Nachrüstung Standheizung mit Can Bus Steuerung - Webasto Thermo Top V

• Hallo Leute,

MEIN PROBLEM:

ich habe mir ein NRS Standheizung in unwissenheit gekauft.
    ICh kaufte eine Standheizung Thermo Top V mit Can Bus Steuerung. Einbauanleitungen gibt es aber nur für Thermo Top EVO mit normaler Relaisschaltung.
    Da es nun an den einbau in meinen Mondi gehen soll habe ich mich mit der Materie etwas näher beschäftigt.
    Nun musste ich feststellen das ich mich total verplant habe und die Arschkarte gezogen habe.
    Ich habe versucht die Heizung bei Ebay zu verticken um mir eine Thermo Top Evo von den Erlös zu kaufen.
    Ich hätte nicht einmal die hälfte vom Kaufpreis bekommen, demnach versuch ich es einmal bei euch und vielleicht könnt ihr mir helfen die vorhandene Standheizung in mein Fzg einzubauen.

DIE AUSGANGSSITUATION

Die Hardware in das Fahrzeug einzubauen sollte nicht das Problem darstellen.
    Heizgerät, Wasserschläuche, Dosierpumpe und Umwälzpumpe bekomme ich hin.

NUN DIE FRAGE

Kann ich die SH in das Fahrzeug mit Can Bus Steuerung einbauen das die Heizung mit dem Fahrzeug kommunizieren kann oder muss ich den Kabelbaum so verändern das die SH mit einer Uhr Ansteuern kann.

Vielleicht habt ihr ja EBA`s für SH Thermo Top V oder eine Idee wie ich den Kabelbau umbauen kann das die SH angesteuert werden kann.

über Hilfe wäre ich richtig dankbar

Markus

• Moin moin !

Hast du schonmal bei Webasto nachgefragt ?

Gruß
    Daniel

• Falls es irgendwie weiter hilft...

Ich habe mir das komplette Angebot für eine WEBASTO TermoTop EVO 5+ geholt und werde es von der Werkstatt einbauen lassen.

Als Option gab es bei der Bestellung das Uhr-Schaltelement "mit Kabelbaum" und ohne.

Für den Mondeo ist es ohne.

Aber Achtung, es gibt für unseren Mondeo einen speziellen "fahrzeugspezifischen Einbausatz".

Und noch ein Hinweis ... egal was dir die Werkstätten erzählen...du kannst sowohl die ThermoTop Evo 5 als auch die Evo 5+ einbauen.

Selbst bei Webasto bekam ich wiedersprüchliche Aussagen und auch die Werkstätten, bei denen ich Angebote eingeholt habe waren sich nicht schlüssig...

Am Ende ... du kannst beide nehmen!

Heizende Grüße vom Biker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!