Problem nach dem Gasgeben

  • Hey liebe Community!

    Habe vorhin etwas seltsames bemerkt...
    Ich bin sehr ruhig durch die Innenstadt gefahren, da überholte mich mit ca. 90 Km/H ein kleiner Fiesta.
    Da ich sowas ja nicht auf mir sitzen lassen kann, habe ich meinen Mondeo mal ein bisschen von der Leine gelassen.
    Ich hab ziemlich zügig auf ca 90 Km/H beschleunigt und bin ca 250-300 Meter ( bin schlecht im schätzen ) so weiter gefahren.

    Dann musste ich an der nächsten roten Ampel feststellen das sich der Wagen im niedrigen Drehzahlbereich anhört, als hätte ich einen Benziner mit Sportpott unterm' Hintern... Das hatte ich jetzt schon des Öfteren, habe mir bis jetzt aber keine Gedanken drüber gemacht.

    Als ich dann vor meiner Garage stand, habe ich festgestellt, dass der Ventilator vorne im Motorraum ziemlich laut lief ( Wie im Sommer wenns richtig heiß ist ).

    Nun hab ich den Wagen einmal aus und wieder angemacht - siehe da - Ventilator ist aus gegangen.

    Beim aussteigen fiel mir ein relativ lautes "knacken, kockern" aus dem Auspuffbereich auf. Zudem hat es auch ziemlich komisch gerochten. ( Früher beim Roller war das immer nur dann, wenn der Auspuff neu war und die Dämmwolle sich rausgebrannt hat :D )

    Jetzt wollte ich mal wissen woran das liegen könnte? Muss diesen Monat auch in die Inspektion :autoschraub: , wollte vorher nur wissen, mit was ich rechnen muss...

    Ach ja, nach dem Neustarten des Motors hab ich beim Anfahren ständig das Pfeifen vom Turbo gehört ( Auch wenn ich nur kurz und wenig Gas gebe, beim Anfahren halt. )


    Ich danke euch schonmal im Vorraus! :)

    Gruß
    Marco

  • Ich denke, du hast soeben eine DPF-Reinigung live erlebt :D

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Ich denke, du hast soeben eine DPF-Reinigung live erlebt :D

    Richtig, und wahrscheinlich beim Abstellen abgebrochen. Sollte nicht zu oft passieren.

    Zu "Duellen" bei 90 km/h und mehr in der Innenstadt sag' ich besser nichts...

  • Achsoo also ich das ganz normal und auch zwischendurch mal ganz gut? Also die Reinigung meine ich :P
    Naja ein "Duell" macht man ja auch nur wenn nichts los ist. Und das war der Fall :D


    Gruß
    Marco

  • Ja, ich fahre auch nur bei rot wenn niemand anderes kommt :rolleyes:volldolllol

    Fast jeder macht in seinen wilden Jahren mal grenzwertige Sachen, aber als Tip: Mit solchen Sachen geht man in Foren besser nicht hausieren ;)

  • Ich denke mal es sollte der besseren Beschreibung des Problems dienen... ;)

  • Da hat AK-Shadow Recht.
    Natürlich habe ich mich vertippt. Wollte anstatt "in der Stadt" - Autobahn schreiben :D

    Danke für die Antworten :)

    LG
    Marco

  • Das nächste mal versuchen die Regeneration nicht ab zu brechen, sonst darfst du alle 10 TKm zum Ölwechsel ;)

  • Mal für blöde nachgefragt.
    Habe meinen Mondi erst 4 Monate und mir ist die o.a. Reinigung des DPF einmal bewußt aufgefallen.

    Aber woran merke ich denn, dass die Regeneration / Reinigung des DPF läuft, bzw. wie lange dauert der Vorgang und wie oft findet er denn statt? :?:

    Gruß
    Torsten

  • Die Frequenz der DPF Reinigung hängt mWn nicht unerheblich vom Fahrprofil ab.
    Bei mir, ich bewege den Wagen eigentlich täglich und habe einen relativ hohen Anteil an BAB-Fahrten, passiert das im Schnitt alle 7-10 Tage.

    Da die DPF Regenerierung erst bei warmen Motor anläuft, kann es sein, dass -falls man sehr viel oder sogar fast ausschließlich Kurzstrecken fährt- eine Reinigung sehr viel seltener oder im schlimmsten Fall gar nicht automatisch passiert.
    In diesem Fall kann der FFH eine "zwangsweise" manuelle DPF Reinigung anstossen.

