Aus einem 5sitzer einen 4sitzer machen

• Moinsen liebe Gemeinde.

Ich starte bis Weihnachten folgendes Projekt: hintere Sitze raus. Kleine Schweißarbeiten, 2 neue einzelne Sitze rein. Inklusive mittelarmkonsole. Ich will einfach, das man hinten auf längeren Touren auch bequemer sitzen kann. Die sitze sind heute geliefert worden. Vom Ergebnis setz ich dann Bilder rein.

Sollte es zu Verzögerungen kommen - nicht sauer sein, ich bin beruflich stark eingebunden.

Gruß aus HH
    Tank

Gemäß dem Motto: :picssonstnix:

• @Tank:
    Eine Bitte hab ich: Nicht erst :picssonstnix: wenn´s fertig ist.
    Halte uns doch jetzt schon mit :picssonstnix: auf dem laufenden.
    Die Idee ist genial.

• Genau !
    Bilder wären nicht schlecht.

Sieh mal zu, dass Du bis 22.12.11 schon was geschafft hast, da bin ich nämlich in Volksdorf und würde mir vor Ort mal einen Überblick über deine Fortschritte machen :whistling:

Grüsse
    R aus L

• Vor manchen Ideen hier habe ich echt Respekt.
    Auch wenn ich das Wissen für sowas habe hätte ich keinen Bock auf die Arbeit.

Was mich nur mal interessieren würde, wie denken die Leute mit den Komplettumbauten hier über den Wiederverkauf ?
    Werde dazu mal einen Thread eröffnen.

• Die Idee ist sehr geil. Hatte bei nem anderen Auto mal was ähnliches vor und da ist es im Sande verlaufen da ich keinen TÜV-Onkel gefunden habe der da mitspielte. Du musst bedenken das die hintere Sitzreihe nie für Einzelsitze gedacht war. Bei einem deftigen Heckaufprall nimmt jetzt die sehr stabile Rückenlehne, die sich ja massiv gegen die hinteren Radläufe abstützt, die Kraft auf. Bei einem Einzelsitz, der ja wahrscheinlich aus normalen Vordersitzen besteht, entsteht der Kraftschluss zur Karosse über die Sitzkonsole. Hierfür ist im vorderen Bereich die Bodengruppe im Mondeo daraufhin konstruiert worden. Das "dünne Blech" unter der Rücksitzbank würde niemals die Energie aufnehmen können wenn es darauf ankommt. Oder Du musst da noch was verstärken. Es sei denn Du hast eine andere Sitzidee mit Spendersitzen aus einem anderen Fahrzeug das hinten Einzelsitze hat. Fällt mir nur gerad nichts passendes ein. Noch ein paar Punkte zum nachdenken: Ein normaler Vordersitz mit darunter angebrachter Sitzkonsole hat eine sehr viel höhere Sitzhöhe im Vergleich zur originalen Sitzbank. Da könnte es mit der Kopffreiheit sehr eng werden. Wenn die Sitze eine verstellbare Rückenlehne bekommen und zu schräg gestellt werden sind die Köpfe der Mitfahrer bei einem eventuellen Seitenaufprall aus dem Wirkungsbereich der Seitenairbags heraus.

Ansonsten bin ich gespannt wie Du das umsetzen möchtest...

• Spendersitzen aus einem anderen Fahrzeug das hinten Einzelsitze hat. Fällt mir nur gerad nichts passendes ein.

Mir wohl....MEINER....der hat auch Einzelsitze hinten und davon sogar 5 stk. :D

• Mir wohl....MEINER....der hat auch Einzelsitze hinten und davon sogar 5 stk.

Dein Auto hat aber hinten auch mehr Kopffreiheit. Ich meinte einen handelsüblichen Turnier. Und bequeme Einzelsitze sehen auch anders aus... :D

• Spendersitzen aus einem anderen Fahrzeug das hinten Einzelsitze hat. Fällt mir nur gerad nichts passendes ein.

