Habs Auto 1 Woche und schon Elektromotor vom Sitz gegrillt :-(

• Hallo,

hab meinen BA7 jetzt eine Woche und schon das erste Elektroproblem:

Ich hab ja diesen elektrisch 8-fach einstellbaren Sitz. Alles geht ausser das Einstellen der Sitzfläche in der Höhe vorne. Da kann ich an der Wippe drücken oder ziehen wie ich will.

Edit: Was nicht geht ist wie im Bild 5-6:
    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/bfqgxi.jpg
    Edit Ende.

Das Auto hat jetzt gerade zwei Jahre auf dem Buckel, sind diese Motörchen so anfällig oder wie (zumal der Vorbesitzer alleiniger Fahrer war und sicher nicht aus Spass an der Ampel den Sitz hoch und runtergefahren hat wie ein Blöder :)) ? Wenn ich mir jetzt vorstelle Du hast ne Frau von 1,54 m die sich morgens den Sitz nach vorne schiebt und Du (1,99m) willst nachmittags damit fahren und der Motor ist gegrillt, kannst Du nicht mal selber zu Ford fahren.

Hab im Buch geguckt: Es ist wohl nur eine Sicherung für den gesamten Sitz, also das ist es nicht. Bleibt ein Wackelkontakt oder defekter Motor :(

Und man hört auch nix. Also kein Summen vom Motor der ins leere dreht.

Gibt´s da irgend wie so was wie eine Notverstellung ?
    Was wird wohl so ein Motor mit Einbau kosten?

Schon vorgekommen bei einem von euch ?

Grüsse

2 Mal editiert, zuletzt von Malpolon (28. November 2011 um 20:09)

• Außer einem losen Stecker käme auch noch ein Kabelbruch in Frage. Es muss nicht unbedingt am Motor liegen.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Kann ich da schon mal selber was checken? Habe mal am unterm Sitz an der Schaltwippe getasted und gedrückt, der Stecker ist wohl richtig drauf.
    Der Motor für 5-6 müsste ja relativ weit vorne liegen....

Danke,

• wenns nicht geht, ab zum händler. würde da garnicht erst viel machen. nachher heißt es das du da bei warst und selber kaputt gemacht hast.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Hallo,

Also das der Motor Defekt sein soll, kann ich mir jetzt auch net vorstellen :S
    Vielleicht mal die Leitungen durchmessen ob Strom am Motor/Schalter ankommt.
    Sollte es doch der Motor oder Kabelstran am Sitz sein, kannste dich bei mir melden. Hab welche da :thumbup:

Grüße
    Mazel

Einmal editiert, zuletzt von Mazel (29. November 2011 um 09:24)

• Danke für das Angebot Mazel. Fahre Morgen früh zum Freundlichen. Er fragte nach Baujahr und meinte dann es könnte sein, dass ein Kabel gequetscht wurde.
    Vielleicht verlegen die im Werk die Kabel ja so, dass wenn Du den Sitz verstellst er über das Kabel zum Motor fährt und das Teil dabei kaputt macht :)
    Ich sach Bescheid wenn ich wieder zurück bin.

• Danke für das Angebot Mazel. Fahre Morgen früh zum Freundlichen. Er fragte nach Baujahr und meinte dann es könnte sein, dass ein Kabel gequetscht wurde.
    Vielleicht verlegen die im Werk die Kabel ja so, dass wenn Du den Sitz verstellst er über das Kabel zum Motor fährt und das Teil dabei kaputt macht :)
    Ich sach Bescheid wenn ich wieder zurück bin.

Es gab tatsächlich mittendrin eine Kosntellation, bei der die Kabel der E-Sitze gequetscht und teilweise durchgetrennt bzw aufgetrennt wurden und z.B. für einen Kurschluss sorgten. Hatte ich bei meinem 2008er auf der Beifahrerseite. FFH hat das Kabel neu gelegt und gut wars.

• So, war beim Freundlichen:

Fahrersitz überprüfen 33 €

Ergebnis: Positionssensor am Motor defekt. Tolle Wurst.
    Hab den Vorbesitzer angerufen. Er hat es nicht mal gemerkt. Schliesslich war er alleiniger Fahrer und hat sich die Kiste im Prinzip halt einmal eingestellt. Ist ja glaubhaft.

Aber es kann doch nicht sein, dass so ein Motor unbenutzt oder wenig benutzt nach 2 Jahren abnippelt. Grrrr !

Meint Ihr es bringt was Ford ne Mail zu schreiben ?

Mazel, ich schick Dir ne PM.

Grüsse

• Hallo

Aber es kann doch nicht sein, dass so ein Motor unbenutzt oder wenig benutzt nach 2 Jahren abnippelt. Grrrr !

Aber es sind nunmal alles elektronische und in diesem Fall auch noch mechanische Bauteile. Eine gewisse Fehlerquote ist dabei normal. Das es nun erst jetzt nach der Garantie auffällt, ist natürlich blöd aber mMn persönliches Pech.
    Wünsch Dir trotzdem, das Du es reltiv Kostenneutral repariert bekommst.

• Jo, Snoby, schon klar, man steckt halt net drin....... ist halt ärgerlich wenn Du nach ner Woche neuem Auto für das Du gerade die ersparte Kohle hingelegt hast nen Fehler findest.....

• Wenn das Fzg. zwei Jahre alt ist...meist wird doch eine Anschluss- oder Gebrauchtwagengarantie mit verkauft...bzw. gibt es eine vielleicht Kulanzregelung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!