Und wieder etwas neues. Beschleunigungsprobleme

• Hallo zusammen,
    vielleicht ist es ja hier im Forum bekannt. Ich hatte heute den ganzen Tag schon das Gefühl, dass er nicht so gut geht, was aber wohl nur ein wenig Einbildung war bzw. ich auf die nötige Regeneration schob. Sporadisch ging er aber wirklich nicht gut. Wohne im Bergischen und bin heute über eine kurvige Landstraße gefahren, die Bergauf geht. Ich fuhr im 4 Gang bei ca 70 bis 80 Km/h und wollte am Ende der Kurven aus diesen Gang bis auf 100 Beschleunigen aber irgendwie kam nichts, als ob der Turbo nicht reagieren würde. Der Motor fühlte wurde etwas rauer und es fühlte sich irgendwie so an wie bei einen früheren Wagen von mir, wo die Nockenwelle eingelaufen war. Das passierte heute ungefähr 5 oder 6 mal, dabei passierte es in den Gängen 2,3 und 4 bei jeweils erst gleicleibender Pedalstellung von XXX Meter und anschliessender sanfter Beschleunigung, die dann aufgrund es kaum vorhanden Vortrieb in fast Vollgasstellung endete. Beim nnormalen zügigen Hochbeschleunigen ist das nie passiert. Die Drehzahl lag immer so bei ca. 1800 Umdrehungen.
    Die restliche Zeit beschleunigte er eigentlich normal.

Weiß evtl. jemand woran das liegen könnte? Ich habe keine Lust, dass auf meinen letzten KM mit dem Mondeo noch irgendetwas mit dem Motor passiert.

• Ich hab sowas ähnliches, allerdings ruckelt er bei mir beim "sanften" Beschleunigen ab 1500 Umdrehungen.
    Update der Motorsteuerung brachte nix, bis jetzt wurde kein Fehler gefunden. Bin nächste Woche wieder in der Werkstatt, mal sehen, was diesmal rauskommt.

• könnte es nicht sein das ein Injektor nicht mehr korrekt arbeitet.
    Hatte bei meinem Astra ähnliches Fahrverhalten. Nach Austausch des defekten Injektors fuhr er wieder mit gleichmäßiger Leistungsentfaltung.

• Aber passiert das auch sporadisch und vor allem schon bei 80TKM?

Seit dem ist es nicht mehr aufgetreten. Komisches Auto

• ich hatte den Elantra hab immer noch den Trafic und den Astra und bei ALLEN ! war nach verschiedener Laufzeit ( zwischen 50-70000 KM ) ein oder gar mehrere Injektoren defekt was immer eine kostspielige Reparatur zur Folge hatte.
    Man merkte es das die Beschleunigung im mittleren Drehzahlbereich sehr nachließ und keine gleichmäßige Lesitungsentfaltung mehr vorhanden war so wie ein großes Turboloch.
    Im oberen Drehzahlbereich so ab 3000 u/min fuhr er dann wieder relativ "normal"

• Hallo.

Beim Zafira waren es bei den Symptomen damals defekte Drallklappen und dadurch verkokstes AGR.
    Ebenfalls merkt man deutlich den Unterschied vor dem Freibrennen und danach.

Das AGR ist relativ einfach zu begutachten und mit Bremsenreiniger zumindest testweise wieder in Gang zu bringen.
    Mit jeder Tankfüllung schütten wir nun 250 ml halbsynthetisches Zweitaktöl dazu, seit dem keine Probleme mehr und der Motor läuft runder. (Achtung Voodoo oder nicht sagt Dir google)

Gruß
    matsches

• Ja das mit dem Zweitaktöl beim Diesel habe ich bei Opel auch schon seeeeeehr oft gelesen

• Ja das mit dem Zweitaktöl beim Diesel habe ich bei Opel auch schon seeeeeehr oft gelesen

matsches fährt aber einen Benziner mit Autogasanlage. Also Vorsicht beim Diesel - hier nichts verwechseln. :thumbup:

• matsches fährt aber einen Benziner mit Autogasanlage. Also Vorsicht beim Diesel - hier nichts verwechseln. :thumbup:

matsches (bzw. seine Frau) fährt aber auch einen Zafira B Diesel und matsches schüttet nur dort 2-Taktöl rein und 2-Taktöl hat nichts mit Opel zu tun, sondern tut jedem Diesel gut :)
    Das 2 -Taktöl kommt übrigens direkt in den Dieseltank, nicht zum Motoröl dazu....

Gruß
    matsches

• Da bleibe ich doch lieber wie seit Jahren bei meinem Ultimate-Dieselkraftstoff und fahre Kilometer um Kilometer ruckelfrei. Außerdem bin ich noch innerhalb der Vierjahresgarantie.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Hi,
    hatte bei meinem 2.2 TDCI bei rund 90.000km ein ähnliches Problem wie m3osi.
    Bei mir war's ein gerissener Schlauch, ich glaub vom Ladeluftkühler(?).
    Der Mondi lief wie ein 20PS Wägelchen, kein Durchzug mehr und bei 80km/h war Schluss (Notlaufprogramm)
    Am Anfang, als der Riss nicht so gross war, trat der Leistungsverlust sporadisch auf, beim Vollgasgeben zB.
    Zum Schluss war ich nur noch ein rollendes Hinderniss, nicht sehr angenehm... :cursing::(

• Das mit dem Turboschlauch wäre in der Tat eine Möglichkeit. Haben doch auch schon einige von berichtet und sogar der ADAC hatte es auf seiner Mängelliste.
    Vor allem wenn es zunächst nur sporadisch auftritt, ist er vielleicht ja auch nur locker und (noch) nicht gerissen.
    Würde ich mal checken (lassen).

• Bei der Karre werde ich bestimmt nichts mehr checken lassen. Der geht im Januar weg und soll mich bloß in Ruhe lassen. Erst heute morgen trat wieder ein neues Gimmik auf. Mein Mondeo hat nun die Funktion "Eisdusche im Winter" Sehr Nice wenn man sich auf einen kalten und nassen Sitz setzen muss während es draußen schneit und dann auch noch von der Innenraumleuchte eine schön Dusche bekommt. Und das sogar ohne Schiebedach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!