Ja ok:-) Dann scheint es wohl 2 verschiedene Pakete zu geben. Habe meinen ja gebraucht gekauft:-)
Berganfahrhilfe nachträglich einbauen möglich
-
marksman -
6. Oktober 2011 um 15:49
-
-
Geht die Anfahrhilfe nicht auch nur beim Automatikgetriebe ??
-
Nein, ich habe Schalter und Berganfahrassistent.
-
Ich glaube beim Schalter funktioniert das auch. Glaube hatte sogra mal ne Leihwagen mit Schalter und Berganfahrhilfe. Auch bei unseren Automatiks hält die Bremse ja nur ein paar sec und dann rollt der Wagen auch nach hinten. Habs mal probiert. ABer zum anfahren ist es schon ganz nett:-)
Aber mal ne andere Frage, woran erkennt das Auto das es die Bremse lösen kann? Also wenn genug Kraft an der VOrderachse anliegt und der Wagen nicht zrucück rollt.
-
nein meines Wissens nicht.
Denn eigentlich ist die beim Automatikgetriebe ja gar nicht nötig.
Wenn du von Neutral auf "D" stellst hast du ja schon eine Haltekraft die bei leichtem Gasgeben in einen Vortrieb umgesetzt wird.
Nötig wäre das m.E. nur bei starkem Gefälle. -
Es gibt auch Mondeos ohne IDVC und ACC aber mit Berganfahrhilfe (bin ich selber schon gefahren), ob Automatik oder manuell spielt keine Rolle.
Edit: (war ich wohl etwas langsam)
-
Das mit dem Xenon ist Quatsch. Da das Xenon keine Neigungssensoren hat. Das sind lediglich Stellmotoren die mittels einer kleinen Stange mit der Hinterachse bzw. Querlenker verbunden sind.
Das müssen dann aber verdammt lange Stangen sein ;-).
Wir sollten hier besser doch bei der Bezeichnung <Neigungssensor> bleiben.
Ob man das nun preiswert mit einem Poti über die Querlenker realisiert oder auf ein teures autarges Bauteil zurückgreift, ist dem Entwicklungsingenieur bzw. seinem Budget überlassen.
Da die Berganfahrhilfe im Mondeo erst ab 15grad Neigung aktiviert wird, wird auch auf die Neigungssensoren zurückgegriffen.
Das bedeutet ja nicht, das man die Neigungssensoren nur mit Xenon bekommt, aber mit Xenon hat man sie schon.Zitat
Zum Thema Berganfahrhilfe:
Dies wird mittels ESP realisiert.
Halte ich auch für möglich.
Bliebe aber noch zu klären, was es mit dem Modul 40 "Elektr. Handbremse" auf sich hat.Zitat
Das Problem ist, dass die Berganfahrhilfe einen sogenannten Längsbeschleunigungssensor benötigt. (Um die Fahrzeugneigung, Berganfahrt, zu erkennnen)
Beim Mondeo ist dieser nicht notwendig, da dieser keine vollwertige Berganfahrhilfe hat.
Die Bremse wird nicht gehalten, bis das Fahrzeug anfährt, sondern es wird lediglich nach Loslassen der Bremse diese für weitere 1,5s gehalten.
Es wird also nur die Bremse um diese 1,5s verzögert gelöst.
Welches Modul nun bei mind. 15grad Neigung nach Lösen der Bremse den Timer aufzieht und das ABS-ESP-Modul anweist, die Bremse zu halten, ist also die Frage.
Das kann durchaus auch das besagte Modul 40 "Elektr. Handbremse" sein. -
Aber mal ne andere Frage, woran erkennt das Auto das es die Bremse lösen kann? Also wenn genug Kraft an der VOrderachse anliegt und der Wagen nicht zrucück rollt.
Gar nicht, es hält einfach die Bremse eine kurze Weile länger zu, wenn Du das Bremspedal los lässt.
