Hi ich hab eine Frage oder auch Problem.Letztens beim Einparken Rückwärts ist es passiert auf der Arbeit bin an de Latterne gekommen .... Das prob was ich ansprechen will ist das bei meinem 03/09 Modell beim Rückwärts fahren das Radio/CD/USB nicht leiser geht von allein sondern so bleibt und naja da es so laut war im auto habe ich nicht an das piepsen gedacht und die lücke die ich nie nehme hat natürlich am ende de latterne stehn auf dem fussweg und da der popo auf dem weg ist war es halt passiert .Ist das beim neuen oder jüngeren modellen auch so und wen nein weiß jemand ob das per update änderbar ist
Einparkhilfe
-
Firehunder -
3. Oktober 2011 um 13:08 -
Erledigt
-
-
Hi, ich kann Dir leider nicht weiter helfen, würde mich aber gerne anschließen. Bei mir wirds auch nicht automatisch leiser.
Weiß jemand ob und wenn ja, wie man das einstellt, dass beim rückwärts fahren der Ton leiser wird?Wünsche einen schönen sonnigen Feiertag!
fordfreak89
-
Hi,
bei meinem FL wird die Music leiser sobald er piepst. -
Hi,
bei meinem FL wird die Music leiser sobald er piepst.Danke für Antwort wäre ja ne schön wen die das ne geändert hätten.Wie gesagt bin für Antworten offen zur änderung wie auch immer.In Kolleg von mir hat in 2006 passat bei dem ist das schon so mit dem leiser werden.
-
Das wurde erst mit dem Faceliftmodell geändert soweit ich das mitbekommen habe.
War schonmal Thema hier oder bei MT -
Wie gesagt bin für Antworten offen zur änderung wie auch immer.
Das kommt sicher darauf an, was für eine PDC man hat.
Bei der mit den Extra-Piepsern vorn und hinten (wie ich sie habe) ist diese Funktion sicher nicht per SW-Update nachrüstbar.
Im günstigsten Fall ist dann das PDC-Modul auszutauschen, da dieses über den CAN-Bus die Lautstärke runter-/raufsetzt. Ob diese Funktionalität aber nur im PDC-Modul steckt oder doch wo anders und ob dann das neue PDC-Modul mit dem alten kompatibel ist, das weiß wahrscheinlich nur die entspr. Ford-Entwicklungsabteilung.
-
Schon vor dem FaceLift wurde berichtet, daß es (seit 2009 oder 2010) eine PDC-Version gäbe, bei der die Töne über die Lautsprecher anstatt die Extra-Piepser wiedergegeben werden. Und auch mit Rechts-/Links-Unterscheidung.
Wer schon so eine Version hat, da wäre eine Lösung per SW-Update denkbar. -
Ich habe bei meinen Facelift Mondeo die Standard piepser drin und da wird die Lautstärke auch nicht runter geregelt. Von Kollegen bin ich schon drauf angesprochen worden. Da auch einige bei Ford arbeiten meinten diese es sei mit dem Facelift eingeführt worden das beim anschalten der Einparkhilfe die Lautstärker vom Radio runter geregelt wird. Ich muß da aber auch mal beim FFH nachfragen bei gelegenheit.
VG
Thomas -
Ich habe bei meinen Facelift Mondeo die Standard piepser drin
Was mich beim FaceLift-Mondeo interessieren würde: kommt der Piepston nun aus den Lautsprechern und wenn ja, auch für Rechts/Links getrennt?
Wie gesagt, im Nachbar-Forum gab es dazu schon vor dem FL widersprüchliche Aussagen. -
aber mal im Ernst wie laut hört ihr denn Radio das ihr das piepsen das mir eigentlich total auf den Keks geht nicht mal hört
-
Es ist nicht so, dass man es nicht mehr hört, sondern viel mehr überhört.
Kenne das Phänomen ebenfalls..
Ich ruppe dann, wenn ich mich konzentrieren muss/will, meist mit einer hastigen Handbewegung am Volumeknopp - geht auch gut, man darf es nur nicht vergessen.Im Audi A1 kann man sogar einstellen, um wie viel Stufen er das Entertainment leiser schalten soll, sobald man den R-Gang einlegt oder die PDC aktiviert
-
@marksman... das ist Altersbedingt! Die Jungen Leute hören gerne mal Laut Musik.....
Sonst mache ich es genau so wie Hman... schnell leise gedreht...
-
hast du wahrscheinlich gar nicht mal so unrecht. in meinen anderen Autos hör ich so gut wie nie Radio. Beim Mondi weil der innnen so schön leise ist viel lieber. Auf langen STrecken mal ein Konzert oder Radio wenn´s mal um die Ecke geht aber eben dezent.
-
@marksman... das ist Altersbedingt! Die Jungen Leute hören gerne mal Laut Musik.....
Sonst mache ich es genau so wie Hman... schnell leise gedreht...
-
Was mich beim FaceLift-Mondeo interessieren würde: kommt der Piepston nun aus den Lautsprechern und wenn ja, auch für Rechts/Links getrennt?
Wie gesagt, im Nachbar-Forum gab es dazu schon vor dem FL widersprüchliche Aussagen.Ob es aus den LS kommt kann ich ehrlich gsagt nicht genau sagen - aber eine R/L Unterscheidung habe ich bisher nicht wahrgenommen - Mag aber auch daran liegen, dass ich eigentlich fast nur noch mit der R-Kamera fahre Dafür sehr wohlwollend bereits beim abholen festgestellt, dass das Entertainment leiser wird
-
Die akustische Abstandsangabe (Piepsen) wird vorne und hinten über seperate Soundmodule ausgegeben. Sie kommen somit nicht über die normalen Lautsprecher. Eine Unterscheidung von Links - Rechts ist beim Ton daher auch nicht möglich. Zwischen Vorne - Hinten wird ja mit unterschiedlichen Tonarten kenntlich gemacht wo sich das Hinderniss befindet.
Soviel ich weiß wird beim Converse zusätzlich ein Bild angezeigt welches auch angibt in welchem Bereich sich ein Hinderniss befindet.
VG
Thomas -
Soviel ich weiß wird beim Converse zusätzlich ein Bild angezeigt welches auch angibt in welchem Bereich sich ein Hinderniss befindet.
kann ich nicht bestätigen
-
Bild wird nur im Navidisplay gezeigt wenn man die Kamera hat.
Dazu noch auf der Seite des Hinderniss ein kleiner Rückspiegel um zu signalisieren das es eng wird und man den Spiegel benutzen soll. -
Hi,
könnte bitte mal jemand mit FL und RVC ein Bild posten wo dieser Rückspiegel eingeblendet ist?
Danke schon mal.
Gruß C1500 -
Müsste ich nachher mal dran denken wenn ich zur Arbeit fahre
-
Da wir hir ja vom thema immer mehr abweichen und ich auf meine eigentliche frage keine antwort bekomme brauch ich ne mehr drauf warten.Danke
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!