nachträglicher Einbau Standheizung - Probleme mit der Klappensteuerung

• Hallo!
    Hab heute nach der Arbeit beim Einsteigen die Heizung aktiviert. Es dauerte gar nicht lange, da kam schon lauwarme Luft und nicht viel später wurde es angenehm warm. Geht schon schnell. Ohne die Standheizung dauerte es immer ewig, bis warme Luft kam.
    Die mit dem "+" hat angeblich eine intelligentere Steuerung. Dadurch soll das Wasser schneller erwärmt werden. Die wir auch für größere Fahrzeuge empfohlen. Inwieweit da nun wirklich ein Unterschied besteht auch in hinsicht der werkseitig verbauten, kann ich leider nicht sagen. Wobei komisch ist, daß WEBASTO für den Mondeo die 5+ vor gibt und Ford die ohne "+" einbaut.
    Für mich ist aber die Hauptsache, daß ich nicht mehr frieren muß. Da freut man sich wieder aufs fahren. Wie es bei Schnee ist werde ich mal testen, wenn welcher liegt :-).
    Schönen Abend!

• Zur Einstellung: Ich stelle am Abend die Temperatur lediglich auf HIGH. Ansonsten alles auf Automatik. Er steuert dann automatisch den Luftstrom so, daß er nur aus der Scheibendefroster-Düse und den Mannausströmern kommt. Nicht aber in den Fußraum geleitet wird.

Zur Klappensteuerung: Nach ca 2 Minuten Laufzeit, öffnet bei mir die Luftklappe zur Scheibe und den Mannausströmern. Davor scheint die Wärme lediglich im Kühlmittelkreislauf umgewälzt zu werden, ohne das die Lüfter anlaufen.

PS: Diese Erfahrung bezieht sich auf ca -1 Grad Außentemperatur.

• Wegen der doch recht zahlreichen Unterschiedlichen Infos habe ich bei Webasto angerufen.
    Mir wurde ein PDF-Dokument geschickt, ich es für den Mondeo, Galaxy und S-Max und die TT Evo gilt.
    Dabei ist bei allen folgende Einstellung zu wählen:
    1 Temperatur beidseitig auf „HI“
    2 Luftaustritt auf Frontscheibe

zudem ist vermerkt:
    Gebläsedrehzahl ist im Standheizbetrieb voreingestellt!

Dazu befinden sich noch mehrere Abbildungen der verschiedenen Klimabedieneinheiten.

Weitere Informationen sind nicht enthalten, weshalb ich, nicht zuletzt auch weil es mir nicht ausdrücklich erlaubt wurde, dass Dokumente nicht einstelle.

Insofern verwundert es mich schon, sollte tatsächlich eine Klappenssteuerung, wie im vorherigen Beitrag erfolgen.

Ich warte jetzt auf geeignetes Wetter...

• Hallo Winterheizer und Frierende,
    ich berichte mal von einer Problemserie.
    Vor Kurzem konnte ich mit der Funkfernbedienung "T100" die Standheizung nicht mehr erreichen. Die Werkstatt war sofort zur Hilfe bereit und hatte auch eine Lösung. Die Hauptsicherung der Standheizung ziehen, 10 Sekunden warten, Sicherung wieder rein.
    Dies ist der Anlernprozess, damit sich Standheizung und Fernbedienung wieder erkennen.
    Hat funktioniert - 2 Tage lang.
    Also wieder in die Werkstatt und Sicherung ziehen - stecken - geht.
    Dies artete nun aber zu einem täglichen Besuch in der Werkstatt aus, welche dann vermutete, daß die Batterie der Fernbedienung leer sein könnte. Dies wird zwar durch ein Batteriesymbol in der Fernbedienung angekündigt, aber der Wechsel war kostenlos und brachte sofort Erfolg ... zumindest bis zum nächsten Tag.
    Nach Rücksprache meiner Werkstatt mit WEBASTO wurde eine neue Fernbedienung bestellt, die auch 3 Tage später für mich bereit lag.
    Also neue Batterie in neue Fernbedienung, Diese anlernen, funktioniert ... 2 Tage. :cursing:
    Also wieder in die Werkstatt und ein fröhliches "Hallo, ich bin wieder da." :love:
    Meine Werkstatt, freundlich wie immer, sich sofort an WEBASTO gewandt.
    Ergebnis ... Empfangsteil am Fahrzeug muss gewechselt werden.
    Ok, haben die Jungs gemacht und siehe da ... seit mehreren Tagen funktioniert nun alles wieder wie gewohnt. Innenraumtemperatur, HTM, Einschalten und Ausschalten ... kein "FAIL" mehr, sondern das erwartetet "OK".
    Und jetzt das Interessante, weshalb ich Dies hier poste: Nach Aussage meiner Werkstatt ist dieses Problem bereits bekannt und bei mehreren Fahrzeugen und Typen aufgetreten (sogar bei 2 Weiteren in meiner Werkstatt die auch die TT EVO 5 an Board hatten).
    Der Lösungsansatz, von WEBASTO an die Werkstätten kommuniziert:
    1.) Wechsel der Batterie der Funkfernbedienung (ist anscheinend aus Platzgründen unterdimensioniert und sollte nach 1 Jahr vorsorglich getauscht werden)
    2.) Tausch der Fernbedienung (bekannt seien hier Defekte)
    3.) Tausch des Empfangsmoduls im Fahrzeug
    Alle diese Aktionen waren für mich kostenfrei (betrachet man nicht den Zeitaufwand) und wurden freundlich und sehr bemüht durchgeführt.
    Und mein nächstes Fahrzeug bekommt definitiv wieder diese Standheizung!
    Heizende Grüte vom Biker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!