Frage zum Heckdiffusor ( Anhängerkupplung )

  • eben... ich denk halt auch das unseren freunden von der rennleitung das nicht auffällt, dass das teil nich wirklich dahin gehört.

    und auf halb 7 bammeln is doof. schließlich hab ichs ja rangebammelt um das es dran is... :D

    also doch lieber 1-12 schrauben durchjagen... :autoschraub:

  • Wo wir gerade beim Thema TÜV sind.
    Wie ist das eigentlich mit original Ansätzen?
    Wenn die Komplette IP-Heck-Ansatz angeklebt wird, muss ich da auch zum TÜV oder gibt´s da ne ABE vom :) ?
    Hab mir ja so ein Teil gebraucht geholt und leider keine Bescheinigung oder ABE dazu bekomme.
    Gruß C1500

  • Aber das würde doch auch bedeuten das alle die von normal auf IP Front umgebaut haben auch ohne Betriebserlaubnis unterwegs sind, oder hat da irgendjemand vom FFH eine Gutachten dazu bekommen? Wenn die Teile an irgendeiner Ausstattungsvariante ab Werk verbaut sind kann man die doch nachrüsten, da sie irgendwann ja in Verbindung mit dem restlichen Fahrzeug abgenommen wurden... (ob jetzt Nachbau mal aussen vor). Oder steh ich gerad irgendwie auf dem Schlauch?


    Edith: Da war C1500 mit nem ähnlichen Gedanken schneller...

  • Wo wir gerade beim Thema TÜV sind.
    Wie ist das eigentlich mit original Ansätzen?
    Wenn die Komplette IP-Heck-Ansatz angeklebt wird, muss ich da auch zum TÜV oder gibt´s da ne ABE vom :) ?
    Hab mir ja so ein Teil gebraucht geholt und leider keine Bescheinigung oder ABE dazu bekomme.
    Gruß C1500

    Also da müsste es so sein, das das Teil ja bereits "generalabgenommen" ist. Also von Ford beim KBA (oder wo immer sonst) für Mondeo BA7/MK4.
    Wenn es richtig und ordnungsgemäß wie ab Werk befestigt ist, gibts da meiner Meinung nach keine Probleme...

    Zumindest habe ich sowas für mein Gewissen immer so gerechtfertigt :whistling: ^^

    edit: Todde, nich verwechseln: Der angebotene Diffusor soll ja ein lt. DeltaF ein nicht lizensierter Nachbau sein.

  • ja wie gesagt, ob nu fake oder nich... ich glaube kaum, dass das einem im detail auffällt. das ding is dran, es gibt 1000de mondeos die "genau das selbe" teil dran haben, von daher denk ich auch, das es da keine probleme gibt.
    und ich seh das eigentlich auch so wie snowby... die teile wurden schon mal general abgenommen und gehören zu ford ba7/mk4

    also - passt. :thumbup:

  • spätestens bei einem Crash wird einem auffallen , dass dieses GFK-Gezumpel anders bröselt als ein ABS Kunststoff (ich glaube kaum , dass die Original Fordteile aus GFK sind ).

    Ob das dann von Interesse ist , steht auf einem anderen Blatt.

    Dies aber als kurzer Einwurf meinerseits.

  • BlackMondeo...

    was das material betrifft da wirst du sicher recht haben. aber wie du schon sagst, bei nem crash ist es egal wie das teil zerbröselt. es wird so oder so hinüber sein... :)

    übrigens... meeeeeeeeeeeeeeeeeegaaaaaaaaaaaaaa kompliment und glückwunsch zu deinem blacky.
    sieht einfach nur "wow" aus.... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von djuk (2. Dezember 2011 um 14:25)

  • Originalteile müssen nicht ab genommen werden von einem Prüforgan (TÜV/Dekra). Da diese Teile dann ja schon von Werk aus zugelassen sind ist es auch unerheblich ob das Auto so ausgeliefert wurde oder nachträglich mit Sach und Fachverstand montiert ist.
    So die Aussage meines Händler.
    Mein Auto war auch mit nachträglich montierten IP Paket bei der Dekra und beim TÜV. Aber nicht wegen des Ip paket sondern einmal wegen Federn und Alus eintragen und das andere mal wegen Spurplatten. Keiner hatte deswegen was gesagt.

    Bei dem GFk Diffusor hätte ich trotzdem ein wenig Bauchschmerzen.
    GFK bricht schon ganz anders als ABS.
    Nur mal als dummes Bsp. Du fährst Rückwärts einen Fussgänger an und der GFK Diffusor piekt den das Bein kaputt. Und ein Gutachter sagt das gleiche Teile aus ABS hätte das nicht getan dann wäre der Ärger sicher groß zumal das Teil auch nicht vom TÜV/DEKRA nicht abgenommen ist.


