Mondeo 2,5 t Zylinderkopfdichtung defekt?

• da sind leichtere kolben und schärfere nocken drin mehr nicht. sowie ein größerer turbo.

beim xc90 ist es 1:1 der selbe motor mit 260ps sowie im s80.

kommt mir jetzt nicht mit sowas daher.

motoren haben gewisse hersteller reserven die zum chiptuning genutzt werden. hersteller reserven liegn bei ca 30% welche unser chiptuning nie erreicht werden da wir in diesem grünen bereich bleiben. dieser motor hat sogar noch mehr reserven.

• das ist nicht richtig.

es gibt eine kulanztabelle (nachzufragen beim freundlichen) die auserhalb der garantie ist. zumal wir die werksgarantie verlängert hatten bis vor 2 monaten.

fakt ist wir werden sämtlich ford fahrzeuge nächste woche was in der leasing ist zurückgeben. ich lass mich nicht von einem unzufriedenen menschen an der hotline rügen und dumm anmachen das hab ich nicht nötig und ich geh dann da hin als kunde wo man erwünscht ist.

• Nun, Kulanz ist aber eine freiwillige Leistung. Und es mag ja durchaus eine Tabelle geben, was Ford i.d.R. an Schäden auf Kulanz akzeptiert, aber stand da Dein Schaden denn auch drauf?

Dass Du eine Garantieverlängerung für's dritte Jahr hattest, schreibst Du erst jetzt. Trotzdem, sie ist nun mal abgelaufen. Dass Ford nicht den Schaden tragen will, ist rechtlich nun mal nicht zu beanstanden. Du meinst, als Firmenkunde mit mehreren Fahrzeugen von Ford hättest Du Anspruch auf eine Sonderbehandlung. Hast Du aber nicht. Du kannst danach fragen, aber das ist kein Anspruch. Dass Du nun sämtliche Ford zurückgeben willst, ist Dein gutes Recht (soweit die Leasingverträge das hergeben). Ob Du bei einem anderen Hersteller ein kulanteres Verhalten erleben wirst, wage ich zu bezweifeln, aber das kannst Du ja ausprobieren. Viel Glück mit Deinen nächsten Fahrzeugen.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• als ich im kundencenter in köln angefrufen hab sagt der mitarbeiter: zitat: ihm ist es scheißegal ob der motor kaputt ist keine garantie keine hilfe mehr.

Hast Du Dich zum Teamleiter durchstellen lassen und Dich über den Mitarbeiter beschwert ??

So richtig glauben kann ich das nicht, oder bist Du dementsprechendend aufgetreten ??? ........ was so eine Antwort natürlich trotzdem nicht entschuldigt.

• ich denk mal das ich schon weis wie man im geschäftsleben auftritt.

f hat eine spezielle abteilung die solche auserwegöhnlichen sonderfälle bearbeitet.

denn der fehler ist nicht mal bei volvo in dieser form bekannt.

als zeuge haben wir sogar mein händler der hat das gespräch auch angehört und wird nun über seine firma bei f sich beschweren.

so gehts nicht.

was mir hier auch nicht zur diskussion steht.

ich hab das problem und möchte wenn jemand tipps usw hat gern infos alles andere ist nicht das thema von hier.

• Mir kommt das immer noch alles sehr "spanisch" vor. ...
    Du hast gesagt, du hast ein komisches Geräuch gehört, die Wasserpumpe machte komische "Schleif-/ Klackergeräuche".
    Letzendlich schreibswt du aber, dass die Wasserpumpe i.O. ist.
    Was hast du dann "Klackern" gehört ?
    Woher "wusstest" du, dass es deiner Meinung nach die Wasserpumpe war ?

Weiteres Thema:
    Meintest du nicht, dass der Motor dann nur noch auf 4 Zylinder läuft/ lief?
    Alles war in Ordnung und nach dem "Schaden" lief er nur noch auf 4 Zylindern, das hatte auch der gelbe Engel so festgestellt.
    -> jetzt schreibst du nach dem der ADAC da war, lief er wieder auf 5 Zylinder ?!

Nächster Fakt:
    Wenn der Motor sich dermaßen erhitzt, dass sich Zylinderkopf usw. verziehen, dann wird auch das Öl dementsprechend heiß und Wärme vom Öl und Motorblock wird ja nunmal ans Kühlwasser abgegeben und "wegtransportiert", also müsste sich auch die Temp.Anzeige nach oben bewegen ... .... müsste !

Kompressionsmessung, wer hat die gemacht ? der Freundliche ? Nungut, der wird wohl Wissen wies geht ^^

Aber was war das Klackern ?
    Woher kam der Überdruck ?
    Und nur weil die Kopfdichtung reißt, verzieht sich ja nicht gleich der Motor.

Motor wurde immer schön warmgefahren ?
    Kurzstrecken ?