Mir auch.
    Mein momentaner Dienstwagen: ein 1er BMW Coupe ist auch ein 4-Sitzer

Wenn die Rücksitzbank wie du sagst so viel "Steifheit" erzeugt, wie ist das dann bei geteilten Rücksitzbänken, bzw. bei umgeklappter Rücksitzbank?

• @Todde
    Führt jetzt vom Thema ab, da er ja auch schon welche hat...aber die sind um Längen besser/bequemer als die Sitz-Bank im Mondeo...war auch der Grund, warum wir den S-Max genommen haben & dass jedes unserer beiden Kinder den Sitz so verstellen kann wie er/sie will!

Aber wie gesagt - führt hier vom Thema weg...ich bin gespannt, was daraus wird und wie es ausschaut!

• Ich weiß ja nicht ob ihr auch schon ältere Autos gefahren seit, also meine Rücksitzbank ist super bequem ;)
    ich glaube unsere generation verweichlicht so langsam, ich kenn noch zeiten da ist man mit renault r4 etc und anderen zeitlosen Modellen "around the world" gefahren :D

Die Idee an sich find ich schon cool. Nur die Höhe der hinteren Sitze wird ja nicht so ganz der der vorderen entsprechen?
    Hab auch ne geteilte Sitzbank, und glube nicht das sich dort ie Steifigkeit der karosse großartig verstärkt, dafür ist ein sitz nicht vorgesehen.

Aber auf Bilder nach und während des Umbaus bin ich gespannt.
    Und mal eben kurz ist das nicht gemacht, das wird schon etwas aufwand haben ^^

mfg

• Wenn die Rücksitzbank wie du sagst so viel "Steifheit" erzeugt, wie ist das dann bei geteilten Rücksitzbänken, bzw. bei umgeklappter Rücksitzbank?

Es geht nicht um die Steifigkeit als solche sondern darum das die Rücksitzbanklehne am oberen Ende mit den Verriegelungshaken an den Radkästen befestigt ist. Wenn nun durch einen starken Heckaufprall die hinteren Passagiere mit einem vielfachen Ihres Körpergewichtes gegen die Lehne gepresst werden, kann sich diese an den Radläufen abstützen und somit die Kraft in die Karosse leiten. Beim Vordersitz wirkt die Rückenlehne eher wie ein Hebel, denn die Kraft muss über die Sitzkonsole vom Fahrzeugboden aufgefangen werden. Was da für ein Aufwand betrieben wurde sieht man ja an den dicken Querstreben die sich aus dem Boden hochwölben. An denen ist ja die Konsole befestigt. Wenn nun ein solcher Sitz einfach mit irgendeinem selbst gedengeltem Adapter auf dem dünnen Blech unter der Rücksitzbank festgeschraubt wird, würde dieses die enormen Kräfte nicht aufnehmen können.. Ausserdem sind bei einem vorderen Sitz die Gurtschlösser auch an der Konsole fest. Bei der Konstruktion des Mondeos war das so ja nie vorgesehen. Und die Rücksitzbanksitzfläche liegt ja nur locker auf dem Blech ohne Verschraubungen.

Eventuell ist aber beim Mondeo der hintere Bereich der Sitzbank auch genauso wie der beim S-Max, da sie sich ja die Bodengruppe teilen. Dann kann man vielleicht auch einfach die Einzelsitze aus diesem nehmen.

Leider hat der Themenstarter ja nur wenig Infos rausgegeben...

Ich will auch niemandem hier sein Projekt vermiesen weil es eine wirklich gute Idee ist.

• Also ein paar mehr Infos wären hier wirklich schön. Ich geb da Todde vollkommen Recht.

Willst du direkt zwei Einzelsitze einbauen, die von einer vorderen Sitzreihe stammen oder soll eine Rückbank eingebaut werden, die einfach zwei ausgeprägte Einzelsitze hat und auch nur für 2 Personen zugelassen ist?

