USB nachrüsten ?

• aber woher weißtn du, das ich das nx drin hab???????

mein zweiter Beruf ist Hellseher den ich vor allem Weihnachten ausübe. Da du Forumsmitglied bist mach ich es mal kostenlos... :rolleyes:
    ne natürlilch weiß ich es nicht . aber ich hab eines drin und deshalb interessiert es mich natürlich wie das mit dem zusammen arbeitet.
    hab eines noch mit DVD dürfte aber glaub ich nicht für den USB Port relevant sein.

• is ja sehr liebensgewürzig von dir marksman :dankeschild:

aber ich hab auch das große nx mit dvd drin... :D

ich werde auf jedenfall berichten.

• Hi, das ist mein erster Beitrag, daher bitte nicht schimpfen, wenn ich Etwas falsch mache.

Ich habe mir mal die Music Box von STC eingebaut und bin zufrieden. (Habe das Sony Radio ohne Wechsler)

Es gibt natürlich dein paar Nachteile:

1. keine Titelanzeige in Convers & Radio (schade aber man kennt normalerweise Was man hört)

2. Titel / Ordner können nur über die Lenkradfernbedienung gesteuert werden. (halb so schlimm, da ich das Radio sowieso über die Lenkradfernbedienung steuere. Lautstärke kann über das Radio eingestellt werden)

Aber im Vergleich finde es eine günstige USB-Lösung, mit Der ich leben kann.

Die Box schaltet ab, wenn die Zündung aus ist und spielt von der Stelle weiter, die beim Ausschalten dran war. Die Lautstärke kann man über das Radio steuern. Ich habe mit 10% Rabatt knapp 80€ für das Teil bei Ford bezahlt.

Grüße

• Hi, das ist mein erster Beitrag, daher bitte nicht schimpfen, wenn ich Etwas falsch mache.

Hier schimpft keiner und falsch hast auch nix gemacht ;)
    Vielleicht sich noch HIERvorstellen und dann gibts volle Punktzahl in A - und B-Note :thumbup:

• so.... wie versprochen die berichterstattung...
    es gibt leider keine id3 tag anzeige im convers. man kann zwar durch die ordner schalten, da sollte man aber wissen was auf dem stick drauf is (bei 16gb kann das schon mal schnell für verwirrung sorgen) ?( weil leider auch keine ordnerstruktur angezeigt wird. is bissl schade.

• so.... wie versprochen die berichterstattung...

Hi, verstehe ich das richtig, dass du zunächst nur einen AUX-Anschluss hattest und dann den USB-Anschluss nachgerüstet hast? Mit welchem Teil? Bekomme ich das beim FFH? Interessiere mich auch für solch eine Nachrüstung. :dankeschild:

• ja... das verstehste richtig. :D
    das teil kriegste beim ffh ist aber wohl erst seit ca 3-4 wochen offiziell erhältlich und hat mich inkl einbau ca 165 euro. gekostet.

• und hat mich inkl einbau ca 165 euro. gekostet.

Für ein paar wenige Euro mehr kann man sich dann aber auch schon das Sound&Connect nachrüsten.
    Frag vielleicht mal Krypton per PN. Mir hat er wie schon vielen anderen hier sehr dabei geholfen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• ja ich bin auch schon am überlegen... weil so richtig zufrieden stellen tut mich der usb anschluss, so wie er jetzt is, nich...

ich hab ja das sound&connect drin, aber eben ohne usb
    bin aber auch nich so der elektrik friemel typ...

• ich hab ja das sound&connect drin, aber eben ohne usb

Du meinst sicher die FSE ohne S&C.
    Vonwegen Elektro-Friemelei: bei BJ nach KW36/2008 braucht wirklich nur das alte FSE-Modul raus und das neue rein. Das bekommt jeder hin, der die 6 Schrauben vom Handschuhfach aufkriegt.
    Bei früheren Modellen muß halt noch ein Kabel mit einem Bauteil dazwischen. Den fertigen Kabelbaum bietet Krypton fix und fertig günstig an. Da braucht man eigentlich auch keine weiteren Kenntnisse für den Einbau.
    Der größte Aufwand ist bei der ganzen Aktion eigentlich, das Ausschneiden des Lochs für die USB-Buchse in der Seite des Handschuhfachs. Dafür gibt es hier im Forum aber sogar eine Schablone zum Ausdrucken. Ich habe dann dazu eine Laubsäge genommen, andere ein Cuttermesser.
    Du merkst schon, ich will Dir Mut zum Umbau machen...