Gruß
    Alex

• so zum abschluss!!!

motor ist drin und läuft und wagen steht zum verkauf bei autoscout drinne wenn jemand interesse hat bitte melden.

alle anderen ford fahrzeuge 6 stück sind an händler zurückgegangen bin mit ford entgültig nach 15 jahren durch und werde die marke wechseln. ich wünsch euch hier unfallfreie fahrt und mehr glück mit euren mondeos und besseren service von ford.

grüße und lichthupe basti

• Kann ich trotzdem nicht ganz nachvollziehen deine Handlung.
    Motorschaden kann immer wieder vorkommen, keine garantie mehr, dann hat man halt leider pech gehabt, kann man jetzt als Aussenstehender einfach so salop sagen, ich weiss, aber wie schon hier gesagt wurde, denkst du bei anderen herstellern sind sie kulanter?
    Bekannte hatte nen Keilriemenriss bei nem Scirroco, immer serviciert, wurde auf nix auf kulanz gemacht.
    Wenn du im allgemeinen nicht mit den 6 Fahrzeugen zufrieden warst ist deine Entscheidung durchaus zu verstehen, aber wenns jetzt nur um den hier genannten Defekt geht, finde ich es ein bisschen überreagiert.
    Bin beileibe kein Ford Fan (ist mein erster in 13 Jahren Führerschein), aber wie gesagt, sowas kann mit jedem Fahrzeug passieren, leider.
    btw: Habt ihr in DE allgemein nur 2 Jahre Garantie auf den Mondeo oder gilt das nur auf den 2,5t? Bei uns haben die 4 jahre Garantie?!

• standart 2 jahre bei allen, oder gegen baren kannst es auch erweitern, ist dann aber nicht alles drin wie bei der werksgarantie

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• leute seit mir nicht böse aber,

es geht ihr nicht um ein keilriemen oder ein licht oder sonst einbauteile das vielelicht mal 500 euro kostet. da diskutier ich auch nicht rum wäre ein keilriemen kaputt ok wird getauscht alles schick aber ich hab ein auto gekauft für rund 45000euro und bin jetzt 85tkm nur gekommen mit dem auto und der motor ist kaputt und KEINE kann mir die ursache sagen warum! da erwarte ich als kunde das ford ein gutachter schickt der den fehler begutachtet und ide ursache darlegt warum kopf und motorblock krum sind oder ob es was mit einem produktionsfehler zutun hat. denn wasserpumpe ist ok, thermostat ist ok, sensoren sind ok ja warum geht der motor kaputt. alle service sind gemacht usw .... ich hab auch gekannte die ing. sind bei porsche die im motorenbau sind und sagen das dies nicht üblich ist und nur im interesse vom unternehemn ist die ursache zufinden. so nachdem ford diese interesse nicht zeigt und für ein austauschmotor 7500€ zzgl 2500€ einbau haben müsste und nichts dazu beisteuert und ich mir im kundenservice eine unverschämte person die mich dumm anmacht nur weil es freitag um 16uhr war nicht mehr antun. wir hatten ein fürpark von rund 150000euro da erwarte ich wohl gewisse kulanz zumindest hilfe und entgegenkommen. ich hab seit ich denken kann ford gefahren da sind so einige dinge passiert die ich noch akzeptiert habe aber das schlägt dem fass den boden aus.

ich werde und habe nurn die marke gewechslet und hoff das ich mit dieser nun mehr glückhabe. sicherheit hat man niergends aber wie man mit menschen umgeht ist mir wichtig.

wiegesagt ich hoff ihr habt nie so ein problem oder wenn dann eben in der garantie ( die wir werksseitig für viel geld auf dreijahre aufgestockt hatten) passiert

ich wünsch euch was

• ich werde und habe nurn die marke gewechslet und hoff das ich mit dieser nun mehr glückhabe. sicherheit hat man niergends aber wie man mit menschen umgeht ist mir wichtig.

Ich will hier im Nachhinein nix "Schönreden" oder Ford in Schutz nehmen.
    Aber was den Umgang mit Kunden, vor allem im Kulanzfall angeht, bekleckern sich die meisten Autobauer nicht gerade mit Ruhm. Die Erfahrung durften wir gerade wieder mit dem Wagen meiner Frau (VW) machen.

Egal, wünsch' Dir jedenfalls viel Glück mit der anderen Marke, welche immer es auch sei.

• da sind leichtere kolben und schärfere nocken drin mehr nicht. sowie ein größerer turbo.

Damit hättest du höchstwahrscheinlich auch schon während der Garantiezeit Probleme bekommen. Egal ob es was damit zu tun hat oder nicht, aber das ist doch für den Hersteller ein Freifahrtschein, die Garantie abzulehnen, wenn es irgendeinen Schaden am Motor gibt.
    Beweise dann mal das Gegenteil. Das dürfte sehr viel Zeit und Geld kosten, mit sehr, sehr ungewissem Ausgang.
    Sollte man als Tuner eigentlich wissen.
    Und bei Kulanz ist dann sowieso der Ofen aus. Spätestens bei einer Begutachtung durch einen Ingenieur von Ford wäre das Tuning sowieso aufgefallen.

Jürgen

• Nein, das bezog sich auf den 2.5T, wie er im Focus RS z.B. verbaut ist. Wenn ich Basti richtig verstanden habe, dann hat er an seinem Motor nichts getunt, war also Serie.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!