Würde mir gerne auf meinen Mondeo die Facelift Titanium S Felgen in 19" montieren.
Wie sieht es aber bei diesen Felgen mit einem Gutachten aus, wird ja bei OEM Teilen normal nicht mitgeliefert wenn überhaupt eines vorhanden sein sollte.
Kann man da von Ford dann eine Freigabe geben lassen oder hat das hier schon jemand realisiert?
19" OEM Felgen mit Gutachten?
-
fosgate -
23. Oktober 2011 um 16:23 -
Erledigt
-
-
Am besten bei Ford nach einer Freigabe fragen - allerdings dürftest Du wie auch werksseitig sonst verbaut Lenkeinschlagbegrenzer benötigen - Problematisch könnte es mit der Reifengrösse werden - Der FL hat ja bei 18" und 19" einen höheren Querschnitt als der vFL.
-
Moin Moin,
ich selbst fahre die Titanium S 19" Felgen auf meinem FL Mondeo und mußte dafür weder einen lenkeinschlagsbegrenzer einbauen noch damit zum Tüv. Die Felgen haben die Freigabe von Ford und werden von Ford selber auch vertrieben und angebaut, daher sind die Eintragungsfrei, sofern der passende Reifen drauf ist. Bei mir ist auf den 19" Felgen nur eine Größe freigegeben ( 235 40 R19 )
Rechnet man allerdings mal nach merkt man schnell das folgende Kombination von der Tachogenauigkeit her besser wäre ( 235 35 R19 )
Die sind aber leider nicht freigegeben und müssten daher eingetragen werden. -
Hallo Nemesis81,
danke für deinen Post - Ich fahre ebenfalls auf meinem FL die 19" ab Werk - meine Informationen beziehen sich auf die aktuelle Information von FORD und aus deren Freigabekatalog, der auch HIER: http://mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=7115 eingesehen werden kann.
Wenn dein Händler dir die so aufgezogen hat, dann verwundert mich das eher. Der Platz im Radkasten ist IMHO bei vollem Einschlag sehr knapp. Laut Reifenfreigabe FORD ist ein LE Begrenzer erforderlich.
Was die Grösse angeht, liegst Du nur teilweise richtig. Sofern man von den 16" und 17" Grössen " hochrechnet" müsste es bei den 19" ein 35 Querschnitt sein. Mit dem FL wurden jedoch bei 18" und bei 19" die Querschnitte um eine Stufe erhöht - wie Du auch im Prospekt sehen kannst, haben bereits die 18" einen 45 Querschnitt anstelle des 40er den noch das vFL hat.
-
Moin Mastermind,
Meine Felgen hab ich nachträglich gekauft und montieren lassen, und da wurde mir jedenfalls nichts von einem LE Begrenzer gesagt. Der ist auch nicht auf der Rechnung aufgeführt. Sollte der erforderlihc sein hat mein FFH wohl mist gebaut. Bisher hatte ich aber keinerlei Probleme beim einlenken, auch nicht beim schnellen Wenden auf unserem Werksparkplatz. Ich werd aber bei gelegenheit mal nachfragen. Den LE kann der ja dann einbauen sobald das Fahrwerk gewechselt wird. Hab zur Zeit eh die Standard Winterreifen drauf.
Zu den Reifengrößen bei den 18" Felgen hab ich mal in meinem COC Schein geschaut. Da sind 235 40 R18 und 235 45 R18 eingetragen. Scheint als würden somit beide Varianten erlaubt sein. Ist nur irgendwie etwas verwirrend, da es beim nachrrechnen dazu führt da bei angezeigten 100 KM/H tatsächlich 104 KM/H gefahren werden. Diese Abweichung finde ich doch schon recht hoch wenn man bedenkt das bei den anderen Kombinationen nur maximal 2 km/h abweichung waren. Aber Ford wird schon wissen was die tun

-
Zu den Reifengrößen bei den 18" Felgen hab ich mal in meinem COC Schein geschaut. Da sind 235 40 R18 und 235 45 R18 eingetragen. Scheint als würden somit beide Varianten erlaubt sein. Ist nur irgendwie etwas verwirrend, da es beim nachrrechnen dazu führt da bei angezeigten 100 KM/H tatsächlich 104 KM/H gefahren werden. Diese Abweichung finde ich doch schon recht hoch wenn man bedenkt das bei den anderen Kombinationen nur maximal 2 km/h abweichung waren. Aber Ford wird schon wissen was die tun

Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher - Also das Ford weiss, was sie....
- Ich hab mal das COC Papier von meienem VFL und meinem FL verglichen - Es scheint als habe man die neuen Reifengrössen einfach nur zugefügt - Und wie im FORD Reifenfreigabepapier zu sehen ist für den FL 235/40R18 gar nicht zugelassen (obwohl ja so ersichtlich im COC) - Das konnte mir FORD aber auch schon bei Produktionsstart des FL nicht erklären...Ich habe zumindest nun für/als Winterreifen die "normale" FL Grösse von 235/45E18 montieren lassen.
Ich würde den FFH auf den LE mal ansprechen.

-
An die Umrüster auf 19 Zoll:
Wenn ihr serienmässig die 18er drauf hattet dann in meiner Info nach der Lenkeinschlagbegrenzer schon verbaut.
Ansonsten wäre es schon besser diesen noch anbauen zu lassen.Eine Freigabe für die Räder bekommt man (falls es eine gibt) unter kunden@ford.com
Über eine Kopie ( am besten pdf ) für meine Sammlung würde ich mich dann freuen

-
Na das sind schonmal sehr brauchbare Info´s.
Danke für eure bemühungen, werde mal bei ford per mail anfragen wegen so einem gutachten, kann es dann gerne jemanden zukommen lassen.
Wenn wir schon dabei sind, hat jemand vlt Bilder von den 19" auf einem Fliessheeck? Am besten in weiss?!
Will mir die Felgen nämlich weiss lacken lassen in Wagenfarbe und da wäre ein Bild von der Seite sehr nützlich wegen Photoshop
-
Ich habe die im 8 Speichendesign drauf, das sind aber nicht die die Du meinst oder ??
Auf meinen Signaturbanner klicken..... -
Na das sind schonmal sehr brauchbare Info´s.
Danke für eure bemühungen, werde mal bei ford per mail anfragen wegen so einem gutachten, kann es dann gerne jemanden zukommen lassen.
Wenn wir schon dabei sind, hat jemand vlt Bilder von den 19" auf einem Fliessheeck? Am besten in weiss?!
Will mir die Felgen nämlich weiss lacken lassen in Wagenfarbe und da wäre ein Bild von der Seite sehr nützlich wegen Photoshop
Meine 5 Speichen 19" sind seit Freitag im Winterschlaf.....sonst hätte ich ein Foto auf einem Electric White machen können. So nur ein von vorne schräg...
-
@Norbert: Nein leider, die meinte ich nicht, trotzdem sehr schön anzusehn dein Mondi

@Mastermind: Kein Ding, immerhin kann ich mir schon ein bisschen vorstellen wies auf weiss aussieht und das werden sie DEFINITIV werden, finde das passt perfekt, hatte auch schon an die 20" MS Design gedacht aber die wirkten für mich persönlich eine Spur zu gross.
Falls doch noch jemand ein Pic auch von der Seite haben sollte wäre ich seh dankbar.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!