Rost am 3 Jahre alten MK4 Titanium S Turnier

  • Hallo Ford-Freunde,


    ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines fast 3 Jahre alten Mondeo MK4 Titanium S Turnier (2,5 Turbo) in weiss.

    Beim gründlichen reinigen des Autos ist mir eine um fast 3cm zu weit nach hinten gerutschte Gummileiste aufgefallen. Es handelt sich um die Gummileiste auf der linken Seite oberhalb des Schwellers. Sie reicht von der Vorderkante Fahrertür bis zur hinteren Kante der hinteren Tür. Dort am Ende ist, bedingt durch das Scheuern auf dem Lack, der Lack in einem Umkreis vn der Größe einer Euromünze der Lack vollständig weg und es ist fröhlich am rosten (dunkelbraun, also nicth erst seit einer Woche). Ich habe nun die Leiste, welche scheinbar mit etlichen Kunststoff-Clips an der Karosserie befestigt ist, wieder an ihren Ursprungsort verschoben. Die Stelle lässt sich, denke ich mal, gut ausbessern. ?(

    Hat soetwas schon jemand an seinem Mondi? Was sagt der FFH dazu? Auto ist jährlich dort gewesen und die 3. Inspektion steht in 4 Wochen an. Werde darauf natürlich eingehen, würde aber gerne von Euch vorba eine Einschätzung lesen.

  • Das geht leider ganz kurz:
    Keine Chance, Lackgarantie ist nach 2 Jahren rum.

    Schleierhaft ist allerdings wie sich diese Leiste nach hinten verschieben kann, weil die Clips wo sie mit befestigt ist ja nicht verschiebbar sind.
    Bekannt in Foren ist das sich diese Leiste manchmal an 1-2 Clips löst und man sie wieder anklicken muss, vom verschieben nach hinten habe ich noch nirgends was gelesen.

    Bei mir ( 2008er Modell ) war das Ding auch immer lose, am aktuellen ( 2011er ) habe ich noch garnicht drauf geachtet ob er die auch hat.

  • Die Leiste lässt sich recht leicht nach Vorne und Hinten verschieben. Die Clips sind nur im Blech fix, die Leiste hat eine durchgängige Nut. So lässt es sich zumindest von Außen erahnen. Gut, dann kann ich also nur auf Kulanz hoffen oder ich fahre gleich zum Lackierer meines Vertrauens damit es ordentlich wird. Bin gespannt was sowas kosten wird.

    Später stelle ich mal Fotos ein. Mir erscheint der Fleck schon fast zu groß als dass dort nur die Leiste gescheuert hätte. Es rostet jedenfalls genau in der Mulde hinter der Leiste.

  • Spotrepair kostet eigentlich nicht die Welt, denke mal du kommst unter einem Hunderter weg.

  • Guckst du hier:

    Rost am Türschweller

    Hatte ein ähnliches Problem. Mein FFH hat ein Lackgutachten erstellt und jetzt vor einer Woche ist es garantiemäßig gemacht worden. Gegen Durchrostung gibt es beim Mondeo eine 12 Jahre währende Garantie.

    06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

  • Die Garantie gegen Durchrostung gilt nur wenn es von innen nach aussen durchrostet,war auch schon Thema hier im Forum.

    Da deiner erst 2 Jahre plus paar Wochen war ging dies evtl. noch auf Kulanz.

  • Bei mir hat die normale Durchrostungsgarantie gegriffen. Da war nichts mit Kulanz. Der Meister meinte schon bei der Annahme dass das nur ne Formsache wird.

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  • Hallo Ford-Freunde,

    ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer...


    Wie lange ist denn seit einigen Wochen...?

    Also ich würde sofort zum Verkäufer fahren und ihm sie Stelle zeigen und ihm begreiflich machen das er das zu Reperieren hat!

    War ja schon beim Verkauf so!

    Ob er sich letztedlich drauf einlässt wirst du ja sehen... aber versuchen solltest du es!