-
Aber mal ne andere Frage, woran erkennt das Auto das es die Bremse lösen kann? Also wenn genug Kraft an der VOrderachse anliegt und der Wagen nicht zrucück rollt.Da das ESP die "Bremskraft" dosieren kann, merkt es irgendwann das genug Antriebskraft vorhanden ist. Funktioniert dann wieder über die Raddrehzahlsensoren.
-
Da das ESP die "Bremskraft" dosieren kann, merkt es irgendwann das genug Antriebskraft vorhanden ist. Funktioniert dann wieder über die Raddrehzahlsensoren.
Beim Mondeo ist es einfach nur ein Timer. -
also mit der Handbremse hat das Ganze dann gar nichts zu tun ?
normalerweise.
du parkst am Berk und ziehst die Handbremse an
du fährst los. heißt löst die Handbremse und gibst Gas...
ist das hier so.
Fußbremse treten und getreten lassen, Handbremse lösen, von Fußbremse aufs Gaspedal in 1,5 sek. auf Vorderwagen auffahren weil man zuviel Gas gegeben hat .... oder so ähnlich -
Beim Mondeo ist es einfach nur ein Timer.Inwiefern?
Anfahrhilfe ist betätigt, man gibt Gas und das System gibt nach einem bestimmten Zeitraum (von mir aus in einer Sekunde) die Bremse wieder frei?
-
Mit der Handbremse hat das nichts zu tun. Man hält an einer Stelle mit Steigung, das System erkennt es und schaltet die Hilfe ein. Man will wieder anfahren, geht von der Bremse, die Hilfe hält die Bremse aber noch für kurze Zeit zu und der Wagen steht, man gibt Gas und kuppelt ein, der Wagen fährt los. Es wird nur das kurze Zurückrollen beim Lösen der Bremse verhindert; die Zeit zum Pedalwechsel wird überbrückt. Ist man da zu schnell, muss man beim Anfahren die Bremse überwinden, ist man zu langsam, rollt der Wagen ein Stück zurück.
-
Anfahrhilfe ist betätigt, man gibt Gas und das System gibt nach einem bestimmten Zeitraum (von mir aus in einer Sekunde) die Bremse wieder frei?
Nein. Anfahrhilfe ist aktiviert, man geht von der Bremse und nach einer kurzen Zeit wird die Bremse weggenommen. Gas und Kupplung haben da nix mit zu tun.
-
also mit der Handbremse hat das Ganze dann gar nichts zu tun ?
normalerweise.
du parkst am Berk und ziehst die Handbremse an
du fährst los. heißt löst die Handbremse und gibst Gas...
ist das hier so.
Die Berganfahrhilfe soll ja gerade das Ziehen der Handbremse überflüssig machen.
Man muß die Fußbremse die ganze Zeit halten, nach loslassen der Fußbremse wird diese für 1,5s gehalten, damit man genügend Zeit hat, auf das Gaspedal zu wechseln und anzufahren.
Da die Berganfahrhilfe die Handbremse in diesem Moment ersetzt, denke ich, daß man (zusätzlich zu den Neigungssensoren) eben dafür das Modul 40 "Elektr. Handbremse" benötigt. -
Alles klar.
-
auch soweit klar aber warum hat dann das Auto überhaupt noch eine Handbremse. ?
-
aber warum hat dann das Auto überhaupt noch eine Handbremse. ?
Das war jetzt eine rhetorische Frage, oder? -
ich trau mich jetzt gar nicht zu schreiben das sie nicht rhetorisch war.
Grund eigentlich benutze ich die eh nicht. Höchstens mal an ganz steilen hängen. dann ja.
Aber in der Regel leg ich den ersten Gang ein und das reicht. -
Das ESP funktioniert halt nicht wenn die Zündung aus ist.
Und die Magnetventile der ABS/ESP-Einheit sind im spannungslosen Zustand geöffnet, da Sicherheitsfunktion.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!