CODE RED Chiptuning

  • Hallo liebe Mondeo-Freunde!

    Ich war gerade auf der Seite von CODE RED und habe da mal nach dem Tuning-Paket für meinen 2,0l Diesel geguckt.
    Da haben die auch was schönes im Sortiment. Habe da aber noch Fragen, vieleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

    - Sehe ich das richtig und mein Steuergerät wird mit einer neuen Software beschrieben?
    - Wenn ja, wird von der originalen Software sowas wie eine Sicherung gemacht?

    - Auf der Seite steht, dass der 2,0l Diesel dann satte 40PS mehr haben soll. Ist das nicht zu viel des Guten?
    Ich frage wegen dem Motor und den anderen Bauteilen.

    Hier noch der Link: CODE RED - 2,0l DIESEL

    Wünsche eine gute Nacht,

    fordfreak89 :)

  • o je o je
    das ist ja wieder was anders.
    Würde ich mir aber ganz genau überlegen selber in den Tuningprozess einzugreifen. Denn bei dieser heiklen Variante können sie dann die Fehler und Schäden ganz und gar und einfach auf den Nutzer abschieben,
    abgesehen davon das das Teil mit fast 600,-€ auch reichlich teuer ist auch im Vergleich mit seriösen Chiptunern.
    C4P hat z.B. jetzt im Oktober ein Sonderangebot für 399,-€ und die sind eigentlich wirklich gut.

  • ist super einfach....
    man steckt das Gerät an, dann macht es eine Sicherung der Daten auf die Speicherkarte
    danach musst du die Daten zu denen hochladen (Software ist dabei), erst jetzt bekommst du die Daten auf das Gerät geladen (dauerte bei mir 2h bis ich die neuen Daten bekommen hatte)
    dann ab zu Auto Stecker drauf und schon wird man gefragt ob tuning oder orginal....
    das kann man jederzeit wieder rückgängig machen, ist ein ähnliches system wie bei BlueFin
    Gruß
    Wastel

  • ja bloß preisgünstiger bekomme ich ein System bei C4P wo ich mich hinsetze einen Kaffee trinke und anderen Fachleuten bei der Arbeit zuschaue das Geld 399,-€ hinblättere und dann mit sauberen Händen zufrieden wieder abfahre...

  • dann müsste fordfreak89

    jedesmal 45min hinfahren wenn irgendwas sein sollte und dafür auch noch geld bezahlen und die sowtware rauf bzw. runterzumachen

    aber bei 588€ würde ich es mir nochmal überlegen.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Bei C4P wird deine Original-Software gespeichert und du kannst sie jderzeit dir wieder KOSTENLOS aufspielen lassen :thumbup:

    Solltest du in der Werkstatt mal nen Update bekommen und die getunte Software wird gelöscht, kannste zu C4P fahren und dir die getunte Software KOSTENLOS wieder aufspielen lassen :D da diese auch bei deinen Kundendaten gespeichert wird.

    Grüße
    Mazel

  • ..... und Danke für eure Antworten :thumbup:

    Ist es denn auch möglich, dass ich auf einen Leistungsprüfstand fahre (z.B. Wolf-Tuning) und da ein Chip-Tuning "nach Maß" bekomme?
    - Wenn ja, ist da überhaupt bezahlbar?


    Wenn ich meine Daten hochlade und CODE RED diese dann hat, erstellen die also anhand dieser Daten dann meine speziefische Software?
    Sorry für die Fragen, interessiert mich aber sehr. Schließlich geht es ja um meinen Großen :rolleyes:

    Vielen Dank,

    fordfreak89 :D

  • erstellen die also anhand dieser Daten dann meine speziefische Software?

    kommt wohl darauf an was du unter "spezifisch" verstehst.
    "Deine" eher nicht
    aber abgestimmt auf den Fahrzeugtyp und die Motorausstattung des Wagens den du fährst ... ja !

  • Hallo liebe Ford Gemeinde,

    Ich fahre einen 2,5T...aber mich interessiert das Chip Tuning auch.

    Die Leistungssteigerung Stufe 3 von Codered ist für meinen Typ 305 PS (224 KW) mit 503 NM V-Max: 260 km/h.

    Jetzt die Frage... wird dieses nur durch das reine Chiptuning erreicht oder muss ich alle Module (Luftfilter und Ansaugrohr sowie Turbolader) mit umbauen?

    Gibt es eigentlich TÜV OHNE den Umbau der Komponenten, bei reinem Chiptuning?