  • Das ja sehr ärgerlich. Das würde mich auch ärgern. Ich sehe das auch so das dass nur durch die Leiste entstanden sein kann. Wenn der Händelr das nicht reparieren will dann sollte das ne spot repair Firma hin kriegen. Ich persönlich würde mich auch selber versuchen wenn der Rost nicht so tief ist. Die Stelle siehst ja nur wenn die Türen offen ist und wenn man sich mühe gibt bekommt man das auch fast unsichtbar hin:-)

  • Ich denke das muß ne mal die leise gewesen sein kann auch lack oder verzinkungsfehler sein.Ich würde beim ffh vorfahren und beanstanden sieht aus wie karosserie fehler.Weil in deinem bild zu erkennen ist das blüten rodt um den fleck ist. :autoschraub:

  • Na, ob das noch im Smartrepair-Verfahren hinzukriegen ist, wage ich zu bezweifeln. Selbst um die Roststelle herum sind schon Blasen zu sehen. Das müsste m.E. erst einmal gesandstrahlt, gespachtelt und dann lackiert werden. Kann mir nicht vorstellen, dass das für 100 Euro zu machen ist.
    Das soll mal schön der Verkäufer übernehmen.

    Gruß Andi

  • Ja, die Leiste lag bis vor wenigen Tagen noch auf dieser Stelle.

    Verzinkungsfehler? Soweit ich weiss ist an Ford-Fahrzeugen, insbesondere der Mondeo, nirgendwo verzinkt!

    Selbst reparieren würde ich es nicht unbedingt wollen, wobwohl ich durch einen Escort Express schon viel Rost gewöhnt war. Wie kann es denn hinter dem Rost aussehen? Was ist denn wenn dort auch Rost ist? Freischleifen, entrosten usw. schützt auch nicht vor weiterer Rostbildung :(

    Ich könnte jedenfalls /-Kotz-/

  • das sieht ja schon sehr bedrohlich aus. Hätt ich nicht gedacht. Da musst du auf jeden Fall schnell was machen sonst ist da ein Loch.

  • Am 07.10. weiss ich mehr... Das kann doch nicht sein, dass dort ein Loch kkommt wenn er jährlich bei der Rostvorsorge war, Scheckheftgepflegt ist und sonst top. Schon krass was alles durch nur eine verrutschte Leiste passieren kann. Obwohl ich das für mich auch noch nicht so recht glauben kann das die Leiste den Lack dann durchbekommt und es beginnt zu rosten...


    ?(

  • Der Mondeo ist teilverzinkt--Lt. Ford Händler

    Freischleifen und sehen wie tief der Rost ist--bist du auf blankes Metall angekommen und kein Loch da-alles i.O.--Grundieren und Lackieren fertig.
    Ich habe auf der selben Seite vertikal gegenüber->da wo eine Schraube eingearbeitet wurde auch Rost(1ct Münze groß).Ist ja normal wenn der Lack incl. Grundierung weg ist und auch keine Verzinkung da ist.
    Naja, deine Leiste hat ja echt viel Spiel--bei mir jedenfalls nicht und wenn da auch noch ein wenig Schmutz hinter ist schmirgelt das schön den Lack weg....
    Ich drücke dir die Daumen das es da ein Entgegenkommen des Händlers gibt.

  • Oberkante Türeinstieg/unterm Dachholm-an jedem Einstieg sind diese Dinger.Nochmal Edit>> so ein Innengewinde... fertig und ab ins Bett ;)

  • Sieht ja wirklich analog wie bei mir aus, nur halt hinten. Bei mir wars wie gesagt kein Thema, lief über die Durchrostungsgarantie.
    Hätte normal 400 Euronen gekostet.

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    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

  • Wie haben die das denn repariert? Was sagen die zur Herkunft und über die Standfestigkeit (Haltbarkeit) nach der Reparatur? Von mir aus soll es auch 400 Euro kosten, wenn es dann dort nie wieder rostet.

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