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• naja ok... dann mein ich eben die fse... *feix* :D
    ja merk ich... und ich will diesen doofen usb anschluss.... :D jedenfalls einen der ordentlich funktioniert.
    dann müssen wir jetzt aber sicher mal noch die sache mit der produktionswoche klarstellen... wo find ich die?
    oder ist damit das datum in der zulassung gemeint? denn da steht bei mir der 05.10.2007. jedoch erstzulassung dann 2008
    oder is die woche noch irgendwo anders codiert? ich geh ja mal aufgrund des datums in der zulassung davon aus, das die produktionswoche definitiv irgendwann 2007 gewesen sein muss... :)
    und nun nochmal zurück zum kabelbaum... d.h. ich wechsel das modul gegen das mit usb und klemm den kabelbaum von krypton zwischen radio und modul OHNE das ich irgendwelche pins umlöten, abzwacken, vertauschen oder sonstwas tun muss? lediglich den kabelbaum ans radio anstecken? seh ich das richtig? 8)
    sorry... bin halt nich so der elektiker... :rolleyes:

• dann müssen wir jetzt aber sicher mal noch die sache mit der produktionswoche klarstellen... wo find ich die?

Das steht im Etis:
    etis.ford.com
    Dort kann man unter Fahrzeuge mit der VIN den Produktionstag auslesen, wie auch die gesamte Ausstattung.
    Deiner ist aber dann offensichtlich BJ 2007.

Zitat

d.h. ich wechsel das modul gegen das mit usb und klemm den kabelbaum von krypton zwischen radio und modul OHNE das ich irgendwelche pins umlöten, abzwacken, vertauschen oder sonstwas tun muss?

Wie die Einzelheiten mit Kryptons Kabelbaum ausschauen, habe ich keine Erfahrung (meiner war jünger), das ist aber hier beschrieben:
    https://mk4-forum.denkdose.de/www.mondeo-mk4…65865#post65865
    oder Du fragst in dem Thread dann Krypton nochmal zu Einzelheiten.

Baumonat 10/2008

3 Mal editiert, zuletzt von gobang (30. Dezember 2011 um 01:34)

• Der Krypton liest doch schon ein Weilchen mit und schmunzelt ;)
    Schon lustig, wie mein Kabelbaum zur ultimativen Lösung für viele geworden ist :P

Du musst definitiv eine Kabelbaumanpassung vornehmen, da Deine AUX-Leitungen noch nach dem alten Schema verlaufen!
    Mein Kabelbaum ist so konzipiert, dass Du "nichts" löten musst, lediglich an einer Stelle müssen 3 Kabel durchtrennt werden, an diesen Stellen werden dann nur noch die Schnellverbinder angeschlossen und auf der anderen Seite werden die benötigten PINs in den Stecker des Bluetooth-Moduls eingesteckt, dann den Stecker wieder zusammenschieben und auf das neue Modul stecken und Fertig - Natürlich gibt es auch noch eine ausführlich beschriebene und bebilderte Anleitung dazu.

Gruß
    Krypton

• also laut etis is meiner am 21.12.2007 gebaut...
    cool... das etis weiß sogar das mein henry marineblau is... *feix* :D
    das der krypton hier schon mitliest und sich amüsiert, dacht ich mir schon... :D :D :D
    aber wenn man von elektrik keine ahnung hat, dann is das eben so... da fragt man halt doppelt und dreifach nach. *feix*

• Also ich habe gstern auch den Musik-Box eingebaut den ich hier im forum günstig bekommen habe!

Die funktion wie Kitty79wup schon beschrieben hat, für mich ausreichend!
    Preis-Leistung ist Super!
    Leider funktioniert nach dem Einbau die Freisprecheinrichtung von meinem NX nicht mehr so gut!
    Gestern nach dem Einbau habe ich welche die Freisprecheinrichtung angerufen und die haben sich beschwert dass die mich noch kaum gehört haben! Ich denke es wegen dem Umbau und zwar wird ja ein mitgelieferte Kabel zwischen gesteckt und dadurch wir wahrscheinlich der Signal von dem Mikrofon geschwächt. Wenn ich wüsste welches einzelne Kabel das ist, dann könnte ich versuchen den direkt und nicht über den zwischen gestecktem Kabel anzuschließen!
    Hat vielleicht jemand gleiche Erfahrung oder Lösung?