  • Dann ist das jetzt auch geregelt. Werde mich dann mal zurückziehen und in Ruhe darüber nachdenken,
    welchen Weg des Chiptunings ich einschlage. Auf jeden Fall schreibe ich dann, wie ich mich entschieden habe.

    Ich bedanke mich für eure Antworten und wünsche einen guten Abend.

    fordfreak89 :)

  • Hallo Blaubear,

    habe vieleicht eine Antwort auf deine letzte Frage. Habe folgendes mal von der CODE RED Seite kopiert:


    Das Set besteht aus:

    1 Code:Red Handgerät mit OBD2 Kabel
    1 SD Karte (als Softwarespeicher)
    1 USB Kabel (für Downloads für spätere updates etc)
    1 Betriebsanleitung
    1 TÜV-Gutachten: Eintragung erforderlich im Bereich der STVZO der BRD(120,00 € Aufpreis)


    Ich würde behaupten, dass man mit Erwerb dieses TÜV-Gutachtens und dem späteren Eintragen eigentlich keinen Stress mit dem TÜV bekommen sollte.

    Weiß nur nicht, wie das Versicherungstechnisch aussieht. Muss man seine Versicherung über eine Leistungsteigerung informieren?


    fordfreak89

  • Hallo fordfreak89,

    ja die Versicherung muss informiert werden.

    Die Versicherung kann sich bei einem Schaden querstellen, weil Veränderungen am PKW nicht gemeldet wurden, die die Gefahr eines Unfalls erhöhen.
    Dazu gibts sogar ein Urteil vom OLG Koblenz (Februar 2007; Az.: 10U56/06).

    Ob der Versicherungsbeitrag steigt hängt von der Versicherung ab aber bei den meisten soll der Beitrag wohl gleich bleiben und
    man bekommt nur die Antwort: "Jupp, haben wir zur Kenntniss genommen....".


    Gruß
    Daniel

  • Dann weiß ich das jetzt auch, vielen Dank für deine Antwort Rattatui :thumbup:

    Hast du auch was an deinem Diesel gemacht?

    fordfreak89

  • Jetzt die Frage... wird dieses nur durch das reine Chiptuning erreicht oder muss ich alle Module (Luftfilter und Ansaugrohr sowie Turbolader) mit umbauen?

    Die Stufe 3 bei Code Red besteht aus Chip, Luftansaugsystem und geändertem Turbo (auf Austauschbasis). Stufe 1 ist nur Chip, Stufe 2 Chip mit Luft.

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Selbst mal geschaut...stimmt. Stufe 1 bieten sie nicht mehr an.

    Stufe 2 bringt 275 PS, Stufe 3 305 PS.

    Aber Achtung, bei beiden steht, dass TÜV in Vorbereitung ist. Würde ich erst einmal fragen, wie man das denn eingetragen bekommt.

    "Noch weniger Leistung"...hm. Mir sind die 220 PS Serie schon ausreichend Dampf. Ist ja kein Sportwagen.

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • @fordfreak89

    Nichts zu danken....

    Nein, meiner ist noch komplett Serie, hab mich aber schon mal im Vorfeld informiert, was alles auf mich zukommt...
    Eine Leistungssteigerung von der Fa. Wolf und schöne "Sommerschuhe" sind in absehbarer Zeit in planung. :D

    Gruß
    Daniel

  • .... sehr cool, das freut mich echt für dich!

    Vieleicht kannst du mir dann mal bescheid sagen, wenn alles abgeschlossen ist.
    Weißt du auch schon, wie hoch die Leistungssteigerung sein wird?

    Dann fährst du also zur Firma Wolf auf den Prüfstand oder?
    Habe da mal so was gehört, dass man da hin fährt und dann die neue Software nach Auswertung der alten aufgespielt wird.

    Wünsche einen schönen Tag,

    fordfreak89 8)

  • Ob er auf den Prüfstand kommt kann ich dir nicht sagen, da muss ich mal nachfragen.
    Ich hab mich eher wegen den Preisen mit TÜV-Eintragung mal umgehört und von Wolf kam bis jetzt das beste Angebot.

    Laut Herrn Wolf soll er dann ca. 170PS und ca. 400NM haben.

    Ich werd mich auf alle Fälle mal melden wenns soweit ist, kann aber noch ein Weilchen dauern.

    Schönen Abend noch !

    Gruß
    Daniel

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