Hilfe : "Motorstörung" !!

• Hallo,

Ich habe ein riesen Problem.

Mein Mondeo spinnt grade richtig .

Bin am Samstag von Frankfurt nach Bremen gefahren und bin so 170
    gefahren. als ich dann ruckartig aufs Gas gegangen bin ging auf einmal
    die leistung mit einem Klicken weg. Keine Gasannahme mer möglich und mir
    wurde " Motorstörung " angezeigt. da bleibt nur noch ausrollen lassen
    und neu starten. dann geht es wieder.

Ich hatte das jetzt schon 5 mal auf der rückfahrt von Italien. da wurde mir aber gesagt, das es am Diesel liegt.

Was könnte das sein ?

Gruß Sascha

• Habe Auch einen Diesel, hatte das Problem noch nie und will es auch gar nicht haben ;) :aldaSchwede:

• Hallo,

hast Du schon ein Update machen lassen? Soll für den 2,2l verfügbar sein, also dem FFH nicht auf den Leim gehen. So ein Update suchen und reinspielen ist nämlich für den Mechaniker Arbeit und arbeiten wollen die nicht. Nur abkassieren und zwar kräftig....

Möglicherweise sind die Störungen durch das Update behoben.

lg, Thomas

• So ein Update suchen und reinspielen ist nämlich für den Mechaniker Arbeit und arbeiten wollen die nicht. Nur abkassieren und zwar kräftig....

Nana...So ganz stimmt das auch nicht bzw. nicht mehr als in allen anderen Bereichen auch

Habe Auch einen Diesel, hatte das Problem noch nie und will es auch gar nicht haben ;) :aldaSchwede:

Sicher sehr hilfreich für den Threadersteller ;)

Aber nun BTT.
    Ich würde es auch erstmal mit einem Update und einer Fehlerauslese versuchen. Das kann quasi alles sein, was mit der Motorsteuerung zusammen hängt.

• Also in Italien hat der Bosch Service den Fehler ausgelesen und sagte es würde am Sensor vom Turbo liegen.

ADAC Sagte mir, Es liegt am Diesel. Ich sollte doch beim nächsten mal Super Diesel Tanken

Aussage Ford : Keine Ahnung, kommen sie wieder wenn der Fehler angezeigt wird.

Super aussage, wenn ich nicht mal mehr gas geben kann

• Hatte dass auch vor nem halben jahr ca. 200 auf der Bahn, dann harte Bremsung auf 120 ...und als ich dann wieder beschleunigen wollte "DINGDONG - Motorstörung" - bin noch zum Parkplatz, Motor aus, Motor an alles wieder ok. Seit dem nicht mehr aufgetreten.

Als ich aber so gute 3 Monate später wg einem ABS/ESP Fehler zum Auslesen in der Werkstatt war, gab es da noch den Fehler "Ladedruck, Werte ausserhalb der Toleranz" (oder so ähnlich). Wurde gelöscht weil ich das irgendwie mit der Aktion in Verbindung gebracht hatte.

Also ich dann so vor 2 Monaten wieder wegen ABS und ESP in der Werkstatt war und wieder Fehler ausgelesen wurden, gab es wieder diesen Ladedruckfehler, obwohl ich bis dahin diese Motorstörung nicht mehr hatte.
    Aber da gabs auch nur Schulterzucken in der Werkstatt....

Also kann ich dir leider auch nicht wirklich helfen, aber das ist jetzt mein kleiner Erfahrungsbericht dazu.

• Zum Diesel-Kraftstoff: Mir wurde auch schon gesagt, dass ich für die modernen Diesel (speziell im Winter) doch auf den Premium Diesel zurückgreifen sollte. Als Grund wurde die Biodiesel-Beimischung im "normalen" Diesel angeführt, die zu unschönen Ablagerungen führen würde. Allerdings halte ich diese Aussagen für "Stammtisch-Expertise", da die Motoren auf ganz normalen, genormten Diesel ausgelegt sind und damit auch problemlos laufen sollten. Tun sie das nicht, liegt das Problem meiner Meinung nach mit Sicherheit nicht in erster Linie beim Kraftstoff.

Zum Ladedruck: Es verwundert einen schon, wie Probleme im Bereich Ladedruck einfach so ignoriert werden - ist ja für den Motor eine nicht ganz unbedeutende Größe, auch was die Lebensdauer angeht. Es deutet in jedem Fall darauf hin, dass hier irgendwas an der Regeltechnik nicht so funktioniert wie es sollte. Mir wurde von der Werkstatt erklärt, dass der Motor in eine Art "Schonprogramm" mit ca. 20% Leistung versetzt wird, wenn die an das Steuergerät zurückgemeldeten Ladedruckwerte aus dem Ruder laufen und das betreffende Fahrzeug dann in der Regel abgeschleppt werden muss. Die hatten auch so einen Fall, sogar bei einem recht neuen Fahrzeug, wo nach langem hin und her dann einfach der Turbo getauscht wurde und gut. Aber bis Ford dieser offensichtlichen Maßnahme zustimmt, muss man scheinbar erst genug Ärger aufgestaut haben und andauerndes Schulterzucken sowie einige Ratlosigkeitsbekundungen über sich ergehen lassen. Dran bleiben!

