Keine Kommunikation mit dem PCM!?!

• Moin , moin!

Ich war gestern in der Werkstatt und wollte eigentlich nur fix nachschauen ob ich über reine Änderung der Software aus meinem kraftstoffbetriebenen Zuheizer eine vollwertige Standheizung machen kann...

Nu hab ich aber das Problem das ich mit keinem der zwei Laptops über das IDS eine Verbindung zum PCM kriege, der Laptop hängt sich nach 3 Minuten einfach selber auf. Bei nem anderen Mondi ( ebenfalls 2,2 TDCi ) war das überhaupt kein Problem.

Der Fehler muss also irgendwie bei meinem liegen :(

Ich hab schon alle Sicherungen durchgeschaut, das Auto läuft auch wunderbar, es ist noch die originale Fordsoftware drauf und nicht Bluefin, Code Red o.Ä. Über den normalen Bosch Tester kann ich zumindest die Testreihe für die AU abrufen, k.A. warum ich dann nicht auch über den IDS - Rechner darankomme...

Am Samstag kann ich nochmal den Lappy haben und werd dann nochmal versuchen über das SBD - Programm da reinzuschauen. :autoschraub:

Habt ihr noch ne Idee was genau das sein könnte?

Lg

Zwergy

• Arbeitest Du in einer Fordwerkstatt ?
    Hast Du mal jemanden gefragt der da arbeitet ?

• Hab mal bei Ford gearbeitet, is aber schon ne Weile her.

Der Werkstatttechniker hat mir den Tipp mit dem SBD - Kram gegeben, aber das wäre halt nur nen Versuch um das mit der Standheizung ans Laufen zu kriegen,

Viel lieber wüsste ich erstmal was genau da kaputt ist und ob da noch wer ne Idee hat wonach ich am Samstag mal schauen könnte..

• Deswegen frage ich ja und verstehe nicht richtig ;)

Wenn Du Zugang zum IDS hast das sich in einer Fordwerkstatt befindet ( oder stehe ich auf dem Schlauch ) sollte doch da einer sein der Ahnung hat.

Vielleicht verstehe ich Dich auch falsch, und sorry meine Fragen helfen Dir natürlich nicht weiter :S

• Nee, du verstehst mich nicht falsch.

In der Werkstatt ist man Ähnlich ratlos, vermutet wurde halt das die Sicherung für die Schnittstelle kaputt ist... isse aber nicht.
    Desweiteren könnte halt das PCM noch nen schaden haben, wäre nicht schön , aber hab ja noch Garantie. WIe gesagt, Samstag wirds nochmal probiert und wenn es nicht klappt lass ich den Wagen eh stehen, nehm nen S-Max als Leihwagen mit und werd dann schauen das die das wieder in Ordnung bringen.

Für mich ist halt die Hoffnung das irgendwer noch weiß was es evtl. sein könnte, allein schon um mir dann auch am Samstag die Fehlersuche evtl. zu erleichtern indem einfach noch ein paar mehr Ideen da sind was es denn nun sein könnte. So Aussagen wie " Das Steuergeräte ist im A**** und da muss nen neues rein" is irgendwie...unbefriedigend :/ Was ich nochmal probieren werde ist das ich nen Ladegerät anschließen werde um die Spannung möglichst konstant zu halten und werd auch die Türen alle zu machen, bi sjetzt gabs da zwar nie Probleme wenn die Fahrertür auf war ( Fuß raus, is einfach bequemer ;) ) und auch bei dem anderen Mondi wars kein Problem. Einziger unterschied war halt das Navi, aber das sollte in dem Fall ja mal kein Problemverursacher sein :rolleyes:

• Moin..

Nur mal so ein gaanz kalter Schuss ins Blaue, aber vielleicht ist ja auch am Stecker irgendwo ein Pin weggebogen oder gibt keinen korrekten Kontakt?
    Kenne das nur aus IT - und Netzwerktechnik - ein kleines Beinchen im Stecker / Buchse nicht so, wie es sein soll und eine Messung / Programmierung hat die tollsten Ergebnisse.

• Guter Gedanke, wird nachher mal direkt geprüft....
    Allerdings hat der AU Tester ja alle Infos erhalten :S

• Hmm...Vielleicht kommen da die relevanten Informationen ja über einen nicht defekten Pin *Keine Ahnung*
    Kannst ja mal schauen und uns auf dem Laufenden halten...

• Hmm...Vielleicht kommen da die relevanten Informationen ja über einen nicht defekten Pin *Keine Ahnung*
    Kannst ja mal schauen und uns auf dem Laufenden halten...

Werde ich machen, ich hoffe spätestens morgen Mittag genau zu wissen was damit nicht in Ordnung ist...

Bis dahin hoffe ich nur noch weitere Anregungen zu kriegen :autoschraub:

• Tjoar, keine Ahnung was damit nu genau ist.

Ich hab es nich über das IDS ans laufen bekommen, aber Online über die Ford Etis Funktionen war dann binnen kurzer Zeit alles gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!