Gummileiste bzw Dichtungsleiste am Seitenschweller löst sich immer wieder

• Hallo.

Brauche mal wieder einen Ratschlag zu meinem Mondeo Fließheck (Baujahr 6/2007).
    Also es geht um die Gummileisten am Seitenschweller rechts und links. Also die Gummileiste, welche man am Schweller sieht, wenn man die Türen offnet. Sie läuft über die gesamte Länge, welche durch die Türen freigegeben wird. Diese Leisten sind mit super billigen Clipsen befestigt. Und bei mir haben die sich bestimmt schon 6-mal gelöst. Gerade letzte Woche wieder. Die Klipse gehen dabei kaputt bzw. leiern aus und dann kann man diese Leiste zwar wieder andrücken, aber es hält nicht wirklich lange. Man braucht dann wieder neue Clipse und dann hält es wieder..., bis zum ersten Frost (und die Gummileiste ist immer schön mit Talg gefettet) oder wenn man denn mal mit dem Fuß hängen bleibt. Mein Händler ist ratlos und sagt, es wäre ein Einzelfall. Doch habe ich mir mehrere Mondeos angesehen und diese Leisten waren stets sehr mager und locker befestigt.

Hat jemand ein ähnliches Problem?
    Kann man diese Leiste nicht festkleben?

Braucht Ihr Fotos für die Beantwortung dieses Problems?

Einmal editiert, zuletzt von AdamsFaller (7. November 2011 um 00:11)

• ist mir in den letzten 3 jahren 1x passiert. aber wenn es bei dir öfter vorkommt, denke ich mal es spricht nix gegen die teile festzukleben

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Wurde hier auch schon das ein oder andere Mal angesprochen (den Thread finde ich aber grad selbst nicht).
    Ansonsten wirklich festkleben, sollte nichts gegen sprechen...Ich frage mich aber, wie man die Dinger runter reisst? Bleibst da immer mit dem Fuß hängen?

• ..Hat jemand ein ähnliches Problem?
    Kann man diese Leiste nicht festkleben?...

Mein Mondeo ist Baujahr 2009 und hat exakt dasselbe Problem. Die Leiste ist kurz vorm Abfallen.
    Ist also wirklich kein "Einzelfall".

• Einzelfall? LOL, klar. Alleine in diesen Forum kenne ich mehrere, mich eingeschlossen.

Ich habe sie auch festgeklebt und seitdem ist ruhe. Ich habe sie auch mindestens 1x die Woche abgerissen bzw. manchmal ging sie auch von den Vibrationen einfach ab und wurde dann von der Türe eingeklemmt weil ich es nicht bemerkt habe.

Jedoch habe ich es nicht Bombenfest geklebt, sondern nur mit beidseitigen Klebeband von ATP (weiss nicht ob man das so kaufen kann)
    Das gibt es in verschiedenen Breiten und kann mit warmen Wasser wieder entfernt werden. Man weiss ja nie ob ich da nochmal dran muss oder sie ab nehmen muss.

@Snowby
    Ja, du brauchst zum Teil nur leicht mit den Fuß gegen kommen, dann sprang er bei schon aus dem Clip

• @Snowby
    Ja, du brauchst zum Teil nur leicht mit den Fuß gegen kommen, dann sprang er bei schon aus dem Clip

Hmm..ok. Dann sind meine wirklich fest...Oder einfach mal die Haxen heben *DuckundWeg* :thumbup:

• ...Oder einfach mal die Haxen heben *DuckundWeg*

dann gibts auch keine kratzer an den seitenschwellern
    :thumbup::lolschild:

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Natürlich achte ich schon auf meine Füße, aber es reicht oft ein sanftes Berühren und die doofe Leiste ist locker. Ich habe auch schon mal gedacht, daß vielleicht das Problem an der Gummileiste liegt und zwar in der Form, das die Löcher in Karosserie und Leiste nicht absolut übereinstimmen. Folglich wären die Clipse schon mit dem Erneuern und Einklipsen unter Spannung, ggf. ist auch der Verlauf der Leiste nicht optimal.

Mit was würdet Ihr diese Leiste festkleben? Gibt es wasserfestes, doppelseitiges Klebeband, was die Karosserie keinesfalls (also den Lack) angreift?

Ich denke, daß es nämlich ohne Kleben nicht gehen wird.

Und bitte: Ford denkt sich gekonnt Details aus, welche wirklich zum Ablachen sind..., so wie diese Leisten (zumindestens bei meinem Mondeo). :)

• Wie gesagt ich habe beidseitiges Klebeband von ATP bei mir genommen. Es ist Wasserfest, solange das Wasser nicht sehr warm ist. Es hält Problemlos die Fahrzeugwäsche aus und ist Rückstandlos mit heissen Wasser zu entfernen und vor allem leicht.

So etwas wird es bestimmt auch im freien Handel geben, falls nicht, sage bescheid. Werde bestimmt noch etwas auftreiben können von meinem Onkel ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!