    Gruß Frank

  • @Delta F Dann müssen wir ja Angst haben das du einen von uns verpetzt wenn wir was nicht eingetragen haben am Auto...

    bin eigentlich von der stasi und spionier euch alle aus und werde dafür bezahlt. :thumbup:

    Normalerweise wenn du originalteile von ford verbaust die nicht ab werk an deinem mondeo dran waren, brauchst du für das teil so eine unbedenklichkeitsbescheinigung. ist ja wie bei dem heckspoiler genauso. aber ich denke mal es weiß kein schwein ob du beim trend eine stoßstange von titan x oder s verbaut hast. und solange man es nicht übertreubt, wird auch keiner danach fragen ( so wie bei diesem heckansatz).

    blos nachher, wenn was passiert ust das geschrei groß ( hab ich nicht gewusst, bla bla)

    was mich ja am meisten stört ist:

    • Ford Mondeo Turnier MK4 Unterfahrschutz/Diffusor

    wer sowas list denkt doch automatisch das es ein originalteil ist. und das ist für mich eine arglistige täuschung.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • also doch lieber mal kurz bei der dekra oder tüv vorbeidüsen und begutachten lassen bzw eintragen lassen.

  • Die Ansätze vorn und hinten beim Mondeo Sport stammen von MS Design. Bei der Übergabe des Autos beim FFH wurden mir die amtlichen Papiere (ABE/Gutachten?) für die Anbauteile mit übereicht, mit dem Hinweis diese im Auto jederzeit griffbereit zu haben.
    Die Ansätze sind im übrigen an den Stoßfängern verklebt und nicht angeschraubt.

  • Es gibt aber auch Anbauteile die in der Fahrzeuggesamt-ABE enthalten sind.

    Wenn also beispielsweise ein "Trend" die gleiche ABE-Nummer wie ein "Titanium S" hat darf man dessen Teile auch an den "Trend" bauen.


    Zu Zeiten des Escort kenne ich so Nummern wie F508 oder ähnliches als ABE Nummer, beim Mondeo scheint die aber anders zu sein.
    Ob das nun die Lange Nummer der EG Genehmigung oder eine andere ist weiß ich nicht.

  • Na sieht doch so aus, als wenn's da hin gehören würde.
    Farbton wirkt ein wenig "gräulicher" als zB ein original IP Diffusor. Mag aber auch am Foto liegen.
    Alles in Allem, gelungen. :thumbup:

  • :dankeschild:
    ja, find ich auch. sieht aus, als wäre es schon immer dort gewesen... :D

    was die farbe betrifft, ich habs an die farbe vom frontgrill anpassen lassen, weil ich nich so ein "buntes" auto wollte.

  • Hi,

    sieht wirklich gut aus!
    Ist er nur geklebt oder hast Du schon ein paar Schrauben angebracht?
    Denkt ihr man könnte den Diffusor auch Folieren? Denke da so an Di-Noc Alu gebüstet ;)

    Darf ich fragen was die Lackierung gekostet hat? Scheint ja etwas aufwendiger zu sein, da er nicht grundiert und wahrscheinlich auch nicht getempert ist.

    gruß
    matsches

  • :dankeschild:

    schön das es euch gefällt... mir gefällts auch. :D :thumbup:

    ob man den diffusor auch folieren kann, hab ich keine ahnung. aber grundsätzlich denk ich, sollte es kein problem sein. solange man spiegelkappen mit 90° wölbungen folieren kann, sollte der relativ gerade diffusor eigentlich kein problem sein. aber wie gesagt, ich bin kein fachmann, das ist nur meine laienmeinung. ;)

    für die lackierung hab ich 80€ bezahlt und er is geklebt, schrauben hab ich noch keine durchgezogen. aber bis jetzt hält er ganz gut. :D hat auch schon die 2. autobahnfahrt überstanden. :thumbup:

  • Hey - hält das Teil denn, nach mittlerweile 8 Monaten immer noch, ohne geschraubt zu sein?

    Hat der TÜV/DEKRA schon etwas bemängelt?

    Und mit was wurde das Teil geklebt?

  • Kann mal einer der das Teil original von Ford dran hat ein vergleichsfoto hochladen ?
    Ist das der gleiche wie der von Ford vom Aussehen her oder ist die originale eine komplette lippe ?

    MFG

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