Lenkrad-Bedienung Radio

  • Hallo liebe Ford Gemeinde

    Ich habe ein merkwürdiges Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
    In meinem Mondi ist das Sony MP 3 Radio verbaut.Das Problem ist die Bedienung vom Lenkrad.Jedes mal wenn der Motor neu gestartet wurde und ich die Lautstärke am Lenkrad verstellen will ändert sich der Sender.(ja ich drück die richtige Taste).Drehe ich aber vorher am Radio selber die Lautstärke höher funktioniert die Lenkrad-Bedienung auf Anhieb.Dann funktioniert alles einwandfrei bis ich den Motor irgendwann wieder neu starte.Ist das normal??

  • Drehe ich aber vorher am Radio selber die Lautstärke höher funktioniert die Lenkrad-Bedienung auf Anhieb

    Soll heißen: Du startest den Motor, drehst erst am Radio danach die LFB? Also ist der Motor an, nur Zündung oder was?

  • Ob der Motor an ist oder die Zündung ist egal.Bei beiden Einstellungen das selbe Ergebnis.Wenn ich am Lenkrad die Lautstärke verändern will(zB Verkehrsfunk) verändert sich der Sender.Es ist das selbe wie die Sendesuchtaste drücken.Wenn ich aber vorher (zB während der Fahrt am Radio selber die Lautstärke verändere ,funktioniert die LFB beim ersten mal.


  • Ist das normal??


    Das ist keinesfalls normal.

    Da anstatt der Lautstärke der Sender verstellt wird, ist es also auch kein mechanisches Problem des Tasters.
    Die Bediensignale werden ja über den CAN-Bus übertragen. Da kann zum einen ein SW-Bug sein. Wenn dieses Problem so schon immer bestand, wäre es möglich.
    Was aber auch sein kann (und speziell, wenn der Fehler nicht schon immer da war), daß der CAN-Bus ein Übertragungs-Problem hat.
    Ich hatte bei meinem vor paar Monaten ein Problem mit dem Fernlicht. Immer wenn ich die Intensität des Regensensors verstellt habe, ging das Fernlicht an, aber nur dann, wenn ich zuvor nicht den Fernlichthebel betätigt hatte. Wenn ich nach Zündung Ein vor Betätigung des Intervallreglers einmal das Fernlicht per Fernlichthebel eingeschaltet habe, war alles normal. (Es hat einige Zeit gedauert, bis mir dieser Zusammenhang bewußt wurde.)
    War also ein etwas ähnliches Fehlerbild wie bei Dir.
    Deshalb halte ich es für möglich, daß bei Dir evtl. dieselbe Ursache vorliegt.
    Bei mir war die Verbindung des CAN-Bus Kabels schuld: Dieses geht zum Lenkrad und von dort zum nächsten CAN-Teilnehmer. Dazu ist im Kabelbaum unter der Lenkradstockabdeckung ein Y-Verteiler. Wobei Y-Verteiler maßlos übertrieben ist, die Kupferlitze ist einfach kalt miteinander verpreßt. Bei mir hatte diese Stelle an einem der beiden CAN-Bus-Kabel einen Wackler. Ich habe die Stelle gelötet und der Spuck hatte ein Ende.
    Hier der Bericht im Nachbar-Forum, auch mit Foto:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.motor-talk…ml#post29340522

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

    Einmal editiert, zuletzt von gobang (25. September 2011 um 15:22)

  • Der Rest der Tasten funktioniert aber wie er soll?

    "M" für Sender wechseln,
    "Re-li" für Sendersuchlauf,
    "ob-un" für Lautstärke.

    Passiert das mit dem Lautstärkeknopf auch, wenn Du zuvor schon mal den Sender mit "M" am Lenkrad gewechselt hast? Das mit dem Verkehrsfunk ist glaub ich schlecht zu vergleichen, drückt man da (wenn es nicht der aktuelle Sender ist) nicht (egal welcher Knopf) die Durchsage weg? (ich hab ihn bei mir eh ausgeschaltet)

  • "M "ist der Stationswechsel.Ich will ja nur die Lautstärke ändern.Nach paar km Fahrt einfach mal lauter oder leiser stellen...schwupp der nächste erreichbare Sender wird gesucht(genau alswürde ich die li/re Taste drücken).Dann funktioniert es aber bis ich erneut das Auto starte...

  • Ich hatte bei meinem vor paar Monaten ein Problem mit dem Fernlicht. Immer wenn ich die Intensität des Regensensors verstellt habe, ging das Fernlicht an, aber nur dann, wenn ich zuvor nicht den Fernlichthebel betätigt hatte. Wenn ich nach Zündung Ein vor Betätigung des Intervallreglers einmal das Fernlicht per Fernlichthebel eingeschaltet habe, war alles normal.

    Also Sachen gibts, die gibts gar nicht.... volldolllol Aber ist ja auch kein Wunder, bei der ganzen Technologie. Wahrscheinlich gibts auch irgenden einen Bug, wenn der Tacho 134.343 KM anzeigt, man genau 121 KM/H fährt, Licht anhat und die Sitzheizung auf Stufe Zwei, spielt das Radio Lambada.
    Aber ich denke auch, dass es ein Fehler im CAN-Bus sein muß, wäre es ein mechanisches Problem, würde es ja nicht funktionieren, mit dem einmal am Radio verstellen und der Fehler tritt nicht auf.

  • Hallo,

    ich weiß, es ist ein Jahr her seit dem letzten Beitrag, aber ich habe immer wieder mal das selbe Problem -> Die linken Lankradtasten funktionieren zeitweise nicht wie gewünscht, die Funktionen sind teilweise getauscht, meistens springt der Sendersuchlauf an...
    Gibt es hierfür mittlerweile eine erprobte Lösung?
    Liegt es am Kabelbaum und wie komme ich da ran, einfach Verkleidung unter der Lenksäule ab und mir kommen die Kabel entgegen?
    Welche Kabelfarben gehören zum linken Schalter?

    :dankeschild: &
    Viele Grüße

    Micha

  • Nur Lenkrad-Tasten tauschen lassen. Gehen öfter mal kaputt.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • das wäre doch mal eine Idee...und wie bekommt man die ausgebaut?Gibt es da eine Anleitung?

  • Keine Ahnung. Ich würde in die Werkstatt fahren. Kann doch nicht so teuer werden, oder?

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!