Premium Sound

• Hallo zusammen,

Der sogenannten Premium Sound klingt schrecklich dumpf & unsauber. Der Center im Amaturenbrett ist viel zu laut- plärrt mir in die Ohren und macht alle Stereo Effekte zunichte. Nervig dabei ist, dass beide Türverkleidungen der Beifahrerseite bereits ab gernigster Lautstärke (lt. Navi Vol. 11) beginnen zu klappern.

Loudness, EQ und andere Spielereien sind übrigens auf null!

War deswegen auch im Autohaus vorstellig, es wurde Türverkleidung ab&angebaut, Ergebnis-> keine Verbesserung.

P.S. es liegt sicher nicht an der Musik ;)

Hatte das von Euch auch jmd.?

Kfz: Mondeo EZ:03/11 Tunier 2.2TDCI Tit. Navi+Prem.sound

• Bei mir knarrt und vibriert nix, auch nicht bei lauter Musik - aber evtl. höre ich das dann nciht :D

klang ist m.E. auch gut bis sehr gut.

Grüsse
    R

• Ich habe das FL-Premium-Sound-mit-Bass-Gedöhns bei Michael auf dem Forumstreffen 2011 getestet, hatte extra Mugge von mir dabei um halt die Unterschiede zu meinem vFL-Premiums-Bla zu hören.

Gerade mit Center und Sub war der Sound ein Genuss, wir waren dort alle schon ein wenig Hin- & Weg vom Sound. Bei dir muss wohl was falsch laufen.

• P.S. es liegt sicher nicht an der Musik ;)

MP3 oder normale CD ??

Ich habe eigentlich alle Musikrichtungen auf der Festplatte und kann Probleme nur feststellen wenn mp3s eine besonders miserable Qualität haben.
    Meist dann die die man irgendwo im Net gefunden hat ;)

Deswegen rippe ich meine CDs auch alle mit 320kb/s.

Klappern und scheppern tut es bei mir nur wenn ich entsprechende Musik wirklich zu laut mache, oder wenn ich irgendwas in der Türablage liegen habe was vibrieren kann.
    Nervig ist auch wenn man irgendwas auf dem Subwoofer drauf stehen hat, Einkäufe in der Klappbox oder sowas.......

Am besten kommt der Bass noch wenn die Klappbox mit Leergut, Dosen und PET Flaschen darauf steht :lolschild:

• Der sogenannten Premium Sound klingt schrecklich dumpf & unsauber.

Genau aus diesem Grund habe ich meinen neuen nicht mit diesem System bestellt. Sondern werde den Einbau selber vornehmen.
    Das einzige, was gegen scheppern in der Tür helfen kann ist sie zu dämmen.
    Entweder mit Bitumen oder besser mit Alubutyl. Dadurch kannst du Vibrationen dämpfen und gleichzeitig die Karosserie so verstärken, dass du mehr präzision im Kick- und Bassbereich bekommst.

Wenn Du allerdings wie ich (und so hört es sich für mich an) auf klaren sauberen Sound stehst und dazu noch ab und zu mal etwas lauter hörst, kommst du um ein neues Frontsystem nicht herum.
    Gegen den klappernden Sub kannst du nichts machen. Die Einbauweise ist halt ein Kompromiss. Wenn du vor ein Bandpass ne leer Kiste stellst klappert sie auch herlich im Tackt. ^^
    Wenn du nach guten Systemen schauen möchtest versuchs mal mit Eton, Exact!, Andrian Audio, Hertz oä. Je nach Preisklasse haben die alle was im Sortiment, was klanglich Spaß macht.

• der sound ist spitze!!!! leider klaprert es bei mir auch in der beifahrertür und keiner bekommts weg :(

ich soll doch nicht so laut aufdrehen usw..... ja ne, ist klar, dafür kaufen ich auch das soundsystem!!!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• was klappert ist das innenleben ( die ganzen kabeln um den außengriff) und nicht die verkleidung

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Die Kabel kannst du relativ schnell ruhig stimmen, indem du sie entweder mit der Türverkleidung verbindest oder sie mit schaumstoff und kabelbindern einhüllst. Meistens sind es baer die schlösser in den Türen an sich, die ein klirren verursachen. Da kann man meines Wissens auch nichts mehr machen.
    Oder hör doch nur auf der Fahrertür! volldolllol

• ein schloß habe ich nur in der fahrertür und das mit den kabeln... also wenn du da rankommst, dann reist du in nem koffer um die welt. da kommt man echt beschißen ran. habe schon darüber nachgedacht, die teile mit sprühkleber zu fixieren.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• leider total beschißen. dazu muss ja auch dieser schaumstoffmatte runter, und bei den temp keine chance.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Danke für Eure, antworten und tipps.

bisher habe ich ich immer die Soundsysteme selbst verbaut und war halt der Meinung, das bei diesem Aufpreis und dieser Namensgebung was ordentliches dahinter steckt.