• hi sucht ,

bei mir gibt es keine Probleme mit der Freisprecheinrichtung. Ich habe zwar "nur" das Sony-Radio aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die ca. 10 - 15 cm mehr Kabel den Empfang wirklich beeinträchtigen.

• Hallöchen, will mich auch endlich an einen USB machen.

Daten: Ford Mondeo BA7 (klar) EZ 07/2007 Sony CD 2nd gen.

Die Umbauten am kabelbaum etc schrecken mich doch etwas ab, bin technisch nicht so begabt :) 2 Linke Händ :D

hat jemand erfahrung mit dem Teil?:

http://www.adaptershop.de/MP3-Interface/…-2005::477.html

ausserdem soll noch ein Hi/Lo Adapter dran für die Endstufe

kann ich da so einen mit ISO Stecker nehmen?: http://www.adaptershop.de/Verst-auml;rke…-Play::273.html

oder braucche ich so einen: http://www.adaptershop.de/Verst-auml;rke…Cinch::266.html

hatte meinen Radio noch nie draußen daher kenn ich die Anschlussmöglichkeiten nicht so genau

Und NEIN ich will keine Werbung für die Seite machen ;(

Einmal editiert, zuletzt von Optimusprime (17. Januar 2012 um 18:11)

• If you want to retrofit BT/VC/USB in your Mk4 Mondeo and using OEM parts from Ford, then take a look at my latest addition on my tread about my Mondeo. This way you will get all the information in your Convers+ display, you can operate phone, iPod or USB-stick directly from steering wheel or radio as you please.

Please mark, that my version of the BT/VC/USB box is with English - you need to get a version from Ford that speaks German!

I have just completed the full installation on my car. All in all it took only apx. 1.5 hours to complete. Only thing you need to do on your own, is finding the microphone cable from the roof position and connect it to the retrofit microphone cable from Ford.

This is a link to how I did the job: My Mk4 Mondeo

• First of all, thx for the answer.

Well, correct me if im wrong, your are talking about the Sond&Connect like here:

Einbauanleitung Sound&Connect

this option is a bit too expencive for me, only the Ford Mondeo-Modul Bluetoth VC is about at least EURO 250,-

in other comments and on other wesites i saw it for 430,-

So i try to go a cheaper way :)

i dont wanna pay 500,- just for an USB device

Or is this an other part u put into your car? :D

BTW nice seats :aldaSchwede:

• Hi O-prime,
    Well yes, a bit expensive it might be :rolleyes: But then again I got some of the parts from Ford Parts UK, that was cheeper than in Denmark.
    Here you can see what I ordered from England:
    From The Desk of Trevor Porter " We only Supply New Genuine Ford Parts"

Hello Batcave.
    Thankyou for your Enquiry.
    Vehicle: Mondeo 2008 (+)"DK" 1.8L Duratorq-TDCi (125PS) 4 Door Estate LHD

Here is the information requested:

Module Bluetooth BT/VC+USB Connect (British Language) Part Number: 1754709
    Retail Price: £258.04

You Pay: £232.24

Cable Assy BT/VC Phone Interface + USB Connect Part Number: 1543691
    Retail Price: £35.58
    You Pay: £32.02

Volume Control Headphones USB socket Part Number: 1543450
    Retail Price: £3.58
    You Pay: £3.22

Hands Free Microphone Part Number: 1532666
    Retail Price: £34.32
    You Pay: £29.17

Module Screw Part Number: 1355147
    Retail Price: £1.01
    You Pay: .91p

Postage & Packing
    Parcel Force Euro Priority Business Service to Denmark £20.00 (This is a Fully Trackable/Insured Service)
    Postal Address: Denmark

Prices subject to VAT @ 20%

Total Cost: £381.07

On top of this I got the USB holder and the indicator arm from a used car broker in Sweden for only 400,- DKR
    The Focus 2.5 retrofit cable I bought through a friend for 700,- DKR
    So yes, it is a bit more expensive, but then again - you are getting more than just the USB :thumbup:
    And thanks for the coment on my seats - they are lovely 8) 8) 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!