes musste ich den Koffrraum mit der Fernbedienung entriegeln.
    Das war jetzt das 2. Mal ich kann aber keinen Fehler erkennen und weiss auch absolut nicht woran das liegen kann, hat jemand eine Idee??

Danke für eure Hilfe!

• Hatte das Problem noch nicht.

Hast du mal versucht ab zu schließen und wieder auf zu machen.

Hatte schon 2 mal das die Spiegel nicht eingefahren sind... also wieder entriegelt und verriegelt und dann fuhren sie ein.

Hast den Wagen doch noch nicht so lange oder...? Sonst Fahre nochmal zum Verkäufer und berichte ihm das..." Kann doch nicht sein das das nicht Funktioniert!"

• Mal mit 2x drücken versucht bzw. etwas länger? Manchmal braucht das Ding eine Gedenksekunde...

• Ja hab ihn Morgen ne Woche, ich habe mehrmals drauf gedrückt und gehalten und was weiss ich nicht alles, ich werde das ganze dme Händler mal schildern.So wie ich das kenne, kommt dann eh wieder der Vorführ Effekt....
    Ich will nur nicht hoffen das dass jetzt so weiter geht wie es mit meinem Focus endete.....das macht mir echt sorgen.... ;(

• Wie sieht der Gummi des Griffs/Schalter aus? Wenn der schon leicht porös ist ist vieleicht feuchtiggkeit in den Schalter eingedrungen.
    Beim Focus ist das ein Bekanntes Problem. Hoffe mal nicht das es auch beim Mondi so ist aber vieleicht ist dadruch auch einfach der Schalter am Kofferraum Defekt.

Nur mal so ins Blaue geschossen.

Weil über Schlüssel scheint es ja zu funzen.

Gruß Tai

• Meiner ist grad in der Werkstatt um einen Fehler mit dem Keyless Knopf am Kofferraum zu finden.

Entweder ist bei dir wirklich der Schalter korrodiert oder du hast nen Kabelbruch /Wackler am Übergang Kofferaum und Dach.

• Da ich es Heute leider nicht geschafft habe zum Hämdler zu fahren und morgen Wache habe, werde ich am Mittwoch versuchen meinen Händler mal zu löchern.....den Taster habe ich mir noch nicht so genau angesehen, könnte aber natürlich auch sein.Ich habe auch das Gefühl das der Kofferraum sehr schwer schließt.
    Ich muss die Klapp schon wirklich mit schwung zu schlagen, könnte da ein zusammenhang bestehen?

LG und danke für eure Hilfe! :thumbup:

• Da ich es Heute leider nicht geschafft habe zum Hämdler zu fahren und morgen Wache habe, werde ich am Mittwoch versuchen meinen Händler mal zu löchern.....den Taster habe ich mir noch nicht so genau angesehen, könnte aber natürlich auch sein.Ich habe auch das Gefühl das der Kofferraum sehr schwer schließt.
    Ich muss die Klapp schon wirklich mit schwung zu schlagen, könnte da ein zusammenhang bestehen?

LG und danke für eure Hilfe! :thumbup:

Ja, da kann sehr wohl ein Zusammenhang bestehen! Bei meinem Wagen (gleiches Bj.) genügt auf den letzten Zentimetern ein leichtes Antippen der Heckklappe und sie fällt fast geräuschlos zu. Prüfe doch mal den Schlossfänger unten auf Verschmutzung bzw. reinige diesen gründlich bis in die letzte Ecke. Bei mir sammelt sich immer von Zeit zu Zeit etwas Sand darin, da ich meinen Hund im Kofferraum befördere. Wenn das nichts hilft, dann vielleicht das Schloss in der Klappe ein wenig schmieren.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen, dass einer seinen Schlossträger um nen mm versetzt hat und dann auch keine Probleme mehr hatte. Bin mir aber jetzt nicht mehr sicher ob es Kofferraum oder Seitentür war.

• Es wird sich doch hoffentlich um keinen versteckten Unfallschaden eines Vorbesitzers handeln, oder?

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Sooo liebe User hier mal ein Update,welches für euch alle sehr interessant sein könnte bezüglich dem Thema.

Am Freitag bin ich endlich beim Händler gewesen und habe ihn mein Problem geschildert.

Seine erste Frage:
    Lief das Radio?
    Das Radio?Ja das Radio?Hä ja na bestimmt.

DENN
    MERKE:
    Steigt der Fahrer aus dem Auto und das Radio läuft,dann lässt sich der Kofferraum nicht öffnen, denn das ist ein Diebstahlschutz.
    Um zu vermeiden, das böse Menschen mir an den Kofferraum gehen wenn ich tanke oder so.Wenn ich jetzt überlege wo ich stehe beim Tanken und wo mein Kofferraum ist, dann ist der jenige schon im Wirkradius meiner Person.. :evil:

Aber gut, jedenfalls soll ich das noch beobachten, weil es eben erst 2 mal aufgetaucht ist und ich jetzt aber keine besonderen Umstände zu diesen feststellen kann.Zum Beispiel nur beim Regen oder so!

SO das 2. Problem war ja die etwas schwer zu schließende Heckklappe.

Er sagte mir das es so gewollt ist das sie so schwer geht, da die Klappe recht groß und schwer ist, könnte sie anfangen mit klappern oder ähnliches, durch den festen Sitz der Klappe wird quasi eine "schwingung" vermieden.
    Wenn ich mir den Apparat so anschaue klingt das auch recht logisch.