Auch ich durfte mich belächeln lassen, es läge an der Musik - haha ich höre von Klassik bis Electro fast alles außer Bon Jovi & Schlager ;) und die Tonträger sind Original (nix 128'stream, oder radio)

ich dürfte nicht so laut hören! - es ist egal wie leise/laut, die Türverkleidungen (Beifahrerseite) schwingen immer mit (selbst wenn das Radio aus ist!).

Dämmungen selber vorzunehmen, innerhalb der Garantie, sehe ich nicht ein! Höchstens mir wird der Aufpreis (Sound) erstattet.

Hat die Fachwerkstatt evtl. zugriff auf die Soundverteilung (Center runterregeln)?

• Hi,

ich hab auch das Premiumsoundsystem drin. Ich hab den Aufpreis nichtbereut. Gerade im Vergleich zu anderen Autoherstellern errhält moch schon richtig viel Hifi.

Ich denke bei dir liegt ein Defekt vor. Weder kann ich einen vorlauten Centerspeaker noch (zu stark) vibrierende Türverkleidung bestätigen. Bei mir ist die Bühnenhöhe und -breite ganz in Ordnung. Ich gebe dir recht, dass die Plazierung und Ortung der Instrumente und Sänger schwierig ist. Ich bin mir immer im Unklaren ob die Bühnenmitte vor mir oder auf der Mitte des Amaturenbrettes sein soll. Weiterhin stelle ich soetwas wie ein Loch zwischen Centerspeaker und rechter Fahrzeughälfte fest. Dies ist jedoch wirklich jammern auf hohen Niveua. Selbst mit Nachrüstsystemen muss wirklich Geld (Lautsprecher, Verstärker, Prozesor, Kleinmaterial mind. ca. 1500 EUR) in die Hand genommen werden um das Besser zu machen.

Jedoch finde ich es ebenfalls interessant ob auf die Einstellung des orginalen Prozessors einfluss genommen werden kann. Kleines Tuning kann ja nie schaden. Was wird dort eigenltich alles geregelt? Laufzeit, Phase, Trennfrequenzen, Pegel, EQ?

Was ich trotz allen machen werde ist die Türen dämmen. Weiterhin überlege ich mir ob es hilft das Subwoofergehäuse (Plastiklapperteil) ebenfalls mit Alubutyl wenigsten ein bisschen zu versteifen.

Gruß

Erik

• . Weiterhin stelle ich soetwas wie ein Loch zwischen Centerspeaker und rechter Fahrzeughälfte fest.

der center sitzt mittig und ist gerade nach oben ausgerichtet ( also weder zum fahrer noch beifahrer). bin bischer auch paar mal als beifahrer im auto mitgefahren, konnte das nicht feststellen ( aber da hatte ich auch immer 3/8 im turm :D )

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Jedoch finde ich es ebenfalls interessant ob auf die Einstellung des orginalen Prozessors einfluss genommen werden kann.

Hat das Premium System einen Prozessor? Ich denke das läuft ohne. Das Ford Navi hat ja noch nicht mal einen Vorverstärkerausgang. Da denke ich mal, dass es auch keine Laufzeiten Regeln kann. Und dass Ford einen extra Prozessor eingebaut hat kann ich mir bei Leibe nicht vorstellen.

Was ich trotz allen machen werde ist die Türen dämmen. Weiterhin überlege ich mir ob es hilft das Subwoofergehäuse (Plastiklapperteil) ebenfalls mit Alubutyl wenigsten ein bisschen zu versteifen.

Das kann ein wenig mehr Druck bringen. Allerdings wirst du bestimmt 2,5 qm brauchen und wenn du dann 2.2 ALB nimmst wird das verhältnismäßig teuer für einen kleinen Effekt.
    Aber probieren geht über studieren! ;)
    Ich habe die Türen in meinem "noch" Fahrtzeug auch gedämmt und das brachte gerade im Mitten Bereich einen enormen Klangzuwachs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!