• Hallo ich habe ein ähnliches Problem...
    Ich war Heute beim Winterreifen wechsel und dann Plötzlich Motorlampe an...
    beim FFH an die Analyse und siehe da knappe 10Fehler...
    Mechaniker meinte es kann sein das sie Batterie zuwenig spannung hatte und dadurch den fehler wohl auslöste weil "Alle" Steuergeräte am Motzen waren fehler gelöscht und alles war gut.

Dann aber eben eine Autobahn fahrt da war bei Tempo 140Schluss mehr ging dann auch nicht mehr...
    Ich werde Morgen mal da hinfahren und hoffe das das nicht all zu Teuer wird!
    Hat einer eine Idee was das sein könnte?

• ich hatte auch mal dieses problem mit vielen fehlercodes im steuergerätespeicher und leistungsverlust - da hatte ein marder einen unterdruckschlauch zerbissen - kleine ursache, große wirkung...

• So war beim FFH.
    Der Große Schlauch zwischen Turbo und Motor ist Geplatzt Fotos kommen noch
    Kosten 232,97Euro

• Hallo,
    meiner hat das Verhalten auch schon ein mal gezeigt.
    Nach 300km mit dem Anhänger hinten dran kam knapp vor Zuhause auf ein mal die Motorstörung und es war keine Leistung mehr da.
    Ganz toll mit 1,9 t am Hacken.
    Da es die restlichen 2 km nur bergab ging kam ich doch noch an.
    Das Auto vom Hänger abgeladen und verstaut und den Mondeo wieder gestartet, Fehler immer noch da :(
    Den Anhänger in die Einfahrt rangiert, beim abkuppeln den Motor ausgemacht, danach wieder gestartet und weg war der Fehler.
    das war am 18. Septemper, seit dem keine Probleme.
    Nächstes Wochenede gehts zum Sachsenring mit dem Gespann, hoffe, dass der Fehler nicht wiederkommt.
    Warum ich nicht beim Händler war?
    Siehe oben, wenn der Fehler nich präsent ist können die ja eh nichts machen (eigene erfahrungen).
    Seit wann gibt es denn ein Update für den 2.2 Diesel?
    Kann man im C+ die Version auslesen oder geht das nur über OBD2?

• Und ich bin liegen geblieben mit der Motorstörung.
    Aber der Mondeo kann nur bedingt was dafür.
    Heute auf dem Weg zum Sachsenring kurz vor dem Autobahnkreuz A81 und A3 Richtung Würzburg.
    Restreichweite 50 km und die Nadel für den Sprit 2mm von 0 weg.
    Wollte einfach nicht mehr anspringen, so habe ich den ADAC gerufen der auch recht schnell da war.
    Der sofort 5 l Diesel in den Tank gelehrt aber nichts. er wollte einfach nicht mehr.
    Dann die Entscheidung die 4t zum nächsten Parkplatz zu schleppen, zum Glück fuhr er einen S Max.

Dort dann den Tester dran > Karftstoffdruck zu niedrig.
    Lader schlauch ab und mit Startpilot den Motor zum leben erweckt.
    Dass musste x mal wiederholt werden bis er endlich wieder lief.
    Nur weil ich meinen kleinen nicht wecken wollte und der nächste geplante Halt noch in der Reichweite lag habe ich mich so in Gefahr gebracht, inklusive Frau und Kind.

Auf der einen Seite war ich froh als das der Grund war aber Andreseits frage ich mich warum ich so blöde war.

• Hallo an alle,

ich melde mich mal wieder mit meinem bekannten problem. nach nun mehr aul einem jahr habe ich endlich die fehler gefunden. ein bekannter von mir hat meinen Mondeo nochmal ausgelesen. er hat eine Freie werkstatt.Ich hatte ihm von meinem problem erzählt und er wollte nun genau wissen was das sein kann.

Also ich min echt enttäucht von den FFH im raum Frankfurt. mittlerweile hatte ich ihn 11 mal auslesen lassen. Die antworten waren immer die gleiche " keine Ahnung. hast halt ein Montagsauto erwischt, such dir einen Trottel und verkauf ihn. Der neue kommt ja bald raus "

Gruß Sascha

• Und wurde etwas repariert? Ist da ein ganzer Kabelbaum im A... oder was?

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Zitat von Fire3542: "nach nun mehr aul einem jahr habe ich endlich die fehler gefunden" ------------------------------------------------------ Und wie wurde es nun rapariert - CAN-Bus-Kabel getauscht?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!