Mondeo 2,5 t Zylinderkopfdichtung defekt?

• hallo leute,

ein trauriger tag für meinen mondeo.

heute gefahren dann ging am wäremtauscher der wasserschlauchrunter wasser verlohren sofort angehalten wasser temertaur in der anzeige im grünen bereich aller dings macht (vermutlich) die wasserpumpe komische geräusche und ist defekt fahrzeug läuft aufeinmal nicht mehr auf allen zylinder adac straßenwacht angerufen kam und meinte auch das da wohl die kopfdichtung durch ist soooo ein scheiß ob wohl wiegesagt die wasseranzeig immer auf 90grad war warum kann diese dumme kiste nicht die öltemperatur messen und alarmschalgen seufz

hat jemand auch das problem gehabt und kann das der motor abhaben ohne das der kopf sich verzieht und das nur ne neue dichtung sowie wasserpumpe rein muss!? weis jemand was das ca costet 2000-3000€? will einer nen mondi 2,5t fast komplett ausstattung kaufen 84tkm kopfdichtungsschaden ;)

vielleicht kann mir ja jemand helfen und hatte das selbe problem

• alter, ohne punkt und komma!!!!

dreh dochmal die kerzen raus und schau nach, bzw. lass kompression messen, dann weißte bescheid

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• hat jemand schon mal am 2,5t die zylinderkopfdichtung am mondeo bzw focus wechseln müssen? was hat da der freundliche so verlangt?

gruß basti

• ich denke mal es wird nicht vel anders sein wie bei 4 zylinder auch. ein "ich machs mir selber" buch wäre natürlch vom vorteil, ist aber noch nicht im laden zu kaufen

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• also der freundliche von f. wollen 3500€ für zylinderkopfdichtung wechseln!

fahr ich ein porsche???

mit selber wechseln so ein problem ich kann nicht den kopf prüfen ob dieser kaputt ist oder nicht.

• also der freundliche von f. wollen 3500? für zylinderkopfdichtung wechseln!

hi basti

so habe meinen fordfritzen hier angerufen ,und der sagt 6 stunden a 88 euro pro stunde + die teile , dann schilderte ich ihm die besagten 3500 euro von dir ,und er meinte das da ein neuer zylinderkopf dabei wäre, also nicht nur dichtungswechsel. ich würd sagen rede nochmal mit deinem fordfritzen ,ob er dir was verkaufen will was du nicht brauchst. und frag noch einen anderen in deiner nähe.
    gruß jens

• ich denke mal es wird nicht vel anders sein wie bei 4 zylinder auch. ein "ich machs mir selber" buch wäre natürlch vom vorteil, ist aber noch nicht im laden zu kaufen

Und wird es wohl auch nicht geben. Es gibt nur die Werkstatthandbücher, aber die richten sich vom Level her deutlich an Werkstätten (ist ja auch nicht überraschend...) und sind meilenweit von den Selbstschrauberhandbüchern entfernt und haben daher IMHO nur einen beschränkten Nährwert. :S

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• super danke für eure tipps und infos...

ich ruf den nun mal an unseren freundlichen

• STOP mal:

Was hat das alles jetzt mit der Kopfdichtung zu tun ?

Wärmetauscher hat den Wasserschlauch verloren - ok - kann passieren, wie ist deer befestigt, mit ner Schelle ? Die kann sich lösen, der Schlauch runterrutschen. Alles klar soweit.

Wasserpumpe macht komische Geräuche ?
    Ok, aber was macht komische Geräuche, wirklich die Wasserpumpe oder vllt. nur die Riemenscheibe ?
    Wasserpumpe kann auch mal defekt gehen, oder weil kein Kühlwasser mehr kam, kann sie Trockenlaufen.
    Soweit auch noch alles "ok".

Was hat das jetzt mit dem Motor zu tun ?!
    Der 2.5er ist zwar ein 5 Zylinder, aber sollte man es doch trotzdem spüren, wenn 1 Zylinder ausfällt.
    Ist der "Zylinderausfall" erst seitdem du da angehalten hattest ? War vorher alles in Ordnung ?

Das klingt mir alles sehr mysteriös.
    Und selbst wenn jetzt die Kopfdichtung hinüber sei, würde der Motor doch trotzdem weiterlaufen auf allen 5 Zylindern.
    Dass die Kopfdichtung defekt ist bzw. Kühlwasser im Brennsystem kann man aber eigtl gut erkennen.

Dann dürfte/ sollte/ müsste nämlich weißer Rauch/ Auspuffqualm aus dem Auspuff herauskommen.
    Denn wenn das Kühlmittel verbrannt wird, ensteht weißer Qualm.
    Jedenfalls war das bei "altem" Kühlwasser so, der 2.5er hat ja nen AluKühler ?! und son orangenes Kühlzeug drin oder ?!
    Ist das dort anders ?

