Batterie wechsel, worauf sollte man achten

• Hallo Leute,

bei unserem C-Max war heute die Batterie leer, nachdem ich 1 Stunde lang ohne Motor das Standard Radio von Sony hab laufen lassen... Das fand ich schon etwas verwunderlich und war darauf in einer freien Werkstatt um die Ecke (nachdem ich den Wagen per Starthilfe gestartet habe)... Dort wurde mit einem Prüfgerät die Batterie getestet, Batterie fast tot, Lichtmaschine aber ok...

Nun die Frage, worauf muss ich beim Batteriewechsel achten? Kann ich Sie einfach selbst tauschen? Zu welcher Marke/Größe sollte ich greifen? Ist jetzt zwar ne C-Max Frage, aber ich denke die ist so allgemein das ihr mir sicher weiter helfen könnt...

Danke
    (ist ein C-Max mit 1.6 TI-VCT 16V Code 8566-571)

• am besten eine mit der gleichen daten. lieber größer AH, muss aber noch in den einbaurahmen passen. den radiocode nicht vergessen.
    ach, und die alte batterie beim kauf mitbringen, da ist pfand draf ( glaub 7,50€ )

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

Einmal editiert, zuletzt von DeltaF (19. November 2011 um 22:21)

• Wie schon geagt, nimm eine vergleichbare bzw. leicht stärkere ABER keine Silver-Calcium (Silber-Kalzium), die werden zwar heute bei Ford standardmäßig verbaut, da sie eine höhere Standzeit haben, aber die Ladezyklen sind deutlich geringer! Daher sind die auch wesentlich schneller Tot als herkömmliche Batterien und warum sollte man sich den gleichen Fehler nochmal einbauen ;)

• Alles klar und zu welchen Herstellern würdet ihr Raten? Weil Baumarkt ist wohl nicht so toll oder?
    Wie schauts mit der ganzen Elektronik aus? Radio Code ist klar... gibts sonst noch was zu beachten?

• Nöö, mehr gibts eigentlich zu beachten und wegen der Qualität...kann man immer schlecht sagen auch im Baumarkt gibt es gute Markenbatterien - Ich persönlich hole sie immer hier bei uns im KFZ-Fachhandel (Wessels & Müller), die wissen was gut ist und haben meist alles am Lager und sind oftmals sogar günstiger als die Jungs im Baumarkt ;)

• Wie schauts mit der ganzen Elektronik aus? Radio Code ist klar... gibts sonst noch was zu beachten?

Eventuell noch die elektrischen Fensterheber neu einlernen zwecks Komfortschließung.
    Fenster komplett schließen, dann den Taster durchdrücken und paar Sekunden halten.

gruß
    matsches

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!