Felgen + Spurverbreiterung

  • Hy Jungs,

    habe mal ne Frage bezüglich einer Kombi.
    Habe vor mir jetzt im Winter neue Felgen zu holen, die Dimensionen der Felge wäre 8x18 ET 45. Da ich jetzt die orig fahre mit 8x18 ET 55 und 20mm Spurplatten ringsherum gehe ich davon aus das ich mit der neuen Kombo 10mm Spurplatten nehmen müsste um auf die gleiche breite zu kommen? Stimmts???Oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Problem ist jedoch das es glaube ich das DRM System als 10mm Distanzscheibe nicht gibt und ich neue Radbolzen bräuchte oder gibt es auch Spurverbreiterung mit DRM die nur 10-15mm breit sind?


    Fragen über Fragen.....aber neue Bolzen würde ich sehr ungerne verbauen.


    Ach ja was ich noch fragen wollte:

    Welche reifenkombi kann ich noch auf 8x18 fahren, nur die 235/40 oder auch 225/40?
    Was ist da der Unterschied und was ist die vermeindlich bessere Bereifung?

    Einmal editiert, zuletzt von AB-MONDEO (5. Oktober 2011 um 23:43)

  • Hallo Steffen...

    Ich fahr im Winter auch 8x18 ET40 und hab 10mm Platten druff :D passt wie Arsch auf Eimer :lolschild:
    Reifen fahre ich 225/40er auf denn Felgen :burnrubber0:

    Bei denn 10mm Platten muß du Definitiv die Bolzen Tauschen :S 5mm würde wohl gard noch so gehn aber 10mm ist zu heftig.
    Zu DEINER eigenen Sicherheit würd ichs machen!!!

    Grüße
    Mazel

  • Moin Mazel,

    du hast also 8x18 ET 40 und 10mm Platten.
    Wenn ich also 8x18ET45 habe stehen die Räder 5mm weiter drin, korrekt?
    dh ich könnte evntuell sogar 15mm Platten verbauen? Aber das wäre dann schon äußerste Grenze....

    Naja die Bolzen müsste ich denn eh tauschen, 5mm Platten sind dann wohl eh zu wenig.

    Was ist das für ein Aufwand die Bolzen zu tauschen? Macht das was wenn ich im Winter dann wieder Stahlfelgen auf die längeren Bolzen mache, wohl nicht oder?ist ja eigentlich egal....

    Und das mit den Reifen hört sich ja auch ganz gut an....muss ich mal schauen was der Preisunterschied zwischen 225 zu 235 ist...

  • Der Preisunterschied ist heftig von 235 zu 225... warum ich das weiß... wird noch nicht verraten.

  • Ahhhh da plant schon wieder jemand was....gibts bald TN4 hier im Biete Bereich wa? :lolschild:

    Ja habe mal geschaut, der Unterschied ist nicht ohne....würde bei meinen Favorisierten Felgen als komplettpreis 158 Euro ausmachen, das sind dann schon die Spurverbreiterungen oder die Eintragung....und am Fahrverhalten oder so ändert das ja auch nix weiter... 8o

  • du hast also 8x18 ET 40 und 10mm Platten.


    JA

    Wenn ich also 8x18ET45 habe stehen die Räder 5mm weiter drin, korrekt?


    Richtig

    dh ich könnte evntuell sogar 15mm Platten verbauen? Aber das wäre dann schon äußerste Grenze....


    Könnteste tun :D übernehme aber keine Garantie dafür :P

    Was ist das für ein Aufwand die Bolzen zu tauschen?


    Nimm mal die suche im Forum, hab ich irgendwo erst vor kurzem genau erklärt :whistling: weiss aber net mehr genau wo ?(

    Grüße
    Mazel

  • Guck mal hier:
    http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=7025
    15er Platten müssten noch gehen. Das Problem sind die längeren Bolzen. Wenn Du wieder auf Sommerräder zurück rüstest, könnten Dir die längeren Bolzen beidem DRM System zum Verhängnis werden, weil die dann zu weit überstehen. Und jedes mal Bolzen tauschen, wenn Du auf Sommer/Winter umrüstest, dürfte zu aufwändig sein. Hinten ist wohl nicht das große Problem.... aber vorne!
    Und dann wohlmöglich noch jedes mal Achse vermessen ?(
    Ich glaube, Du solltest lieber nach Felgen Ausschau halten, mit denen Du auch weiter die 20er Platten nutzen kannst. Vielleicht solltest Du mal überlegen, Dir noch einen Satz Original 18 Zöller zu holen, dann sieht Dein Mondi auch im Winter so aus, wie im Sommer :thumbup:

    Gruß Andi

  • Und dann wohlmöglich noch jedes mal Achse vermessen

    Wieso sollte man hinten die Achse vermessen, wenn man nur Bolzen tauscht 8| Ist doch ne starre Achse und du mußt nur bei Fahrwerksänderungen die Achse Vermessen/Einstellen :D

    10er Platten mit denn Bolzen dürfte im Sommer keine Probleme geben, da die Original Felgen ja die Taschen hinten haben :whistling:

    Grüße
    Mazel

  • Zitat

    Wieso sollte man hinten die Achse vermessen, wenn man nur Bolzen tauscht 8| Ist doch ne starre Achse und du mußt nur bei Fahrwerksänderungen die Achse Vermessen/Einstellen :D

    Ist schon richtig, aber der Threadersteller hatte geschrieben, dass er 20er Platten ringsrum drauf hat; also bin ich davon ausgegangen, dass es auch 10er oder 15er Platten ringsrum bei den neuen Felgen werden sollen. Und das Problem des Bolzentausches an der VA kenne ich jetzt ja zur Genüge :cursing:
    Wenn bei 15er Platten die Bolzen getauscht werden, dürften die wohl auch so um die 15mm länger sein als die Originalen. Passen die dann noch in die Taschen rein; ist da noch genug Luft? (weissnicht)

    Gruß Andi

  • Warum ist das wieder alles so kompliziert, wenn ich nun wieder alle Bolzen usw tauschen muss dann komm ich schon wieder ins grübeln....ein Aufwand wieder (weissnicht)

    Aber wenn ich nun keine Platten mehr nehme dann stehen die Felgen 8x18 Et 45 also 1cm weiter drin als die jetzigen orig 8x18ET55. Wenn ich nun wüsste wieviel das Ausmacht....also wegen der Optik könnte ich auch drauf verzichten....zum Glück ist der Winter noch lang und ich kann in Ruhe grübeln...oder ich mache die orig doch schwarz, also auf jedenfall muss ne Veränderung im Winter her.... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!