Also halten wir das Problem mit dem Kofferraum einfach mal im Auge....vieleicht fällt mir ja was auf....

LG
    Da Fordfreak

Einmal editiert, zuletzt von Fordfreak´89 (25. September 2011 um 14:19)

• Der Übersichtlichkeit halber zusammengefügt!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen. Mein kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen. Man hört nur ein langes klacken, als wenn der stellmotor über was drüber rutscht. Hat schon mal jemand solche Erfahrungen gemacht? Wie bekomme ich das ding von innen auf? Es handelt sich um ein Fließheck. Danke schon mal für eure Hilfe.

Einmal editiert, zuletzt von SNOWBY (28. Oktober 2011 um 14:48)

• Ich hatte das auch schon das eine oder andere mal. Jedesmal lag es an der Lasche vom Kofferraumboden, die sich irgendwie im Schloss verfangen hatte. Nach mehrmaligen Doppelentriegeln mit dem Schlüssel, so dass der Kofferraum ein Stück aufspringt, rütteln, ziehen etc. ging es dann irgendwann wieder

• Hmm, dachte der geht auch bis unten auf. Ehrlich gesagt, habe ich beim Megatreffen nicht da drauf geachtet und sonst noch keine Fließheck mit offenen Kofferraum gesehen :D

Wie hieß das noch, Fließwas? Den Mondeo gibt es doch nur als Kombi :D

• Das Problem hier scheint ein anderes zu sein als im verlinkten Thema.
    Hier passiert ja hörbar was, im anderen Thema nicht.

Wenn das Schloss hörbar arbeitet und die Entriegelung nicht aufspringt dann ist evl. mechanisch was defekt.

Der Fordhändler hat eine ServiceInfo wie man den Kofferraum auf bekommt.
    Dazu muss man von innen dran, in der Blende wird eine Stelle ausgeklinkt um an die Notentriegelung zu kommen.
    Nur blöd das Du keine Garantie mehr hast.

• ich würde auch sagen, geh mit ner taschenlampe auf tauchgang im kofferraum und mach die verkleidung runter. dann müsstest du an die zugstange für das schloss kommen. ansonsten erstmal versuchen, während der motor arbeitet durch ruckartiges ziehen die klappe auf zu bekommen. eventuell auch mit dem schlüssel versuchen das schloss zum arbeiten zu bringen.

• Das Problem hier scheint ein anderes zu sein als im verlinkten Thema.
    Hier passiert ja hörbar was, im anderen Thema nicht.

Gut möglich, dass die Ursache eine andere ist. Das Problem ist aber das gleiche.
    Daher würde es mMn iSd Übersichtlichkeit und einfacheren Suche trotzdem Sinn machen das thematisch zusammen zu halten.

Edit:
    Danke für's Verschieben, Snowby :)

Einmal editiert, zuletzt von TitanS (28. Oktober 2011 um 14:48)

• Gut möglich, dass die Ursache eine andere ist. Das Problem ist aber das gleiche.
    Daher würde es mMn iSd Übersichtlichkeit und einfacheren Suche trotzdem Sinn machen das thematisch zusammen zu halten.

/sign!!!

Zum TE:
    Hatte sowas auch schonmal beobachten dürfen und mehrmaliges Auf - und Zuschließen per Fernbedienung brachte das Schloss wieder dazu zu tun, wofür gebaut....

• Hallo, erstmal danke für eure schnellen Antworten. Leider gibt es bei mir nichts zum entriegeln. Weder einen Bowdenzug noch ein Hebel. Ich bin wie folgt vorgegangen: Zuerst habe ich von der Schlossverkleidung die zwei Kappen entfent. Durch die zwei Löcher konnte ich das Schloss losschrauben. Nun vorsichtig die Schlossverkleidung lösen. Dabei die Kofferraumklappe ein wenig mit anheben, wegen dem Türgummi. So jetzt war schon mal der Kofferraum auf. Nun habe ich die Innenverkleidung der Kofferraumklappe gelöst. Jetzt kam ich an die drei Schrauben des Schlosses und an den Stecker vom Stellmotor. Stecker ab, Schrauben los und ich hatte alles in der Hand. Die zwei Verkleidungen die mit dem noch eingerastetem Schloss verbunden waren. Jetzt musste ich vom Schloss so einen Gummischutz rumbiegen um an die eine Schraube zu kommen die den Stellmotorkasten mit dem Schloss zusammen hält. Es ist eine Spezialschraube für die ich keinen Schlüssel habe. Ich habe sie mit einem Schraubendreher rausgeschraubt. Nun noch 2 Klipse wegbiegen und ich hatte den Stellmotorkasten in der Hand. Jetzt konnte ich den Hebel bewegen und das Schloss war auf. Im Inneren des Kastens habe ich nun die gebrochene Plastikwelle gesehen. Sie ist hohl, und deswegen wol gebrochen. Den Kasten vorsichtig öffnen(er ist geklippst und mir sind auch 2 Klippse abgebrochen, aber macht nichts). Jetzt kann man die Welle rausnehmen. Die Welle habe ich mit dem Schaft eines Bohrers(Größe weiss ich nicht mehr) wieder zusammengesteckt und mit Sekundenkleber verklebt. Der Bohrerschaft ist sehr schwehr reingegangen. Die Welle ist jetzt Bombenfest. Alles wieder eingebaut, und fertig. Geht wieder alles super. Ich hoffe das ich mit der Beschreibung jemanden helfen kann. Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!