    Dass die Regenierung stattfindet, merkt man daran, dass der Motor etwas lauter und rauher läuft als sonst. Teilweise wird auch von wahrnehmbarer Geruchsbildung berichtet.
    Erkennen kann man das aber auch sehr gut am Momentanverbrauch, der merklich hoch geht. So wird bei meinem 2.2 TDCi zB im Stand normalerweise ein Verbrauch von 0,5 bis max 0,8 l/h angezeigt. Läuft gerade die DPF Reinigung, geht das auf 1,7-1,8l/h hoch.

  • Zudem klingt er dann nicht mehr wie ein Diesel, eher wie ein Benziner mit schlechten Sportauspuff. Der Lüfter läuft als wären es 40 Grad draussen und meiner knackt auch am Auspuff, das hört man aber nur wenn man draussen daneben steht. Er riecht ab und an auch nach warmen Gummi oder Kupplung. Ganz komisch irgendwie, irgendwie heiss. Ist schwer zu beschreiben.

    Meistens kommt die Reinigung in den schlechtesten Momenten ;)
    Bei mir meistens im Parkhaus oder wenn ich von der Autobahn runter fahre :cursing:

  • Ich hab in der Anleitung mal nachgelesen und meine mich zu errinern das da was stand von ca. alle 800 KM wird die Reinigung durchgeführt. Was bei mir auch ungefähr hinkommt.
    Ich merke es auch das an der Beifahrerseite brutal viel hitze aus dem Radkasten kommt.

    Zum starten der Zwangsreinigung, des kann auch jeder selber machen steht ebenfalls in der Anleitung, wenn ich mich recht errinere muss man eine längere Strecke mit sehr hohen Drehzahlen fahren. Wie genau es geht müsste ich nochmal nachlesen.

    Und ja es kommt immer in den unpassensten Momenten, wie zum Beispiel man fährt ne stunde über die Bahn mit min. 140 und dann fährt man runter noch ein paar KM weiter und wann merkt mans? Beim einparken......dann kommt auch eine richtig schöne schwarze Dieseltypische wolke hinten raus ^^

  • Ja das kenne ich. 110Km von der Nordschleife zurück und wo setzt die Regeneration ein? Genau an der Ampel vor meiner Haustüre. Am nächsten Tag fährt man 50 Km hin und 50Km zurück zum Flughafen und nichts passiert aber wenn man Abends mit dem Sohn zum Kickboxen fährt, haut er die Regeneration rein, grrr

  • Finde den Beitrag als sehr Informativ... Da bin ich wieder etwas Schlauer geworden.... :thumbup:

  • Jungs DANKE!

    Wieder ein Lob an das Forum, bin eben nach 3 krusfahrten zwischen Supermärkten heim und wundere mich am Ortseingang warum mein Mondi so brummt ("Loch im Auspuff? So klang mein MK2 mal als Benziner") ok Wagen abgestellt un dann roch er recht streng nach Gummi....

    Ich bekam schon Paniuk da ich am Freitag Nac Hannover muss udn das Forum hat mcih wieder gerettet.

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  • Dann war gestern das Geräusch im Tunnel doch kein Ferrari hinter mir, sondern ich selber mit laufender Partikelfilterreinigung. Hat sich gut angehört. Deswegen wurde der Q 5, der auf der AB noch in meinen Kofferaum wollte, plötzlich immer kleiner im Rückspiegel. Dem hat´s also mächtig gestunken. :thumbup:

  • Hallo
    das mit der Momentanverbrauchsanzeige werde ich mal beobachten.Ich bekomme es meistens mit wenn ich gerade den Motor abstelle und der Lüfter läuft nach.Da hört man auch vom Auspuff die Hitze Knackgeräuche.Aber wenn der Motor läuft merke ich nichts von einer Reinigung.
    Eigentlich eine komische Lösung von DPF System.Eine Info im Display wäre icher besser gewesen.
    MfG
    Carbon

  • Muss mich auch mal melden. Ich fuhr schon öfters in die Tiefgarage, rückwärts in meinen Parkplatz, Auspuff gegen ne Wand und konnte nicht glauben wie verdammt laut das Auto ist wenn die Reinigung im gange ist. Das tat dan auch schon in den Ohren weh :D

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