Bei zwei Einzelsitzen müsste das hintere Bleche nach unten gebracht, die Sitze an den Fahrzeugträgern befestigt und die komplette hintere Innenverkleidung angepasst werden. Auch eine Ladungssicherung nach vorne würde dann nicht mehr existieren.

Bilder von den neuen Sitzen und eine Projektbeschreibung wären wirklich sehr interessant. Bei einer neuen Rückbank klingts erstmal sehr interessant und ich bin gespannt auf Ergebnisse.

• Mit so viel "Vorfreude" hab ich jetzt gar nicht gerechnet :)

Ich muss aber sagen, dass ich gaaanz oben geschrieben habe, dass ich das Projekt bis Weihnachten starte (sollte nicht heißen dass es dann fertig ist). Wollt ihr wirklich ein Bild von den gelieferten sitzen? (gern!) *lach*

Ich habe hier in Hamburg einige Leute mit im Boot, die sich kümmern. (technische Umsetzung, Zeichnungen etc) der letzte Mann ist aber der tüvvi, der das dann absegnen muss bevor der erste Handschlag beginnt. TÜV hätt ich schon gern weiterhin. Ich denke aber die Grundidee mit dem umsetzungsvorschlag eines Freundes der damit sein geld verdient ist gut.

Auch für die kopffreiheit ist schon eine Lösung parat.

PS1 Sei hier noch erwähnt dass mir der verkaufswert egal ist.
    PS2 seid vom zeitlichen vorgewarnt, da meine Agentur zwischen Weihnachten und Neujahr umzieht. Zeit ist somit das einzige mittel, dass ich nicht habe.

Ich werde aber Zwischenberichte geben, Planungen und Zeichnungen hier Posten um euch auf dem laufenden zu halten.

Lg
    Tank

Edit: Fotos folgeN morgen (guckt auf die Uhr) erst mal muss ich bubu machen.

• Schon fertig mit bubu machen? :D

Nein nur Spaß, ich find die Idee Klasse, hab selbst auch schon drüber nachgedacht, aber durchs Kind und der fehlende Platz, denn man kann ja die Sitze nicht mehr komplett umklappen..hab ich die Pläne wieder verworfen, die Umsetzung seh ich nicht als Problem an, gibt doch genug Projekte aus anderen Bereichen wo das schon mit des Tüv´s Segen verwirklicht wurde. :)

Gruß
    Enrico

• Ich habe hier in Hamburg einige Leute mit im Boot, die sich kümmern. (technische Umsetzung, Zeichnungen etc) der letzte Mann ist aber der tüvvi, der das dann absegnen muss bevor der erste Handschlag beginnt. TÜV hätt ich schon gern weiterhin.

Also vergesst alle meine Bedenken, der Mann hat sich doch bedeutend mehr Gedanken gemacht wie aus seinem ersten Post zu entnehmen war.

Dann mal los und viel Erfolg....

• @ flashman: auf deinen Mondi steh ich aber auch so was von...muss mal gesagt werden. hammer!

ich muss immer einen "mittelweg" zwischen agentur-vorzeigeauto und meinen persönlichen Spass begehen. das ist ab und zu gar nicht so einfach.

anbei die Abbildungen "VORHER" und der Lieferung der Sitze - wer davon schon begeistert ist, sollte warten bis es fertig wird *fg*:D etwas verstaubt aber wie neu!!!

die sitze die geliefert worden sind, werden vorn eingebaut. diese sind vollelektrisch, haben memory, sitzheizung und sitzkühlung. die aktuellen sitze haben lediglich sitzheizung - das einzige, was mich noch für hinten - neben der verstellbaren lehne - interessiert. benötigte teile wurden alle bei allegro besorgt nach vorheriger planung. (auch bedienelemente)

das wetter ist derzeit so was von schlecht, dass die werkstatt, wo wir umbauten wollten, derzeit an überfüllung leidet.

zeichnung und planung folgen.

TANK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!