Automatikgetriebe Probleme beim Anhalten

• Hallo Fahre jetzt meinen Mondeo TDCI mit 6-Gang-Automatik - AWF21 seit 2 Wochen.

Das Getriebe schaltet für mein Verständnis sehr gut.

Nur beim Anhalten ruckt es manchmal und manchmal nicht, ist das normal?
    Z.B. beim Anhalten an der Ampel, als ob beim Schalten in den Neutralen Gang (oder wie das bei der Automatik immer heißt) in Fahrstufe D die Kupplung nicht richtig trennt.
    Dies ist aber nur beim Anhalten nicht beim runterschalten vom z.B. vom 3. in den 2. Gang.

Sorry ist mein erstes Automatikauto und ich habe keinerlei Erfahrung damit.

Ford Mondeo Turnier Duratorq 2.0L DOHC CR TC Dsl 143PS mit 6-Gang-Automatik - AWF21
    EZ 1/2009 mit 123TKm

Schon mal danke für eure Rückinfo

Mfg
    slei3

• Moin,
    kann Dir zwar beim Automatik nicht weiterhelfen-aber trotzdem ein herzliches _Welcomehier142_ !!!Hier gibt es sicherlich gute infos für dich-hab ein wenig Geduld!! :thumbup:

• Erst einmal _Welcomehier142_ hier im Forum!

Ich weiß nicht genau ob es das gleiche Problem ist (oder die gleiche Lösung), denn ich hatte beim anfahren ein "Ruckeln, verzögertes losfahren". Bei mir war es der Berganfahrassistent der halt seine Arbeit verrichtete. Ich als Flachlandtiroler habe in dann deaktiviert.

PS: wir haben hier eine Sitte das man sich kurz vorstellt unter "neu hier" ^^

und :picssonstnix: !

Gruß Thomas

• Hallo und _Welcomehier142_ im Forum!

ich hatte das Problem auch, genauso wie mein Vater! Einfach zum FFH fahren, undein Getriebe update durchführen lassen, das liegt daran, das er Kurz vor de, Stillstand in den ersten gang zurück schaltet! was er nicht sollte!

Gruß

Christian :autoschraub:

• :dankeschild: für die Info Christian :thumbup:
    Das wäre ja mal eine günstige Lösung. Werde mich gleich mal auf den Weg machen. :fahrenlenkrad:
    Lg
    Slei3

• Interessant, das habe ich bei meinem auch ab und an....weiß jemand genaueres zu dem Update? Gibt es eine Nummer oder Ähnliches? Was kostet so etwas, wenn es ausserhalb der Garantie gemacht wird und wie kann man feststellen, ob es schon eingespielt wurde? Etis sagt, es gibt keine Updates...

Habe auch gemerkt, wenn ich langsamer abbremse, also früher anfange zu bremsen, dann macht er es nicht. Ist auch kein Riesenproblem, aber schöner wäre, wenn er es dauerhaft nicht machen würde.

• Ich war bein Fordhändler. Es gab ein Update.
    Kosten ca. 100 Euro. Danach war alles weg.

LG
    slei3

• Ich finde es immer wieder erschreckend was die FFH´s für Updates etc. für Kohle nehmen.. So ein Update ist doch keine Reparatur in dem Sinne sondern einfach eine Verbesserung der Software, wie beim Rechner, Handy etc auch, wo früher geschlampt wurde.

Da kann ich einfach nur mit dem Kopf schütteln. Selbst wenn der FFH dafür Geld nimmt..aber doch keine 100 Euro (weissnicht) .

Gruß
    Enrico

• Also, ich muss sagen, dass ich damit umgehen kann. Ich habe festgestellt, wenn man einigermaßen gleichmäßig abbremst und ausrollen lässt, dann spürt man, wie er kurz vorm stehen in den Ersten schalten, aber das ruckt dann nicht mehr wirklich und wirkt, als müsste es so sein.

Nichtsdestotrotz, slei3, kannst Du da irgendwie was Genaueres zu sagen? Was genau war das für ein Update? Eine TSI? Die haben ja Nummern...

100 Euro sind eine Unverschämtheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!