Thema Selbstreparatur:
    Wenn man sich nicht rantraut, lieber gleich sein lassen !!!
    Aber 2000 Euro und mehr sind ein bisschen utopisch für die Arbeit.

Meine Meinung.

Achso: ich habe von noch KEINEM Zylinderkopf(-dichtungs) Schaden gehört beim 2.5er, weder beim FoFo noch beim FoMo.

• also,

das von mir geschilderte ist inner halb von 6km passiert.

1.die wasser pumpe hat geräusche gemacht wie wenn ein flügelrädchen abgebrochen ist und im gehäuser rumgewälzt worden ist.

2.nach 4km ist der Wasserschlauch auf grund enormen überdrück am verteiler zum Wärmetauscher runtergerutscht.

3. sofort angehalten und geschaut schlauch wieder draufgesteckt und wasser nachgelert, hat auch nur nach abrutschen des schlauches ca 1l gefahlt. auf grund zuheissem motors sind die zündspulen bzw zuerst eine ausgefallen dann alle.

4. nach ner std als der adac mann da war, läuft er wieder auf allen 5 zylinder.

5. werkstatt hat kompression gemessen beide mittleren zylinder verlieren druck da kopfdichtung defekt ist.

also dieser vorgang ist innerhalb von 6km passiert davor hat das auto kein wasserverlust noch probleme mit der temperatur gehabt. auch nicht bei diesem schaden immer bei 90 grad.

so vielleicht nun verständlicher ;)

volvo und ford wollen für zylinderkopfdichtung wechsel 2300€ mit material für dichtungen usw hmm weis auch net find das auch noch hoch aber besser als 3500€

• also 2300 hört sich schon besser an, aber denk auch an die wasserpumpe!!!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• ich hab wiegesagt mit ford sowie volvo telefoniert denen sit so ein schaden in der form noch nicht bekannt.

man sollte ja meinen das ford da mal was auf kulanz machen kann den bei 85tkm der zylinderkopf defekt hmmm weis auch nicht.

vorallem für was hab ich diese schei... wasseranzeige wenn die doch null bingt wenn der block zuheiß ist?? wenn das teil richtig angezeigt hätte wär es ja nie soweit gekommen.

werd den thermostat wechseln lassen und die wasserpumpe sowie die kanäle spülen.

irgendwas ist da faul

• Mich würde mal interresieren ob das Geräusch von der Wasserpumpe nicht genau das war wie du es oben beschriebst.
    Könnte es vielleicht sein, das da wirkliche in Flügel abgegangen ist und dann den größeren Schaden verursacht hat?
    Ein fehlender Flügel erklärt aber nicht zwingend den Überdruck.
    Es sei denn, der abgebrochene Flügel hängt irgndwo in einem Kanal fest und verschließt diesen.

Sollte also ein Flügel fehlen, ihn auf alle Fälle FINDEN.
    Sonst geistert der noch länger im Motorraum.

Gruß C1500

• also,

motor block und kopf krum ein guten millimeter in der mitte.

hab nun nen gebrauchten motor mit 4600km gefunden und wird kommende woche eingebaut.

;(

wasserpumpe nicht defekt. warum der so krum nun ist weis keiner. aber die marke f ist bei mir nun durch denn als ich im kundencenter in köln angefrufen hab sagt der mitarbeiter: zitat: ihm ist es scheißegal ob der motor kaputt ist keine garantie keine hilfe mehr.

find das sehr unverschämt das auto ist 3,5 jahre und hat 85tkm. da hätte f auch mal jemand schicken können der sich das anschaut und etwas einem entgegen kommen sehr sehr schwach gibt note 6 von mir

• warum der so krum nun ist weis keiner

Du hast in Deiner Signatur "Tuner" stehen, besteht da evtl. eine Zusammenhang?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• wo soll da ein zusammenhang stehen??

der wagen hat kein chiptuning.

und selbst wenn der selbe motor ist im focus-rs mit 305ps im volvo xc90 mit serie 260ps usw verbaut die motoren gibt es eben auch werksseitig mit mehr dampf

• die motoren gibt es eben auch werksseitig mit mehr dampf

aber nicht so wie der im mondeo verbaut ist. da sind diverse teile ganz anders. der 2,5t aus dem rs oder rs500 ist vom innenleben anders

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• find das sehr unverschämt das auto ist 3,5 jahre und hat 85tkm. da hätte f auch mal jemand schicken können der sich das anschaut und etwas einem entgegen kommen sehr sehr schwach gibt note 6 von mir

Nach über 3 Jahren hat man eben keine Garantie und keine Gewährleistung mehr. Das ist nicht nur bei Ford, sondern bei allen Herstellern so.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!