Mondeo ECOnetic,2.161 Km mit einer Tankfüllung

  • Einen neuen Streckenrekord stellte just der Ford Mondeo Econetic auf.

    Mit nur eine Tankfüllung (70 l Diesel) konnte der Ford Mondeo Econetic von Russland durch Finnland bis in den Süden Schwedens nahe Göteborg fahren. In rund 38 Stunden wurden 2.161 Kilometer zurück gelegt.

    Das Fahrer-Duo Knut Wilthil (51) und Henrik Borchgervink (42) senkte dabei den offiziellen Normverbrauch von 4,3 Liter um rund 25 Prozent auf nur 3,2 Liter Diesel je 100 Kilometer.


    Quelle:Shortnews

    Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

    gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

    [size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

  • schätze mal da muss ich meine Fahrweise noch stark optimieren.... :whistling: aber mich würde interessieren welche Veränderungen an dem Wagen vorgenommen wurden oder ob die gesamte STrecke abgesperrt wurde und selbst die Renntiere vertrieben wurden denn normal ist das nicht und auf einer normal befahrenen STrecke sicher auch nicht erreichbar.

  • Hmm wer weiss, meine 3,77 waren der normale Drittelmix. Ist ja der Econetic, der ja Sprittsparender ist als mein alter 96kw traktormotor. Glaube nicht dass da etwas verändert wurde

  • aber denk mal an das Gewicht vom Mondi und seine Abmaße ich spring schon immer im Kreis wenn ich unter 6,5 L bleibe und dann muss ich schon hier in Berlin sehr bewusst Spritsparend fahren und z.B. an Ampeln vor der sich der VErkehr staut in der Rotphase den Motor abstellen und notfalls noch bei Rot über die Kreuzung düsen damit ich nicht bremsen muss.... :whistling: :whistling:

  • Also wie gesagt, ich habe mal testen wollen wie tief ich gehen kann und bin über insgesamt 200Km im Drittelmix auf 3,77 Liter gekommen. Da war nichts mit Motorabstellen oder über rote Ampel fahren, daher kann ich mir den halben Liter weniger beim Econetic schon gut vorstellen

    P.S. mein normaler Durschnitt liegt bei 5,8 Liter und ich fahre zur Zeit 50% Stadt und 50% Autobahn

  • 3,2l ist schon der Hammer. Das Fahrprofil würde mich schon interessieren.
    Also wenn ich mit 3,2l 40km freue ich mich schon:-) Aber ich behaupte ich habe mit meinen min. 2,5höheren Verbrauch deutlich mehr Spass beim fahren:-)

  • .S. mein normaler Durschnitt liegt bei 5,8 Liter und ich fahre zur Zeit 50% Stadt und 50% Autobahn

    wow das ist wirklich ein toller Verbrauch hab ich noch nicht hinbekommen. :thumbup:

  • Und eigentlich bin ich kein Schleicher. Auf der AB bin ich meist so mit 140 Unterwegs und in der Stadt (wohne im Bergischen) habe ich auch meist Abstand zum Fahrzeug hinter mir, allerdings schalte ich zügig in den 4. und rolle dann mit 1400rpm rum.

    Aber keine Bange, jetzt im Winter geht er auch hoch auf 5,9 oder 6,0 wegen der kälte :D

  • das mit dem Winter ist schon klar.
    Aber wenn du wirklich in einem Ballungsraum wie Berlin wohnst wirst du ganz erstaunt feststellen das es mehr im Schritttempo als zügig voran geht Staus die mehrfach vor jeder Ampel zu langen Wartezeiten zwingen und man tatsächlich für 25 KM 2h benötigen kann.
    Und wie "vorausschauend" du immer auch fährst der Motor läuft und läuft und du kommst keinen Schritt weiter-- traurige Wahrheit.

  • Ja o.k. in einer Großstadt könnte ich den Verbrauch bestimmt nicht halten. Bin zwar täglich in Köln und auch des öfteren in der Innenstadt aber auch da meist zügig. Erwische wohl meist die richtigen Zeiten :D

  • Alter Schwede.. Mehr fällt mir dazu nicht ein!


    :lolschild:
    Und dabei haben Knut und Henrik bestimmt noch Abbas Greatest Hits in Endlosschleife gehört.

    Ein Horrortrip... :aldaSchwede:

    Im Ernst. Was ich an der Meldung nicht ganz verstehe, ist, wie man da von "offiziellem Normverbrauch" sprechen kann. Wird der nicht normalerweise auf'nem Prüfstand ermittelt?

  • Im Ernst. Was ich an der Meldung nicht ganz verstehe, ist, wie man da von "offiziellem Normverbrauch" sprechen kann. Wird der nicht normalerweise auf'nem Prüfstand ermittelt?

    Sicher. Und nach einer Richtlinie, die man so im öffentlichen Strassenverkehr nicht fahren kann. Das ist einfach nur grottenschlechtes Deutsch, wahrscheinlich von einem unterbezahlten Übersetzer verbrochen, der Deutsch als 5.Fremdsprache hat.

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Im Ernst. Was ich an der Meldung nicht ganz verstehe, ist, wie man da von "offiziellem Normverbrauch" sprechen kann. Wird der nicht normalerweise auf'nem Prüfstand ermittelt?

    Also ich versteh das so, das die 4,2 der "offiziellem Normverbrauch" sind und der wurde hat mir 3,2 unterboten.
    Das die 3.2 jetzt der neue Normverbrauch ist lese ich da so nicht.

    Zitat

    Das Fahrer-Duo Knut Wilthil (51) und Henrik Borchgervink (42) senkte dabei den offiziellen Normverbrauch von 4,3 Liter um rund 25 Prozent auf nur 3,2 Liter Diesel je 100 Kilometer.

    Das "senkten" ist echt zweideutig.

  • ... schaffe mal gerade knapp 1080 km mit einer Tankfüllung, 33% Landstrasse, 33% Autobahn, 33% Stadtverkehr.

    Aber es war auch die Rede von anderen Schmiermitteln im Motor und Getriebe !
    Weiss jemand um was es sich für besondere Öle und deren Viskosität handeln könnte ? :burnrubber0:

  • O.k,der Verbrauch ist nicht schlecht..........wenn ich bedenke meiner nimmt ca.5,2-5,8 Liter ohne das er getragen wird.Zwar kein Econetic aber auch nur die kleine Maschine.


    Gruß
    Ralph

  • Hallo...

    da ich kürzlich auch zur MK4-Fraktion gewechselt bin, war ich positiv erstaunt über dessen Verbrauch. :thumbup:

    Vorher führ ich den MK3 VFL (2.0 TDCI, 96kw) und lag im Verbrauch immer bei 6,3 Litern.

    Bei gleicher Fahrweise und gleicher Strecke liegt mein Verbrauch nun bei 5,5 Litern (2.0 TDCI, 103kw).


    Derzeit bin ich immer noch mit der ersten Tankfüllung unterwegs, nun bin ich gespannt wie hoch meine Gesamtkilometer werden.


    Aber die Werte des Mondeo ECOnetic ist schon eine sportliche Hausnummer.


    MfG Genne


  • Bei gleicher Fahrweise und gleicher Strecke liegt mein Verbrauch nun bei 5,5 Litern (2.0 TDCI, 103kw).

    Wie oben schon beschrieben zeigt mein BC einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 an und ich komme mit einer Tankfüllung ca. 1200 km weit. So in etwa bzw. einen kleinen Tick mehr wirst du dann auch stehen haben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!