Rückfahrkamera defekt :(

• Das macht alles keinen Sinn. Habe wegen des selben Problems meinen FFH vor 3 Wochen angesprochen. Auto war insgesamt 14 Tage beim FFH wegen unzähliger Mängel und Defekte. Da die Rückfahrkamera erst funktioniert, wenn der Motor läuft, kann es eigentlich nicht an der Bordspannung liegen, es sei denn, die LiMa liefert zu wenig Ladestrom. Also hat der FFH die Rückfahrkamera ausgebaut. Es war wohl innen drin sehr viel Feuchtigkeit. Also wurde alles trockengelegt, mit ordentlich Kontaktfett bepinselt und alles noch umfangreich abgedichtet. Jetzt hat alles gut funktioniert, auch auf der Urlaubsfahrt bei drei angeschlossenen Kühlboxen und Fahrradheckträger. Kein Flackern, grüne oder lila Bilder. Das Problem war meinem FFh auch schon vom Kuga bekannt.

• Meine RFK hat es heute ebenfalls erwischt X( Beim einlegen des Rückwärtsgangs tut sich auf dem Bildschirm nichts X( X( X( Es kotz mich gewaltig an /-Kotz-/ Fahre heute mit dem Auto für 3 Wochen in den Urlaub....

• Hallo an Euch,

Meinen hat's nun auch erwischt.
    Kamera flackert zeitweise.

Gibt es da schon neue Erkenntnisse?

Gruß Seadog73

• völlig "normal" :thumbdown: HAben die alle. Je nach LAdezustand der Batterie, Bordspannung plus Softwarestand des Navi. Wann es genau auftritt, wird dir keiner beantworten können. Wir haben bei einem Mondeo schon die 3. Kamera auf Garantie drin und das2. Modul. Nur Rennerei und Ärger. Ich lebe auch damit und so oft tritt das ja (bei mir) nicht auf.

• Sorry aber die Kiste hat Liste über 40t€ gekostet. Ist ein Armutszeugnis was die sich da ausstellen.

Gruß Seadog73

• Jap! Hast du wohl recht. Trotzdem wird deine Werkstatt da keine Chance auf eine dauerhafte Lösung haben. Also bitte schimpfe da nicht auf deinen Freundlichen. Der kann auch nur verbauen, was Ford liefert. Eine Möglichkeit wäre es, eine RFK aus dem Zubehör zu verbauen und direkt ans Navi anzuschließen. Dann hast du allerdings weder Linien noch PDC-Balken.
    Technisch geht das. Einfach den Video-Stecker abschnippeln und nen Fakra dranmachen.

• Sicherlich werde ich nicht mit dem freundlichen ............

Aber den Problemen muss man doch auf die Spur kommen können.

Das wechseln von Bauteilen scheint ja nicht von Erfolg gekrönt zu sein, wie man an vielen Stellen lesen kann.

Hat jemand von euch eine alte bzw. defekte Kamera die man für Tests mal benutzen kann. (Unterspannung, Masseprobleme) könnte man ja mal testen.

Gruß Seadog73

• Oder einen 2. Akku als Stütz-Batterie im Kofferraum verbauen. So machen das manche Hersteller.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Das eigenartige scheint zu sein, dass zumindest bei mir zwar Änderungen der Batteriespannung verantwortlich zu sein scheinen ABER: Das Problem tritt bei mir bei "relativ schwacher Batterie" ebenso auf, wie frisch geladen oder nach ner Nacht abgeklemmt. Allerdings in keiner dieser Fälle regelmäßig, sondern nur in 30-70%. :thumbdown:
    2. Batterie als Stütze fände ich auch interessant. Kann man das evtl auch über die 20-Minuten-Schaltung des Zigarettenanzünders realisieren? 2 Blocks dauerhaft am Netz, da ziehen die sich doch gegenseitig leer?

• Mit dem 2 Akku klingt nicht schlecht nur ist die Sache dann nicht wartungsfrei. Ich würde lieber eine kleine Schaltung dazwischen bauen die für ausreichend Spannung und Strom sorgt.
    Dafür bräuchte man aber mal ne "defekte" um die Sache zu testen.
    Ist denn hier niemand der zB beim FFH tätig ist und was besorgen könnte?

Gruß Seadog73

• Tätig ja aber die meisten Fahrzeuge, bei denen dieses 300€-Teil getauscht wird, sind in der Garantie. Da gehen die Teile dann an Ford zurück. Ich sehe das PRoblem eh entweder eher im Modul oder aber im Can-Signal für den Rückwärtsgang, als bei der RFK.

• Kann den jemand die Stromlaufpläne besorgen das würde sicherlich auch schon ein ganzes Stück weiterhelfen.

Gruß Seadog73

• Habe die Probleme auch, was aber komisch ist, das Problem verschwand ca. von April 2013 - November 2013 und seit dem ist es wieder da.
    Mitlerweile nehme ich das so hin, aber bei einem 38T€ Auto, ich weiß nicht.
    Bei mir wurde noch keine Hardware getauscht, immer nur die Software neu aufgespielt oder aktualisiert

• Ist die Vorgabe von Ford! Für den (erfolglosen) Teiletausch, muss unser Meister auch immer ganz viel mit Ford "schmusen".

• @spike wie meinst du das?

Also könnte man doch sagen das Problem tritt nur bei gewissen Bedingungen auf.
    Nässe und kühlere Temperaturen zB.

Gruß Seadog73

• Ich meine, dass Ford der Meinung ist, ein Update würde Besserung bringen. Der Meister erkämpfte sich dann bei Ford die Freigabe, weil er auch vermutete, dass die Hardware Schuld wäre. Das Problem ist, dass beide Wege meist erstmal Erfolg bringen, da der Fehler ja so und so nur sporadisch auftritt. Ziemlich sicher liegt es immer an der selben Ursache, doch die scheint nicht zu finden zu sein, da sowohl die beteiligte Hard als auch Software ja bereits erfolglos getauscht sind. Bei einem generellen Softwarefehler sollte das Schadensbild auch wieder reproduzierbar sein - ist es aber ja nicht.

• sind den Stromlaufpläne machbar?

Gruß Seadog73

• Bei mir ist es nach dem Softwareupdate nie mehr aufgetreten.
    Wurde das denn bei Euch gemacht ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!