Zeigt der MK ölwechsel im BC an oder fixe Intervalle ?

• N abend,

bei mir steht ein Wechsel vom MK3 auf MK4 an also hab ich ich mal hier angemeldet.... und gleich auch ne Frage :)

Hat der MK4 mit Comverse eine Anzeige wann Ölwechsel gemacht werden muss ? Sind die Intervalle nicht fix 20.000 oder 1 Jahr? Oder abhängig vom Fahrstil so wie bei BMW und Mercedes ?

Wenn ich nun Inspektionen selber machen will (eh keine Garantie mehr), wie bekomme ich dann die Anzeige weg ?

Danke & schönes Wochenende,

• Bei den Dieselmotoren ist der Ölwechselintervall variabel, es wird aber erst angezeigt, wenn es soweit ist.
    Beim Benziner gibt es gar keine Ölwechselanzeige. Da gilt also dann die Regel: alle 20oookm bzw. jährlich.
    Die Anzeige löschen kann man durch gleichzeitiges Treten von Bremse und Gas für ca. 20s bzw. bis die Leuchte aus ist.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Auch beim Diesel gilt in der Regel alle 20Tkm oder 1/Jahr.
    Es sei denn du hast oft die Regeneration abgebrochen und somit Ölverdünnung, dann kommt die Meldung auch früher

• Auch beim Diesel gelten eigentlich die 20.000km / 1 Jahr.
    Wenn eine Ölwechselmeldung vor 20.000 kommt hat es wieder mit dem DPF und der Ölverdünnung zu tun.
    Was ja eigentlich durch Softwareupdates behoben war, man liest auch nicht mehr viel über verfrühte Meldungen.
    Meine Ölwechsel gingen auf Garantie, da wie gesagt 20.000er Intervall und bei 91xxkm und irgendwas zwischen 20 und 30tausend km kam bei mir die Meldung, wobei der 20.000er bei der Inspektion ganz normal gemacht wurde.

Im Gegensatz, wenn bis 20.000 keine Meldung kam heißt das nicht das man solange weiter fahren darf bis eine kommt.

^^ Dies gilt aber alles nur während der Garantie, wenn man alles selber macht ist es einem auch selber überlassen.
    Wobei halt 20.000 / 1 Jahr die Herstellervorgabe ist.

Kann man auch im Inspektionscheckheft nachlesen bzw. auf den Wartungschecklisten.

• Die Anzeige löschen kann man durch gleichzeitiges Treten von Bremse und Gas für ca. 20s bzw. bis die Leuchte aus ist.

Dabei muss man aber die Zündung an haben und den Motor aus

• meiner hat nur einen BD und kein Convers.
    Gibt da auch eine Anzeige wann der Ölwechsel fällig ist ??

• Die Anzeige nervt leicht!
    Bei mir kam die fast auf den Tag genau nach einem Jahr und ca 21.000 km!
    Nächsten Montag hab ich Termin bei FFH, bis dahin muss ich die Meldung bei jedem Motorstart noch ertragen... 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!