Lenkradflattern komisch nach Tieferlegung

• Deswegen ja der Tipp mit den Sommerschühchen mal zum Fachmann zu fahren und nicht zum FFH.

• Hallo!

Dieses Flattern im Lenkrad hatte ich auch schon bei einem meiner früheren Autos. War bei mir direkt nach dem ich neue Reifen (Michelin) aufgezogen hatte. Erst als man die Räder am Fahrzeug gewuchtet hat war endlich Ruhe!

Gruß Thomas

• Das könnte wie oben erwähnt an der Reifenmischung liegen. Dazu müsste sich aber mal ein Spezi äußern wei der Hankook sich so bei "Betriebstemperatur" verhält, also ob er weicher wird.

Jeder Elastomer, also Gummi, hat eine von der Temperatur abhängige Steifigkeit; also kann der Reifen im warmen Zustand nur "weicher" sein, egal, ob Sommer- oder Winterreifen oder welcher Hersteller.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Die Idee ist ja nicht schlecht, aber .......

meiner ist man gerade 6.000 km alt !!

Daher glaueb ich eher nicht an die Köpfe oder Stangen.

Und warum ist es mit den Winteralus ( Standardbereifung ) weg ??

.

Würde für die Höhenschlagtheorie sprechen.

• Zur allgemeinen Info:

Die Spur / Sturz wurde beim :) eingestellt ( haben neue Gerätschaften, so sagte man mir ).

Die Reifen / Felgen- Kombination wurde in einer anderen Werkstatt ausgewuchtet. Vorher war es ja nicht.

• Ich habe dasselbe Problem, seitdem die Spurplatten montiert sind.
    Werde in einem Monat auf Winterräder wechseln und dann mal schauen.
    Kann mir das auch nicht richtig erklären, aber ich gehe mal davon aus, dass ich nochmal wuchten lassen muss und dann alles Gut ist.

Gruß Andi

• da meiner ja auch tiefer ist mit Platten, bin ich am überlegen wenn man im nächsten Frühjahr die Sommer alu´s ohne Platten montieren zu lassen, dann erneut die Spur Sturz kontrollieren lassen, ob sich da was ausschliessen lässt, das es vielleicht doch an die Platten liegt, wegen der Unwucht, beim Bekannten der auch Max fährt aber das Werksseitige Tieferlegung drin, brauchte er nur die Platten druff machen und er hat keine Probleme bezügl. Flattern im Lenkrad, gleiche Felgen und gleiche Distanzscheiben, beim ersten vermessen war alles druff Alu´s und Platten

• Habe das gleiche Problem bei meinem.....Winterbereifung alles top,nicht's! Dann im Frühjahr neue Sommerreifen (Dunlop Sport Maxx TT) aufziehen lassen und dann bei ca. 80km/h schon vier mal Wuchten lassen immer das Gleiche.....naja mittlerweile ist es mir auch ehrlich gesagt egal,bald sind eh die Winterschuhe wieder dran und dann werd ich mal sehen wie es ist!

• Bei mir muss es definitiv an den Platten liegen. Tieferlegung und 245er Reifen hatte ich vorher auch schon drauf.

Gruß Andi

• Ich lese bei einigen immer was von Spurplatten und so, aber ....

Normalerweise ist es doch so, das selbst beim Vermesssen und EInstellen von Spur / Sturz
    die Felgen überhaupt nicht runtergemacht werden ( war bei mir auch nicht möglich wegen Felgenschloss, welches
    ich dem :) nicht gegeben hatte ).

Und BEVOR ich es im hingestellt hatte, war noch alles ruhig, und danach dann das Flattern ???!!!! :huh:

Das finde ich halt merkwürdig.

So langsam habe ich evtl. den Verdacht, das eine Schraube oder Mutter nicht wieder ordnungsgemäß angezogen wurde.

Kann jemand mir mal sagen / zeigen welche Schrauben / Muttern dafür nötig sind zum Einstellen ????

• Soooo liebe Leute, hier mal ein kleines Update.

Das Flattern hat mir keine Ruhe gelassen also .....

Alle 4 Felgen runter , Bremssattel runter , Bremsscheibe runter ... alles entrostet ( Bremsscheibenauflagen innen und außen ; Radnabenaufnahme und Felgenauflagen ) und mit Zinkspray "versiegelt".

Hinten nur die Auflagen.

Felgen von vorne nach hinten getauscht.

Reifendruck kontrolliert, und ............

Alles Paletti !!! noch :) :love: :thumbup:

• hab das auch schon alles durch

freu dich nicht so früh, fahr mal paar 100km, dann wirst es sehen ob es geholfen hat, am besten fahren wenn die Reifen kalt sind also morgens

• Ein Freund von mir hat einen Mondeo Mk4 FLH. Er hatte diese Probleme nach einem Wechsel auf Semperit Sommerreifen. Mit den alten Reifen war alles ok gewesen. Die Semperit wurden mehrfach gewuchtet - das hatte alles keinen Erfolg. Die Reifen wurden auf Kulanz getauscht gegen Continental - jetzt passt es wieder.

• Habe heute so ca 100 km gemacht, und noch immer nix.

Meine aber zu spüren ( oder Einbildung ) hinten eine Winzigkeit zu spüren.

Ich denke aber, das ich zu sebsibel spüre, wegen dem Flattern.

• Ich habe das Flattern bei den Sommeralus auch.

3x Wuchten, 2x Achsvermessung

Komischerweise ist immer nach dem Wuchten und Vermessen alles OK, ...
    nach ca. 500KM geht es aber wieder los.

Mittlerweile hab ich auch keine Nerven mehr dafür.
    Bei meinem MK3 war das gleiche ,,, da verschafften nur andere Reifen Abhilfe.

Das mit dem "warmfahren" ist bei mir auch so ,,, nach paar Kilometern ist es (fast) weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!